ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. SWRA geht nicht - Pumpe aber neu

SWRA geht nicht - Pumpe aber neu

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. April 2020 um 18:31

Servus und Hallo, nachdem letzten Sommer meine SWRA schon nicht ging wurde in der Fachwerkstatt die Pumpe ausgetauscht. Dann ging es kurzzeitig mal aber nun ist der Druck aber wieder weg.

Soweit ich weiß habe ich auch eine Scheinwerferreinigungsanlage für die Xenons, diese sollte eigentlich auch ab und an ausfahren wenn ich die SWRA betätige? Hier stelle ich nichts fest. Der Druck er an den Düsen für die Windschutzscheibe ankommt ist viel zu gering, es tröpfelt nur...Behälter ist natürlich voll.

Woran liegts? Kann mir jemand vllt helfen?

Ähnliche Themen
61 Antworten

Wenn nur eine neue Pumpe verbaut wurde, wird nicht automatisch der Wischwasserbehälter ausgebaut und gereinigt.

Beide Pumpenstecker entriegeln und abziehen, dIe Pumpen etwas drehen, damit die Schläuche frei kommen, das kann man aber sehen, und dann vorsichtig die Pumpen nach oben rausziehen.

Unten an den Pumpen die Siebe vorsichtig mit einer Zahnbürste und Wasser reinigen.

Den Wischwasserbehälter ausbauen, dann mit einer Flaschenbürste und / oder einem Heizkörperpinsel gründlich reinigen, da wird unten einiges an Schmodder drin sein.

Die Gummidichtungen in den Öffnungen für die Pumpen nicht verlieren.

Zitat:

@crash0 schrieb am 19. April 2020 um 21:07:47 Uhr:

Zitat:

ja, Motor und Licht waren soeben an beim Test. Ich kann vom Fahrersitz wohl nur die eine Pumpe hören bei der Windschutzscheibe vermute ich? die andere ist vorne beim Licht oder? ich kann mich ja schlecht zweiteilen^^und ich muss ja den Hebel ziehen um die Pumpen zu hören

Bei mir war der Filter unter dem Behälter komplett dicht.

...

Von welchem Filter sprichst du, ich kenne keinen unter dem Wischwasserbehälter.

Unter dem Wischwasserbehälter sitzt kein Filter, eher ein Sieb. Das gilt es zu reinigen. Sofern sie Pumpe tut, wird die Windschutzscheibe wieder sauber.

In den Wischwasserbehälter werden im unteren Bereich die beiden Pumpen eingesteckt.

Jede Pumpe hat unten im Ansaugbereich ein Sieb.

Mehr Siebe oder Filter kenne ich da unten nicht.

Es gibt, neben den Pumpen, unten noch den Niveauschalter.

Außerdem ist oben, in der Einfüllöffnung, ein Sieb, sofern das zwischenzeitlich noch nicht kaputtgegangen ist.

Schau mal in den Schaltplan.

Bei mir war eine 30A-Sicherung vor der Pumpe.

Dann würde gar kein Wasser ankommen und nicht nur zu wenig.

Es ist doch einfach festzustellen, ob die Pumpenmotoren laufen, dazu benötigt man allenfalls einen Helfer.

Wenn man dazu nicht in der Lage ist, muß man eine Fachwerkstatt aufsuchen, sinnvollerweise BMW.

Die Pumpen kosten unter 10 euro

Sind beide baugleich, also untereinander Tauschbar.

Für unter 10 € bekommst man sicher eine Top-Qualität ;)

Ich glaube auch nicht, dass die beiden Pumpen gleich sind, zumindest bei meinem E46 sind die unterschiedlich.

Ich habe im Oktober 14 eine 10€ Wischwaschwasser-Pumpe auf eBay für die WSS gekaut, die bis heute problemlos funktioniert.

Dass die ggf keine 15 Jahre hält (wie die Erstausrüster-Pumpe) sollte man halt einfach nicht erwarten und wenn doch... freuen :D

Zitat:

@Oetteken schrieb am 20. April 2020 um 15:52:34 Uhr:

Für unter 10 € bekommst man sicher eine Top-Qualität ;)

Ich glaube auch nicht, dass die beiden Pumpen gleich sind, zumindest bei meinem E46 sind die unterschiedlich.

Also ich habe febi bilstein

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_3?...

 

Laut Amazon für beides

Laut ekat nicht

Das wäre dann wohl die richtige

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

Themenstarteram 20. April 2020 um 16:11

Also ich vermute die Teleskope fahren deshalb nicht aus weil der allgemeine Druck zu gering ist?? Ich war heute in der Werkstatt und habe um Nachbesserung gebeten. Termin ist in 10 Tagen.

Aber wo ich wieder mal echt begeistert bin, großes Lob an euch und großen Dank wie schnell einem hier geholfen wird, echt geil!!!!!

Die Teleskope der SWRA werden mit der Zeit häufig undicht.

Dann hat man i. d. R. aber auch Wasserverlust.

Eine Pumpe kann verstopft, verschlissen oder kaputt sein.

Weil die eine Pumpe aber erneuert wurde, und trotzdem nicht gut funktioniert, ist es am naheliegendsten, dass der Behälter verdreckt ist und die Pumpensiebe verstopft sind.

Themenstarteram 21. April 2020 um 6:02

Also gibt es nun 2 Pumpen? Eine für die Teleskope und eine für die Windschutzscheibe? Der vom Autohaus meinte die Teleskope fahren aus wenn der Wasserdruck stimmt.

Es gibt 2. SWRA ist eine stärkere, dickere Pumpe, die einen höheren Druck bringt als die für die Scheibe.

Welche wurde denn gewechselt? Die für SWRA oder die für die Scheibe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. SWRA geht nicht - Pumpe aber neu