ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. SWRA geht nicht - Pumpe aber neu

SWRA geht nicht - Pumpe aber neu

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. April 2020 um 18:31

Servus und Hallo, nachdem letzten Sommer meine SWRA schon nicht ging wurde in der Fachwerkstatt die Pumpe ausgetauscht. Dann ging es kurzzeitig mal aber nun ist der Druck aber wieder weg.

Soweit ich weiß habe ich auch eine Scheinwerferreinigungsanlage für die Xenons, diese sollte eigentlich auch ab und an ausfahren wenn ich die SWRA betätige? Hier stelle ich nichts fest. Der Druck er an den Düsen für die Windschutzscheibe ankommt ist viel zu gering, es tröpfelt nur...Behälter ist natürlich voll.

Woran liegts? Kann mir jemand vllt helfen?

Ähnliche Themen
61 Antworten

Ja es gibt 2 Pumpen, die sitzen am Behälter links und rechts. Das ist nicht zu übersehen...

Zitat:

@freak1080 schrieb am 21. April 2020 um 08:02:16 Uhr:

Also gibt es nun 2 Pumpen? Eine für die Teleskope und eine für die Windschutzscheibe? Der vom Autohaus meinte die Teleskope fahren aus wenn der Wasserdruck stimmt.

Hast du dir mal die Mühe gemacht, die Motorhaube zu öffnen?

Wenn du dann nicht selbst erkennen kannst, wieviele Pumpen am Wischwasserbehälter angebaut sind, dann brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.

Die Aussage der Werkstatt ist richtig und falsch zugleich.

Eine intakte Anlage funktioniert natürlich, weil dann der Wasserdruck ausreicht, die Teleskope rauszudrücken.

Eine alte, falsche oder schlechte Pumpe, erzeugt aber vielleicht keinen ausreichenden Druck und dann besteht noch die Möglichkeit, dass es nicht an der Pumpe, sondern an den Teleskopen liegt, denn wenn die undicht sind, reicht der Druck der Pumpe evtl. nicht aus.

Es kommt auch vor, dass eine Pumpe, nach dem Tausch der Teleskope, auch erneuert werden muss.

In einer BMW-Werkstatt wird man keine Schwierigkeiten haben, dein Problem zu erkennen und zu beheben.

Es kann doch nicht so schwer sein, einfach mal die Motorhaube auf zu machen und sich den Wasserbehälter anzugucken. Man sieht beide Pumpen sofort und kann sie auch ohne Demontieren des Behälters einfach rausziehen... aber auch der Behälter ist nur mit zwei Schrauben festgemacht und in 20 sek. ausgebaut. Und die grundsätzliche Funktion der Pumpen mann man ganz einfach prüfen, indem man 12V drauf gibt...

Themenstarteram 22. April 2020 um 5:46

tatsächlich schaue ich auch ab und zu unter die Motorhaube;) Aktuell bin ich aber mit 45h pro Woche ziemlich eingespannt auf Arbeit und wenn ich da Abends nach hause komme hab ich sicher keine Lust mehr die Motorhaube aufzumachen weil ich auch noch n Haushalt schmeißen muss und keine Frau hab die mir die Bude putzt.

Ich sammle die Nachrichten hier und drucke sie dann aus und geb das der Werkstatt mit damit DIE ihre Arbeit richtig machen können und nicht ich noch nach meinem Feierabend das Geschiss habe. Vielleicht komme ich am Wochenende mal dazu mir das ganze in Ruhe anzuschauen.

Was ist das denn für eine Werkstatt, die auf Forentipps angewiesen ist :rolleyes:

Themenstarteram 22. April 2020 um 15:28

so wie ich mich aber kenne widme ich mich dem Problem am Wochenende mal selbst dank deiner Anleitung;)

Und ja ich hab echt Glück mit Werkstätten. Nicht

Die damals ausgebaute alte Pumpe hat man einfach im Mikrofilterkasten entsorgt, hab mich mal gewundert was da klappert nachdem die die Pumpe wechselten.

Es ist immer dasselbe. Am Empfang wird man mit freundlichem Lächeln begrüßt und mit ordentlich Honig ums Maul beweihräuchert. Dann kommt meist die böse Überraschung. Nachbesserungen. Eigenrecherche etc.

Und bevor es wieder so weit kommt lauf ich da lieber rein und sag: so hier erst lesen dann machen. Danke

 

Themenstarteram 23. April 2020 um 15:24

so ich melde mich mal zu Wort, habe nun den Behälter ausgebaut, die Siebe gereinigt alles wieder zsm gebaut und siehe da der Fehler lag ganz woanders. Als ich die Haube aufgemacht hab und die Düsen mal betätigt dann wieder betätigt hab, hab ich ein gebrochenes T-Stück gesehen direkt an der Düse an der Motorhaube. Na gut nun sind die Siebe wenigstens wieder saubär.

Ich bau jetzt mal ein neues T-Stück ein und wenns das war will ich von der Werkstatt meine 150 Euro zurück fürs wechseln einer vermutlich nicht defekten Pumpe was ich als Laie in 5 minuten geschafft habe.

Wobei ich mir auch ein wenig Schuld geben dürfte denn ich hätte die Haube aufmachen können und dies genauer inspizieren können bevor ich zur Werkstatt gegangen bin...

Melde mich wieder

PS: Vllt kann mir ja jemand sagen wie dieses Tei ca 4cm breit und 1 cm hoch genau heißt, sollte ja ein Centartikel sein

T-Stück BMW e46

Das müßte das Verteilerstück sein, vermutlich mit der ETN 61678377457, bin mir aber nicht sicher.

Nimm das ausgebaute Teil mit und hol das bei BMW.

Bei mir kam vorne an den Düsen kein Wasser raus, aber, wenn ich die Haube auf hatte schon.

 

Grund war, dass der Schlauch genickt war, etwas gezogen und fertig.

 

Also meistens geht's auch ohne Austausch der Pumpen

Themenstarteram 23. April 2020 um 19:43

das ist es

Bmw t-stück

Das Teil ist das T-Stück ETN 61668374372, gehört IMO aber nicht zur Scheinwerferreinigungsanlage, sondern zur Windschutzscheibenwaschanlage.

Themenstarteram 25. April 2020 um 6:57

vielen dank! teil ist bestellt kostet 4,32 Euro;)

Was ist denn mit der SWRA, die hat doch nichts mit dem Teil zu tun.

Themenstarteram 27. April 2020 um 6:41

also ich bau heute mal das neue T-Stück ein dann wird sichs zeigen

Das sind zwei voneinander unabhängige Systeme mit eigenen Pumpen.

Der Einbau des T-Stücks wird vermutlich die Probleme mit der Windschutzscheibenwaschanlage beheben, aber nicht die Probleme mit der SWRA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. SWRA geht nicht - Pumpe aber neu