ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. SWRA ab Werk verbaut aber nicht in Funktion gesetzt?

SWRA ab Werk verbaut aber nicht in Funktion gesetzt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 11:46

Moin,

ich bin wieder ein bisschen an meinem Golf 4 Bastelprojekt am tüfteln, und da ist mir heute etwas aufgefallen.

Kurzer Rückblick:

-Der Wagen wurde 2009 über einen VW Händler gekauft. 1 Vorbesitzer. 1.6SR, BJ2000, MKB: APF, Automatik.

-Mir ist damals schon aufgefallen, dass er in der Frontschürze die Reinigungsdüsen verbaut hat.

-Der Verkäufer meinte das wäre bei allen Golf 4 standardmäßig verbaut. Aber die Funktion hätte unser Golf nicht.

Da mich Schrauberei damals noch gar nicht interessiert hat, habe ich es so akzeptiert. War ja auch VW Händler. Die sollten das ja wissen.

Bis heute:

-Die Wischwasserpumpe tut nix mehr. Also hab ich mich an den Ausbau gemacht.

-Nun ist mir aufgefallen, dass ich 2 Pumpen habe. Und zwar einmal die frontseitig für die Scheinwerfer und einmal rückseitig die "Normale".

-Hab heute auch erst rausgefunden, dass Fahrzeuge ohne die SWRA nur einen 3,5l Tank haben. Ich habe ja den großen 5,5l.

-Beim Ausbau ist die Pumpe für die Scheinwerfer auch mehr oder weniger direkt auseinandergefallen. Total durchrostet.

Meine Vermutung ist nun schlicht und einfach dass die Pumpe damals schon defekt war, und der Händler das nicht reparieren wollte. Ist auch schon länger pleite, weil da wohl viel komisches Zeug gelaufen sein soll.

Habe mit dem Multimeter mal an dem Stecker gemessen, aber es kommt nichts an. Scheinwerfer und Lenkstockschalter waren aktiviert.

Hochfahren tun die Düsen auch nicht.

Habe dann auch mal direkt an der Sicherung (War glaube ich 33) gemessen, und auch hier kommt nichts an.

Long Story short:

-Kann es sein dass es ab Werk tatsächlich nur vorgerüstet wurde?

-->wenn ja, könnte man den Rest selber in Funktion bringen?

-->wenn nein, warum kommt schon an der eigentlichen Sicherung nichts an? Könnte einfach ein nötiges Relais fehlen?

Werde mich jetzt nochmal auf die Suche nach Schaltplänen machen. Aber da der Regen eingesetzt hat, werde ich da wohl heute nicht mehr auf Relaissuche gehen.

Schonmal Dank und Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Nein, der hat Blödsinn erzählt. Wenn drin, dann nur mit Funktion. Die Düsen fahren über den Wasserdruck aus. Tausch erstmal deine Pumpe und dann halt weitersuchen..

Richtig, wenn nicht mit SRA bestellt, dann auch keine Aussparung auf der Stoßstange dafür. Das ist ein eher seltenes Extra gewesen. Auf Mobile sollte es daher leicht sein Bilder zu finden von Gölfen mit Stoßfängern ohne diese SRA-Kappen.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 12:33

Pumpe, kein Problem. Aber ich weiß ja nun schon dass am Stecker kein Strom ankommt. Und auch bei der Sicherung 33 kommt nichts an. Vielleicht gleich auf Verdacht mal das Wisch-Wasch Relais mitbestellen.

Kann man da eine bestimmte Nachbaumarke empfehlen?

Edit: Jap, ist mir vorher nie aufgefallen.

Ich habe die nun auch nicht vermisst, aber wenn es denn schon dran ist :)

Moin!

Jo, Händler hat Unfug erzählt.

Golf ohne SWRA haben keine Kappen in der Frontschürze.

SWRA entweder bei Xenon oder Winterpaket. 5,5 l Wischwassertank. Winterpaket zusätzlich mit Sitzheizung, beheizten Scheibenwaschdüsen sowie - wenn ich es recht erinnere - einer Meldung für zu geringen Wischwasserstand.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 12:39

Joa, Sitzheizung hatter auch. Dachte immer das wäre das einzige Extra an dem Hobel. Xenon leider nicht :(

Möglicherweise wurde per Codierung die Ansprechzeit für

die SWRA geändert.

Das sollte überprüft werden.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 13:59

Meinst du dass da schon was im 4er übers Steuergerät läuft?

Soweit ich das sehe hängt da nur das Relais zwischen und entscheidet via wenn/dann ob was kommt oder nicht.

Nachschauen kann man ja einfach mal.

In welchem Steuergerät soll das codiert sein?

Ich habe eine Vermutung geäußert,keine Tatsache.

Lief der Motor als du gemessen hast oder war nur die Zündung eingeschaltet?

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 15:36

Dass weiß ich gerade gar nicht mehr. War die letzte Messung, evtl. war da schon nur noch Zündung an.

Werde ich morgen nochmal messen.

Das läuft afaik nur über ein Relais, was unter dem Lenkrad verbaut ist.

"normalerweise" sitzt da nur eins, welches die Intervallgeschichte vom Scheibenwischer steuert, mit der SWRA wird dann auch die entsprechende Pumpe angesteuert.

Und wie schon gesagt, fahren die Düsen dann über den Wasserdruck aus.

Das ist Relais Nr. 389, ein breites, braunes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. SWRA ab Werk verbaut aber nicht in Funktion gesetzt?