ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. SUV als Spritfresser - ich beweise das Gegenteil

SUV als Spritfresser - ich beweise das Gegenteil

BMW X3 F25
Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 11:24

Hallo,

 

immer und immer wieder werden die SUV´s als Spritfresser zerrissen. Zuletzt im Rundfunk BR3. Ich beweise das Gegenteil.

 

Anbei ein Foto vom Reise-Bordcomputer.

 

Für alle, die das Foto nicht laden können:

 

Uhrzeit: 20:50

Abfahrtszeit: 19:57

Fahrzeit: 53 Minuten

gefahrene Strecke: 86 km

Durchnittsverbrauch 5,8 L/100km

Durchschnittsgeschwindigkeit: 100,2 km/h

 

 

Übrigens: normalerweise bin ich kein WDR4 Hörer :eek:

Beste Antwort im Thema

Ist doch schön, dass es machbar ist ... bei optimalsten Bedingungen ... bei denen ein 105 PS Golf D vermutlich mit 3,2 Liter fahren würde. Und auch Platz für 4 Leute bietet.

Andere machen beim Drifttraining an einem Tag einen Satz Reifen platt und haben auch Spass.

So soll es sein. Jeder kann sein Ding machen und es braucht keinen, der jemand permanent (indirekt) bevormundet, so wie es in den Schmozetten immer gerne gehandhabt wird.

Egal ob bei Energieverbrauch, Landverbrauch, Kindererziehung, Babykrippe ... nur Gutmenschen unterwegs.

Und wer hört schon BR3 wenn es um Kfz spezifische Themen geht? Das wäre ja wie mit Edmund Stoiber oder Wowi über Flughäfen zu diskutieren.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Also, ...

Ein wirklicher Beweis ist die eine Fahrt natuerlich nicht und laesst sich auch einfach widerlegen. Besonders wenn es schnell wird, braucht ein hohes Auto wie der X schon etwas mehr Sprit. Musste heute etwa 250km so schnell wie moeglich zuruecklegen, BS sagt 171km/h im Schnitt, 220-230 keine Seltenheit. Den Verbrauch wuerdest du nicht wissen wollen ;)

Der X3 ist als Diesel ein relativ effizientes Auto fuer einen SAV/SUV, im Wortsinn sparsam ist er aber nicht.

Gruss und gute Fahrt,

left-lane

 

Immerhin hat er Energieeffizienz B, das ist günstiger als ein real 5 Liter verbrauchender Golf.

Wozu ein paar Pfund mehr auf den Hüften doch manchmal gut sind.

Deutschland, ein Wintermärchen.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Immerhin hat er Energieeffizienz B, das ist günstiger als ein real 5 Liter verbrauchender Golf.

Wozu ein paar Pfund mehr auf den Hüften doch manchmal gut sind.

Deutschland, ein Wintermärchen.

Kann ja auch mehr, z.B. 2,4 t anhängen. :D

Bernd.

Zitat:

Original geschrieben von left-lane

Also, ...

Ein wirklicher Beweis ist die eine Fahrt natuerlich nicht und laesst sich auch einfach widerlegen. Besonders wenn es schnell wird, braucht ein hohes Auto wie der X schon etwas mehr Sprit. Musste heute etwa 250km so schnell wie moeglich zuruecklegen, BS sagt 171km/h im Schnitt, 220-230 keine Seltenheit. Den Verbrauch wuerdest du nicht wissen wollen ;)

Der X3 ist als Diesel ein relativ effizientes Auto fuer einen SAV/SUV, im Wortsinn sparsam ist er aber nicht.

Gruss und gute Fahrt,

left-lane

Respekt 171 Schnitt ist nicht übel. :)Vermute mal 3 oder 3,5d. Hab mit meinem nur mal 156 geschafft.. Tippe mal den Verbrauch jenseits der 13l... Ist in dem Fall beim 2l auch nicht viel anders

Zitat:

Original geschrieben von left-lane

... BS sagt 171km/h im Schnitt, 220-230 keine Seltenheit. Den Verbrauch wuerdest du nicht wissen wollen ;)

Der X3 ist als Diesel ein relativ effizientes Auto fuer einen SAV/SUV, im Wortsinn sparsam ist er aber nicht.

Ich aber wenigstens würde das schon gerne wissen wollen! (Bin ich der Einzige?) Hier wird immerhin über Spritfressen diskutiert, da passt Deine Andeutung nicht so richtig ... :confused:

Und das Urteil "nicht sparsam" hängt irgendwie beziehungs- und bedeutungslos in der Luft, weil kein Vergleich gegenüber gestellt wird. Wie hoch wäre der Verbrauch anderer SUVs bei einem so hohen Schnitt über diese Distanz? :confused:

Sorry, aber das musste ich los werden, bevor der Christbaum angezündet wird ... ;)

Gruss peppino1

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von left-lane

Also, ...

 

Ein wirklicher Beweis ist die eine Fahrt natuerlich nicht und laesst sich auch einfach widerlegen. Besonders wenn es schnell wird, braucht ein hohes Auto wie der X schon etwas mehr Sprit. Musste heute etwa 250km so schnell wie moeglich zuruecklegen, BS sagt 171km/h im Schnitt, 220-230 keine Seltenheit. Den Verbrauch wuerdest du nicht wissen wollen ;)

 

Der X3 ist als Diesel ein relativ effizientes Auto fuer einen SAV/SUV, im Wortsinn sparsam ist er aber nicht.

 

Gruss und gute Fahrt,

left-lane

Klar, ich weiß, daß diese Fahrt kein Maßstab war / ist. Ist auch nicht tierisch ernst gemeint. Aber es geht.......wenn man will. Mein Durchschnittsverbrauch liegt im Alltagsverkehr natürlich höher, ich denke bei ca. 7,5 L. Aber für solch einen Wagen ist das absolut ok.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Zitat:

Original geschrieben von left-lane

... BS sagt 171km/h im Schnitt, 220-230 keine Seltenheit. Den Verbrauch wuerdest du nicht wissen wollen ;)

Der X3 ist als Diesel ein relativ effizientes Auto fuer einen SAV/SUV, im Wortsinn sparsam ist er aber nicht.

Ich aber wenigstens würde das schon gerne wissen wollen! (Bin ich der Einzige?) Hier wird immerhin über Spritfressen diskutiert, da passt Deine Andeutung nicht so richtig ... :confused:

Und das Urteil "nicht sparsam" hängt irgendwie beziehungs- und bedeutungslos in der Luft, weil kein Vergleich gegenüber gestellt wird. Wie hoch wäre der Verbrauch anderer SUVs bei einem so hohen Schnitt über diese Distanz? :confused:

Sorry, aber das musste ich los werden, bevor der Christbaum angezündet wird ... ;)

Gruss peppino1

Dann sag aber vorher noch der Feuerwehr bescheid :D

Gruss Klaus

Zitat:

Original geschrieben von left-lane

Also, ...

Ein wirklicher Beweis ist die eine Fahrt natuerlich nicht und laesst sich auch einfach widerlegen. Besonders wenn es schnell wird, braucht ein hohes Auto wie der X schon etwas mehr Sprit. Musste heute etwa 250km so schnell wie moeglich zuruecklegen, BS sagt 171km/h im Schnitt, 220-230 keine Seltenheit. Den Verbrauch wuerdest du nicht wissen wollen ;)

Der X3 ist als Diesel ein relativ effizientes Auto fuer einen SAV/SUV, im Wortsinn sparsam ist er aber nicht.

Gruss und gute Fahrt,

left-lane

das weiß man aber vorher, das man solche Autos nicht mit 4 Liter fahren kann.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Droescheder

Ja, BAB von Krefeld-Fischeln nach Hagen-Boele. Allerdings in Fischeln Stop and Go, und auf der BAB nicht über 130 km/h gefahren, aber ohne Tempomat. Wie der BC anzeigt kann ich nicht sagen. Ich richte mich nur nach dem BC, so habe ich immer den gleichen Vergleich vom Verbrauch (ich rechne beim Tanken nicht nach).

Hallo Klaus

Du solltest doch einmal nachrechnen, wenn du dich nicht selbst belügen willst. Der BC meines X3 20 dA zeigte immer um 0,5 bis 0,6 Liter/100 Km zu wenig an.. Habe den BC inzwischen selbst mittels Anleitung aus dem Forum korrigiert, weil mein :-) es leider nicht zustande gebracht hatte. Jetzt zeigt er den Verbrauch ganz genau an. Da ich ein Konto bei Spritmonitor.de habe und dort meine Betankungen eintrage wird mein realer Verbrauch automatisch berechnet und angezeigt.

LG Horma

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von horma 

 

Hallo Klaus

 

........ Habe den BC inzwischen selbst mittels Anleitung aus dem Forum korrigiert, weil mein :-) es leider nicht zustande gebracht hatte.............

 

LG Horma

Hallo Horma,

 

danke für den Hinweis. Werde jetzt mal die SuFu betätigen für die Einstellung des BC

 

LG Klaus

Zitat:

Original geschrieben von horma

Zitat:

Original geschrieben von Droescheder

Ja, BAB von Krefeld-Fischeln nach Hagen-Boele. Allerdings in Fischeln Stop and Go, und auf der BAB nicht über 130 km/h gefahren, aber ohne Tempomat. Wie der BC anzeigt kann ich nicht sagen. Ich richte mich nur nach dem BC, so habe ich immer den gleichen Vergleich vom Verbrauch (ich rechne beim Tanken nicht nach).

Hallo Klaus

Du solltest doch einmal nachrechnen, wenn du dich nicht selbst belügen willst. Der BC meines X3 20 dA zeigte immer um 0,5 bis 0,6 Liter/100 Km zu wenig an.. Habe den BC inzwischen selbst mittels Anleitung aus dem Forum korrigiert, weil mein :-) es leider nicht zustande gebracht hatte. Jetzt zeigt er den Verbrauch ganz genau an. Da ich ein Konto bei Spritmonitor.de habe und dort meine Betankungen eintrage wird mein realer Verbrauch automatisch berechnet und angezeigt.

LG Horma

Unser BC zeigt immer 0,2-0,3l zu viel an! Ist von Auto zu Auto unterschiedlich!

lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Respekt 171 Schnitt ist nicht übel. :)Vermute mal 3 oder 3,5d. Hab mit meinem nur mal 156 geschafft.. Tippe mal den Verbrauch jenseits der 13l... Ist in dem Fall beim 2l auch nicht viel anders

Ja, ist ein 35d und ich war in Eile ;)

Den Verbrauch kann ich nicht zu 100% genau sagen, weil ich die Verbrauchsanzeige nicht auf Null gestellt hatte, da waeren also auch noch ein paar Kilometer davor dabei. Anzeige war am Ende 12,7 auf 100, allerdings duerfte der Verbrauch fuer die sehr schnelle Passage alleine tatsaechlich ueber 13 Liter gewesen sein.

Gruss und gute Fahrt

left-lane

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Ich aber wenigstens würde das schon gerne wissen wollen! (Bin ich der Einzige?) Hier wird immerhin über Spritfressen diskutiert, da passt Deine Andeutung nicht so richtig ... :confused:

Und das Urteil "nicht sparsam" hängt irgendwie beziehungs- und bedeutungslos in der Luft, weil kein Vergleich gegenüber gestellt wird. Wie hoch wäre der Verbrauch anderer SUVs bei einem so hohen Schnitt über diese Distanz? :confused:

Du bist aber auch ein kritischer Geist. Ich habe den Verbrauch nicht angegeben, weil ich ihn, wie im letzten Post kurz erlaeutert, nicht ausschliesslich fuer die schnelle Passage ermittelt habe; muss aber ueber 13 Liter gelegen haben. Mich hat bis zu dieser Diskussion hier nur die Durchschnittsgeschwindigkeit interessiert ;)

Zum geforderten Vergleich: In meiner Garage gebricht es mir an ein paar Vergleichs-SUVs, das ist aber auch gar nicht der Punkt. Wenn du schon den Wort-Spalter gibst, dann musst du auch hier genau lesen. Der X3 liegt voll in meinen Erwartungen (gilt auch fuer "wdubb"), aber "sparsam" sind halt aus meiner Sicht eher andere Autos. Von SUVs habe ich nie was geschrieben...

Frohes Fest

left-lane

 

 

@ left-lane

Thema dieses Threads ist SUV als Spritfresser. Wenn Du hier über eine AB-Fahrt mit hohem km/h-Schnitt berichtest, dürfte man doch fairerweise eine Angabe des Verbrauchs erwarten.

Nur aufgrund von Nachfragen rückst Du mit der Erklärung heraus. Die hättest Du schon damals geben können/sollen, selbst die sicher "gesetzten" 12,7 Lt hast Du nicht rausgerückt.

Durch das Weg-/Offenlassen der zentralsten Info und dann noch wegen des Sarkasmus-Smiley hat Dein Post den Eindruck erweckt, Du hättest einfach etwas bluffen wollen, was für ein schneller Kerl Du auf der AB bist.

Du empfindest dies als Wortspalterei, ich als Wissensbegier.

Aber gut ist. Es ist Weihnachten, das Fest der Liebe. Also:

Schöne Festtage!

Gruss peppino1

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Du empfindest dies als Wortspalterei, ich als Wissensbegier.

So ist er eben, so kennen wir ihn ... eben Peppino I.  ;)

 

Hooooh, hoooh, ho.

Frohe Weihnachten!

 

Gruß Jörg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. SUV als Spritfresser - ich beweise das Gegenteil