SYM GTS 250i Startprobleme
Hallo zusammen!
Unser SYM GTS 250i (Bj.2009) macht Probleme beim Starten.
Das Problem ist letzten Herbst das erste Mal aufgetreten, nachlängerem "orgeln" mit dem Anlasser ist der Roller angesprungen.
Dann beim 2ten Mal Dienstag diese Woche habe ich die Batterie bis zur Erschöpfung "gequält", ohne Erfolg.
Folgende Diagnose:
Kein Zündfunke wenn man die Zündkerze beim Starten an Masse hält.
Die Zündkerze wirkt nass, sieht aus wie unverbrannter Kraftstoff.
Widerstandsmessung der Zündkerze zeigt hochomige Verbindung (im Megaohm-Bereich).
Nach Trocknung der Zündkerze (Lappen, Feuerzeug), sprigt der Roller sofort an!
Also neue Zündkerze gekauft uns siehe da, heute, das gleiche Problem!
Wieder (neue) Zündkerze getrocknet, Roller läuft.
Ich vermute dass Kühlflüssigkeit die Zündkerze "überbrückt".
Kennt vielleicht jemand das Problem, liege ich richtig mit der Diagnose?
Der nächste Schritt ist klar, Motor zerlegen / neu abdichten, .... größere Aktion!
Hat das schon jemand gemacht, auf was ist zu achten? Gibt es eine Rep.Anleitung?
Danke für Tipps!
Gruß
LH
76 Antworten
So! .... Kühlsystem ist gereinigt und 3x heiß durchgespühlt (mit Kühlsystemreiniger).
... und siehe da das Kühlwasser ist klar wie Quellwasser (oder besser orange wie der Kühlerfrostschutz)!
Habe seit der Reparatur bereits einige km auf dem Tacho, jetzt ist auch der Ölverbrauch weg!
Der Roller schnurrt jetzt wieder wie unser Kätzchen (!) ich bin sehr zufrieden, der Roller läuft und fährt sich wie neu!
Ach so ich hätte es fast vergessen zu erwähnen, die Startprobleme sind natürlich auch "Geschichte"!
Fazit: ... mit Wasser im Zylinder startet der SYM schlecht oder manchmal auch garnicht.
Gruß und vielen Dank für die Unterstützung!
Bei defekter Kopfdichtung ist das auch alles sehr eindeutig!