SUV-Kunden-Typologie: Wer die dicken Dinger fährt
http://www.spiegel.de/.../...-teuren-stadt-gelaendewagen-a-965785.html
ich schließe mich eindeutig als XC60 fahrer aus 😉
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe nicht, warum Fahrer von SUV in dem seltsamen Artikel und auch im realen Leben oft angefeindet werden. Es kann sich doch jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten kaufen oder leasen was er will ohne sich rechtfertigen zu müssen und da die meisten SUV mit Dieselmotoren herumkurven und selten mehr als 10 oder 11 Liter konsumieren ist das Argument der saufenden Saurier auch hinfällig. Nicht jedes SUV ist ein Cayenne Turbo oder G-Modell mit 22 Liter Verbrauch. Und wenn, dann muß der Fahrer beim Tanken die Kreditkarte hinlegen und nicht die Meckerer. Und macht es einen Unterschied ob Mutti die Gören im ML oder im E-Kombi, die beide wohl die annähernd gleiche Verkehrsfläche brauchen, zur Schule fährt?
Das Auto als oftmals Repräsentations- und Lifestyleobjekt muß ja nicht nur rationalen Gesichtspunkten folgen oder Sinn machen. Es sollte doch reichen wenn derjenige sagt "der gefällt mir einfach und deshalb habe ich ihn gekauft". Sonst würden wir alle in silbernen Passat Variant herumkurven.
79 Antworten
Ich wurde schon mal gefragt, warum wir zu zweit mit Hund so einen großen Eimer wie den V70 fahren. Es scheinen sich schon ab und zu Leute Gedanken zu machen. 😁 Gut, dass ich keinen XC90 habe. 😰
Es spricht aber für Euch, dass sich die Leute nicht fragen, warum ihr die schöne, silberne B Klasse verkauft habt 😁
Gruß
Hagelschaden...ich hasse Platzmangel: 2 Personen, 2 Hunde, 3 Kombis 😛
Zitat:
Original geschrieben von Hagelschaden
Es spricht aber für Euch, dass sich die Leute nicht fragen, warum ihr die schöne, silberne B Klasse verkauft habt 😁Gruß
Hagelschaden...ich hasse Platzmangel: 2 Personen, 2 Hunde, 3 Kombis 😛
2 Personen, kein Hund, keine Kinder, dennoch 2 Volvos 😉
Das Gute ist, die Zitrone der OHL (C1) kann man im Kofferraum des V70 mitnehmen 😁
@stelen: warum versuchst du unaufhörlich, uns was einzuprügeln, was längst alle eindeutig geschrieben haben: Ja, niemand braucht so ein Auto, aber es gefällt uns einfach.
Natürlich haben die von dir letztgenannten Kandidaten Vorzüge, aber sie haben einen entscheidenden Nachteil: sie sehen alle, für mich zumindest, scheiße aus (Entschuldigung für die drastische Ausdrucksweise).
Und warum fährst du eigentlich PIH? Weil du die Umwelt retten willst (glaubst du doch selbst nicht), oder weil es sich rechnet (dann rechne mal vor). Hätte es für dich nicht auch ein Golf Variant mit 1.2 TSI getan? Der fährt auch von A nach B ...
Ähnliche Themen
genau so ist es wie erzbmw sagt...
herr wiedeking sagte mal (in besseren zeiten) auf die frage warum Porsche so viel Geld verdient, u.a. weil sie dinge produzieren, die in Wahrheit kein Mensch braucht...
wenn man sich so umsieht verdienen die Firmen am Meisten, die Dinge anbieten, die weit über die Grundbedürfnisse hinausgehen...
Premium-Autobauer (Volvo natürlich ausgenommen)
Apple
Red Bull
........
............
und die stellen sogar noch ein Produkt her... dann gibt es noch viele, die nicht mal mehr das machen und trotzdem Milliarden Umsatz 😰
Google, Facebook......... und viele die da mitschwimmen...
Aber vielleicht steht ja die Sowjetunion reloaded wieder auf, dann können wir alles auf Nutzwert umrechnen... 😎
Zitat:
Original geschrieben von Hagelschaden
Es spricht aber für Euch, dass sich die Leute nicht fragen, warum ihr die schöne, silberne B Klasse verkauft habt 😁
😁 Das Teil holt mich immer wieder ein... 🙁 😛 Meine Antwort pro V70 war, dass wir Platz, Komfort und Sicherheit für unsere langen Strecken mögen und dass das alles bei 7,1 Litern Verbrauch auch keine Schande ist. 😁 Ob ein Auto der Klasse bei 2 Personen und einem Hund dekadent wirken könnte, juckt mich kein Stück. Natürlich würde auch der olle Golf Variant reichen, aber mit 75 PS und ohne Tempomat möchte ich keine 1100 km nach Ungarn und Dänemark oder 800 km an die Ostsee gurken. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Gut, dass ich keinen XC90 habe. 😰
Du ahnst gar nicht, wie Recht du damit hast. Wobei meiner ja bald zu haben ist. 😁
Wobei ich aus Erfahrung sagen kann, dass von anderen Menschen immer positiv zur Kenntnis genommen wird, wenn meine Family Group aus dem XC90 steigt: In der Regel sind das zwei großbewachsene Mitteleuropäer, drei bis vier Kinder und ein langer französischer Hund.
Das Image eines XC90 würde ich auch nicht mit dem eines ML, X6 oder Cayenne gleichsetzen.
Grundsätzlich geht aber auch kleiner, klar. Darum freue ich mich jetzt auf den XC60. 😛
Ein V60 PIH wie ihn Genosse Stelen fährt (um mit dem Umweltbonus die zweisitzigen Boxster und Z3 zu rechtfertigen?) wäre für meine Anforderungen das falsche Auto.
Zitat:
Original geschrieben von filiushh
Du ahnst gar nicht, wie Recht du damit hast. Wobei meiner ja bald zu haben ist. 😁Zitat:
Gut, dass ich keinen XC90 habe. 😰
Nee Du, sorry... => Falsche Farbe! 😁 😛
Zitat:
Nee Du, sorry... => Falsche Farbe! 😁 😛Zitat:
Du ahnst gar nicht, wie Recht du damit hast. Wobei meiner ja bald zu haben ist. 😁
Aber deine silberne B-Klasse passt in den Kofferraum (was man dank der dunklen Scheiben aber nicht sieht). 😁
Zitat:
Ein V60 PIH wie ihn Genosse Stelen fährt (um mit dem Umweltbonus die zweisitzigen Boxster und Z3 zu rechtfertigen?) wäre für meine Anforderungen das falsche Auto.
Nö warum Umweltbonus?
Ich stehe dazu, daß ich den PiH ausschließlich wegen seiner technischen Faszination fahre und meine beiden Stoffdach-Spielzeuge völlig Nutzwertfrei sind.
Ich finde auch dass man niemandem vorschreiben sollte was er sich für ein Auto kauft. Und schon gar nicht aus irgendwelchen Pseudo ökologischen Gründen. Was man vergleichen könnte wäre die Grundfläche eines X5 und eines 5ers, oder eines XC60 und eines V60, aber letztendlich besetzen beide einen Parkplatz. Somit machen solche Diskussionen wenig Sinn. Der Artikel ist völlig daneben.
Nur halt seine Meinung auf Stammtischniwo, äh, ...niveau, die sollte man sagen dürfen. Und für mich sind SUVs kompletter Müll und unnütz, regen mich mit ihrer Schwerfälligkeit im Straßenverlehr auf und dass all die armen Rückengeschädigten da draußen selbst mit 35 nicht mehr in einen normalen Kombi kommen führt bei mir zu großem Schmunzeln. 😎
Ansonsten soll sich jeder kaufen was er will, mein Vater ist seit ca 7 Jahren SUV Fahrer. Jedenfalls hab ich ihn schon mal gebeten nach einem Platz im Altersheim zu schauen. 😁
Geht nix über einen agilen Sportkombi zum Kurvenräubern 250 auf der Autobahn, und man hat trotzdem Platz für n Ikea Einkauf. Mir kommt selbst mit Familie nix anderes vor die Hütte.
Aber natüüüürlich jeder wie er mag. 😛
Zitat:
Original geschrieben von stelen
Was ist so schwer daran sich selber einzugestehen, das die Karre eigentlich völlig schwachsinnig ist man sie aber einfach g... findet. Nein, es müssen Seitenweise Pseudoargumente her.
... aber mein 5L-V8 Disco ist doch kein Schwachsinn. Den braucht man unbedingt. 😮
Und ich habe extra alle Pseudoargumente systematisch ausgemerzt: Ich bin einfach schnell das Offroad-Fahren angefangen, habe schnell einen dicken Dachträger drauf gebaut für den 20 Liter Reservekanister den die Karre notwendigerweise braucht und den letzten Schritt habe ich gestern gemacht - ich habe mir einen 2,5-Tonnen-9-Meter-Wohnwagen gekauft. Nun sind keine Pseudoargumente mehr notwendig. 😉😉😉
Aber mir soll doch keiner nachsagen können, ich würde das alles nur aus Spaß tun - das geht nun gar nicht. 😁😁😁😁
Aber ich kann mich ja eigentlich raushalten aus der Diskussion, der Discovery ist ja kein SUV. 😉
Und das Erstaunliche: Man kann sowas sogar mit einem V60 PIH kombinieren - da werden die Diskussionen, großen Augen und Gespräche "über einen" noch lustiger. 😉
Schönen Gruß
Jürgen
braucht immer alles unbedingt und natürlich nur mit ganz sinnvollen Argumenten.
Zitat:
Original geschrieben von gseum
- ich habe mir einen 2,5-Tonnen-9-Meter-Wohnwagen gekauft. Nun sind keine Pseudoargumente mehr notwendig. 😉😉😉
Ist das dann mit Zugwagen zusammen schon ein Giga-Liner? 😰😁
Gruß
Hagelschaden
Ich bin neulich von einem Kumpel angehauen worden, wieso ich so einen viel zu teuren und viel zu kleinen Volvo V60 gekauft habe. Er erzählt mit immer was von Dacia, mehr Auto braucht kein Mensch und so.
Ich sage ihm i.d.R. das er recht hat und meine das auch so!
Ich hatte nach der V60 Kaufkritik zuerst so eine devote Antwort alá "ja der Honda wird langsam teuer und ich musste schell nen neuen haben und da war grad kein Logan....."
Mensch, ich hab mir gedacht habe doch mal den Schneid das zu sagen was du denkst.
Und ich sagte:" ich finde Volvo leider geil und ich kann mir zumindest diesen leisten!"
( nach der OHL und meinen tiefsten Gefühlen wäre es auch ein XC60 D5 AWD geworden)
Genau diese Aussage würde ich auch in dem Falle treffen wenn ich einen XC60 besäße.
Ich finde es geil und ich kann's mir leisten!
Klingt arrogant? Ist mir egal!
Gruß Doc
Zitat:
Original geschrieben von derdoctor
Ich bin neulich von einem Kumpel angehauen worden, wieso ich so einen viel zu teuren und viel zu kleinen Volvo V60 gekauft habe. Er erzählt mit immer was von Dacia, mehr Auto braucht kein Mensch und so.
Solche Sprüche kann ich echt nicht hören ...
Mehr als ein Dach überm Kopf, vll noch fliesend Wasser braucht auch kein Mensch, trotzdem hat man Wohnungen/Häuser mit 3 Schlafzimmern und diversen Badezimmern, Fußbodenheizung und Wintergarten ...
Wenn Leute sich nur den Dacia leisten können, bitte gerne oder wenn man nunmal keine Emotionen für Autos hat, klar soll man Dacia fahren, aber dann bitte ohne solche "mehr braucht man nicht" Sprüche ...