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Jinlun Fighter 50, Quadstar Startproblem

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 4. März 2013 um 12:12

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit o.g. Chinaroller.

Irgendwann ging er während der Fahrt mal aus. Daraufhin habe ich mehrfach versucht ihn anzutreten(Kickstarter). Er sprang sehr schlecht an. Wenn er dann kam, ging er sobald ich mich draufsetzte, wieder aus. Das habe ich ca. 10 mal gemacht, dann hab ich ihn nach hause geschoben :-((

Ich vermutete ein eingeklemmtes Kabel. Also, Verkleidung entfernt, alle Kabel geprüft dass sie freiliegen.

Nun sprang er aber trotzdem gaaanz schlecht an und ging nach wenigen Sekunden wieder aus.

Mittlerweile habe ich die Kerze und auch den Echoke gewechselt. Am Echoke lag es wahrscheinlich nicht, also habe ich einen kompletten neuen Vergaser(inkl. Echoke) gekauft und eingebaut. Aber noch immer springt er sehr sehr schlecht an und geht nach kurzer Zeit wieder aus. Man kann dann den Motor mit Gas geben nicht am drehen erhalten. Nun weiss ich nicht was es noch sein könnte, Kerze und Vergaser jedenfalls nicht.

Habt ihr eine Idee oder kennt jemand die Symptome?

lg der gasfahrer

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14 Antworten
am 4. März 2013 um 16:49

Nimm mal die Kerze raus und sehe sie dir an, ist sie trocken oder nass?

Und teste mal deinen Funken ob er schön hell und kräftig und Blau Weiß ist?

Und sage mal bescheit, die Kerze sagt dir was los ist.

Themenstarteram 5. März 2013 um 8:41

Nunja, die Kerze funkt. Aber ich muss sie schon tief ins dunkle halten damit ich einen Funken sehen kann. Ansonsten ist sie nicht verrußt, nicht schwarz und auch nicht weiss. Ich bürste sie immer mit einer Drahtbürste ab wenn ich sie draußen habe. Daher sehe ich jetzt keinen dollen Unterschied weil der Motor ja nicht lange läuft bevor er wieder aus geht. Also die Elektroden sind dann immer noch relativ blank.

Ich würde mir ja auch eine Zündspule als nächstes kaufen. Aber nachher liegts auch nicht an der. So wie der neue Echoke... der neue Vergaser... haben mich schon 45,- gekostet die nicht hätten sein müssen.

lg der gasfahrer

Themenstarteram 9. März 2013 um 16:54

Also ich war jetzt eben noch mal in der Garage. Habe die Masseschraube am Rahmen mit Kontaktspray eingesprüht und nachgezogen, cdi mal ab und wieder angesteckt, auch die Kabel der Zündspule ab und angesteckt. 5 mal angetreten und er kam. Dann lief er ca 1-2 Minuten und dann ging er trotz Gas geben wieder aus. Erneute Antrittsversuche erfolglos. Er wollte zwar immer mal "kommen" aber dabei blieb es auch.

Kann es sein dass irgendein thermisches Signal irgendwo abgegriffen wird und nicht richtig ausgewertet wird? Ich meine, der Motor ist zwar nach einer Minute noch nicht heiss aber vielleicht doch schon etwas wärmer als kalt. Und dann geht er halt aus.

Wenn er kalt ist, springt er ja an, wie oben beschrieben. Was kann das, verdammt nochmal, sein?

lg der gasfahrer

Hast Du mal geprüft ob der E-Choke überhaupt Strom bekommt ?

Wie sieht der Ansaugstutzen aus , wenn der mit der Zeit porös wird kann der Nebenluft ziehen .

Themenstarteram 10. März 2013 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Hast Du mal geprüft ob der E-Choke überhaupt Strom bekommt ?

Wie sieht der Ansaugstutzen aus , wenn der mit der Zeit porös wird kann der Nebenluft ziehen .

wann bekommt der echoke denn strom? am anfang, wenn der motor kalt ist? oder erst später, wenn er eine gewisse zeit gelaufen ist? welche spannung muss denn dann anliegen?

lg der gasfahrer

Wenn der Roller aus ist, kann am Choke keine Spannung sein. Auch nicht wenn du den Schlüssel in Starposition stellst.

Erst wenn der Motor läuft, kannst du Spannung messen.

Aber dein Messgerät sollte auf 20Volt Wechselspannung stehen, da der Choke dirkt von der Lichtmaschine gespeisst wird, also vor dem Gleichrichter.

Spannung ca 18V

Themenstarteram 11. März 2013 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von watzata

Wenn der Roller aus ist, kann am Choke keine Spannung sein. Auch nicht wenn du den Schlüssel in Starposition stellst.

Erst wenn der Motor läuft, kannst du Spannung messen.

Aber dein Messgerät sollte auf 20Volt Wechselspannung stehen, da der Choke dirkt von der Lichtmaschine gespeisst wird, also vor dem Gleichrichter.

Spannung ca 18V

ok, danke für die antwort.

aber, auch wenn der echoke nicht ausfährt und die nadel nicht den kanal im vergaser schliesst, müsste der motor nicht trotzdem anbleiben? quasi nur mit einem zu fetten gemisch? aber meiner geht eben unweigerlich aus :-(

ich habe mir gestern mal eine cdi-einheit bestellt. vielleicht liegts ja an der. wenn nicht, kommt noch ne neue zündspule. aber läuft er dann immer noch nicht, bin ich am ende mit meinem latein.

lg der gasfahrer

Zitat:

 

ok, danke für die antwort.

aber, auch wenn der echoke nicht ausfährt und die nadel nicht den kanal im vergaser schliesst, müsste der motor nicht trotzdem anbleiben? quasi nur mit einem zu fetten gemisch? aber meiner geht eben unweigerlich aus :-(

ich habe mir gestern mal eine cdi-einheit bestellt. vielleicht liegts ja an der. wenn nicht, kommt noch ne neue zündspule. aber läuft er dann immer noch nicht, bin ich am ende mit meinem latein.

lg der gasfahrer

Das kommt auf den momentanen Zustand der Motorkomponenten an .

Ist der Vergaser schon mal schlecht eingestellt und zusätzlich zieht er noch Falschluft ,was Old Ole ja schon angesprochen hat.

Übrigens,wie siehts denn mit der Falschluft aus?

Themenstarteram 11. März 2013 um 12:48

Der Vergaser ist nagelneu, hab aber auch noch nix daran verstellt. Weil solange wie der Motor läuft, läuft er ja auch gut... bis er ausgeht.

Ich habe auch schon mal mit Starterspray an verschiedenen Stellen gesprüht. Aber der Motor tourte nicht hoch. Das heisst doch, keine Falschluft, oder? Allerdings müsste ich mal genau wissen, WO man überall sprühen sollte, die genauen Stellen.

lg der gasfahrer

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 19:26

Heute war ich noch mal in der Garage. Der Roller sringt an und läuft im Standgas. Erst etwas hochtourig aber dann, nach ner guten Minute ruhiger. Nach ca. 2 oder 3 Minuten darf man dann kein Gas mehr geben. Wenn ich etwas Gas gebe geht der Motor sofort aus. Den EChoke hab ich mal angefasst, er war heiß, sollte also funktionieren. Aber warum geht der Motor beim Gasgeben aus? Könnte es die Zündspule sein?

lg der Gasfahrer

am 5. Mai 2013 um 20:29

Schau doch mal nach, ob genug Sprit aus dem Benzinhahn kommt. Wenn er nach 2-3 Minuten ausgeht, kann ja sein, daß der Vergaser leer ist und morgen dann wieder langsam vollgelaufen ist, weil diese Unterdruck-Benzinhähne nicht 100% dichtmachen...

Dann startet der Motor erst wieder und das Spiel geht von vorne los...

Motor lauft, bis Vergaser leer...

MfG

Das sind Anzeichen für ein mageres Gemisch,wenn du dir sicher bist das es keine Falschluft gibt ,dann dreh die Schraube am Vergaser in 1/4 Schritten raus und teste die Gasanahme.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 9:38

Leider hilft das alles nichts :-(

Ich habe jetzt die Kerze neu, die CDI neu und der Vergaser ist ein neuer.

Beim Vergaser habe ich die Gemischschraube erst ganz reingedreht und dann wieder 3,5 Umdrehungen wieder raus. Der Zündfunke sieht auch gut aus.

der Benzinfilter ist immer 3/4 voll mit Sprit. Er springt sehr selten an, und wenn, dann geht er gleich wieder aus.

Drehe ich die Kerze raus, ist sie nass. Also Sprit müsste er bekommen.

Ich weiss nun fast keinen Rat mehr.

Könnte es die Zündung sein? Kann da was verstellt sein? Oder hat einer noch einen Tipp?

lg der gasfahrer

3,5 Umdrehungen dürfte zuviel sein, irgendwo bei 2-3 Umdrehungen dürfte die Drehzahl am höchsten sein.

So vorgehen wenn die Schraube komplett verdreht ist, Schraube ganz reindrehen, dann 2,5 Umdrehungen raus. Erhöhten Leerlauf einstellen, an der Co 2 Schraube vorsichtig drehen und hören wo der Motor am höchsten dreht. Dann wieder den korrekten Lehrlauf einstellen.

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