SUV Teilenummer 06H 145 710 D ?
Hallo,
ist das die Teilenummer für das Kolben SUV aus dem Golf 6 GTI?
06H 145 710 D
Danke schonmal
Gruß
dr *AL*
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von edition_golf4
Ähem.... auch wenn ich mich jetzt als Blödmannsgehilfe oute....
.... aber kann mir bitte mal einer erklären, um was es hier geht?
Auf die Abkürzung "SUV" kann ich mir beim besten Willen keinen Reim machen --- und das Bild bringt mich auch nicht weiter....... nur mal so interessenhalber würde ich gerne wissen, was SUV heisst....:-))
Grüsse
edition_golf4
SUV steht für "
Schub-
Umluft-
Ventil"
beim lastwechsel ensteht ein überdruck zwischen verdichter und drosselklappe, da der lader aufgrund seiner massenträgheit noch weiterläuft und somit noch immer luft gegen die geschlossene klappe fördert.
diese luftsäule staut sich an der geschlossenen drosselklappe, was zu einem starken abbremsen des laderrades führt. (das sind dann die "poppenden eichhörnchen", wie z.b. oft bei alten rallyefahrzeugen hörbar)
dadurch verschlechtert sich das ansprechverhalten des motors, da der lader jedesmal nach dem lastwechsel wieder anlaufen muss.
ausserdem enstehen dadurch mit der zeit massive schäden an welle und verdichterrad.
um diesen problemen vorzubeugen, gibt das SUV beim lastwechsel einen bypass zwischen drosselklappe und lader frei, wodurch die überschüssige luft abgeführt wird und über diesen bypass wieder vor den lader gelangt. (geschlossenes system, wie es mittlerweile bei allen modernen turbomotoren der fall ist)
die andere variante wäre ein Blow-Off (offenes system), hier wird die überschüssige luft eben nicht wieder vor den verdichter sondern gleich ins freie geblasen, erkennbar durch das laute zischen beim lastwechsel.
23 Antworten
Wie waer's mit der Suchfunktion? Hat keine 15 Sekunden gedauert...
Mann Mann MannZitat:
Original geschrieben von V6Fan
Wie waer's mit der Suchfunktion? Hat keine 15 Sekunden gedauert...
JA ich hab die Suche genötigt, da ich aber verschiedene Nummern gefunden hatte, frage ich lieber nochmal nach bevor ich was bestelle!!
Du hast Doch Deine Antwort bekommen, oder? Was gibt Dir mehr Klarheit als das angehangte Bild? Etwas muehe kann man sich schon machen oder sich wenigstens bedanken, aber ich kann verstehen dass es leichter ist, wenn man andere arbeiten laesst 😉
Zitat:
Original geschrieben von V6Fan
Du hast Doch Deine Antwort bekommen, oder? Was gibt Dir mehr Klarheit als das angehangte Bild? Etwas muehe kann man sich schon machen oder sich wenigstens bedanken, aber ich kann verstehen dass es leichter ist, wenn man andere arbeiten laesst 😉
Ja ich habe eine Antwort bekommen, vielen lieben Dank auch dafür!!
Nochmal, ich hab verschiedene Nummern gefunden, darunter auch das Bild, aber woher soll ich wissen, daß das auf dem Bild das richtige Ventil ist? Ich kann leider keine Teilenummern entschlüsseln, und ob es unterschiedliche Varianten gibt weiß ich auch nicht.
Sonst müsste ich ja nicht nachfragen 😉.
Gruß
dr *AL*
Ähnliche Themen
@Supa A:
die von dir gepostete TN passt.
von neuen SUV gibts nur diese eine variante, welche in allen 2.0TFSI´s verwendet wird/werden kann, egal ob GTI, S3, Golf .:R etc...
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
@Supa A:
die von dir gepostete TN passt.
von neuen SUV gibts nur diese eine variante, welche in allen 2.0TFSI´s verwendet wird/werden kann, egal ob GTI, S3, Golf .:R etc...
Vielen Dank,
dann werde ich das mal bestellen.
Gruß
dr *AL*
Auf die Abkürzung "SUV" kann ich mir beim besten Willen keinen Reim machen --- und das Bild bringt mich auch nicht weiter....
... nur mal so interessenhalber würde ich gerne wissen, was SUV heisst....:-))
Grüsse
edition_golf4
Zitat:
Auf die Abkürzung "SUV" kann ich mir beim besten Willen keinen Reim machen --- und das Bild bringt mich auch nicht weiter....... nur mal so interessenhalber würde ich gerne wissen, was SUV heisst....:-))
Grüsse
edition_golf4
SUV (in diesem Fall) = Schubumluftventil
Zitat:
Grüsse
edition_golf4
SUV steht für "
Schub-
Umluft-
Ventil"
beim lastwechsel ensteht ein überdruck zwischen verdichter und drosselklappe, da der lader aufgrund seiner massenträgheit noch weiterläuft und somit noch immer luft gegen die geschlossene klappe fördert.
diese luftsäule staut sich an der geschlossenen drosselklappe, was zu einem starken abbremsen des laderrades führt. (das sind dann die "poppenden eichhörnchen", wie z.b. oft bei alten rallyefahrzeugen hörbar)
dadurch verschlechtert sich das ansprechverhalten des motors, da der lader jedesmal nach dem lastwechsel wieder anlaufen muss.
ausserdem enstehen dadurch mit der zeit massive schäden an welle und verdichterrad.
um diesen problemen vorzubeugen, gibt das SUV beim lastwechsel einen bypass zwischen drosselklappe und lader frei, wodurch die überschüssige luft abgeführt wird und über diesen bypass wieder vor den lader gelangt. (geschlossenes system, wie es mittlerweile bei allen modernen turbomotoren der fall ist)
die andere variante wäre ein Blow-Off (offenes system), hier wird die überschüssige luft eben nicht wieder vor den verdichter sondern gleich ins freie geblasen, erkennbar durch das laute zischen beim lastwechsel.
super Jungs! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Damit habe ich heute was dazugelernt!
Grüsse
edition_golf4
Ich habe gerade bei VW angeufen wegen des SUVs, die können mit dem Begriff absolut nix anfangen, die meinten das würde sich Abstellventil (oder so ähnlich) nennen.
Also mein Freundlicher 🙂 hat dazu "Ventil für Schubabschaltung" gesagt und es auch so in der Rechnung eingetragen. Versuche es doch einfach mal damit!
Zitat:
Original geschrieben von mstylez
Ich habe gerade bei VW angeufen wegen des SUVs, die können mit dem Begriff absolut nix anfangen, die meinten das würde sich Abstellventil (oder so ähnlich) nennen.
Laut ETKA heißt es Abschaltventil.
Genau so nannte er es 🙂