1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Suspekter Autokauf?

Suspekter Autokauf?

BMW 3er F30

Hi Leute,

Hab meinen Opa nun auch überredet auf einen BMW umzusteigen und fahre heute mit ihm einen 2012er F31 316d mit angeblich 200tkm ansehen. Nun ist mir das Auto aber suspekt, er kostet gut 2000€ weniger als die meisten, wird von einem Händler ohne Garantie im Kundenauftrag verkauft. Werde da heute um ca. 17:00 da sein, was kann ich noch beachten, außer Kettenrasseln, Ölverlust, evtl. Unfallschäden?

Kann ich mit ISTA irgendwie prüfen, ob zB der Kilometerstand echt ist?

14 Antworten

Ich vermute dein Opa fährt nicht so viel, dann wäre ein Diesel falsch.

Du bist ja schon unsicher, im Kundenauftrag ist nicht gut.

Legt was drauf und schaut euch beim BMW Händler um, da gibt es wenigstens eine Garantie

Anfragen, ob er ne einjährige Versicherung gegen Aufpreis anbietet und dann einfach mal seine Reaktion abwarten.

Ansonsten halt Anzahl der Halter, Servicehistorie, sind die Service im Fahrzeug hinterlegt, unfallfreiheit bzw.mögliche Unfälle erfragen und sich entsprechend ansehen. Probefahrt ist eh klar, auf knackgeräusche von Fahrwerk u Lenkung achten, schaltrt und bremst er vernünftig. Ruckelt er bei konstantem Tempo, usw, usw, usw....

Der Opa fährt fast ausschließlich Langstrecken, deswegen will er wieder einen Diesel 😂

Ein F31 mit 200tkm kostet beim BMW Händler min. doppelt so viel, hab noch nie ein Auto beim Händler gekauft und halte auch nichts davon. Am liebsten privat. Aber darum geht's ja auch nicht 😃

@Plermpel

"Kann ich mit ISTA irgendwie prüfen, ob zB der Kilometerstand echt ist?"

Würde mich wundern, wenn der Händler jemanden mit einem fremden Diagnosegerät an seine Fahrzeuge lassen würde; aber Versuch macht klug.

"Am liebsten privat." Im Kundenauftrag ist doch quasi von privat ...

Ansonsten bin ich bei @er70 .

Ähnliche Themen

Wenn der Wagen sehr günstig ist, wird es schon seine Gründe haben. Manch einem ist die optik egal, der will ein zuverlässiges Fahrzeug und fertig, da interessieren Beulen, Dellen, Nachlackierung, angefahrene Felgen wenig.

Andere wollen ein optisch perfektes Fahrzeug, fahren aber wenig, die merken oft nichtmal, wenn die Karre beim Bremsen in ne Richtung zieht,die Verschleißteile alle schon langsam ihren Zenit überschritten haben, usw....

......umd es gibt die Leute, die immer alles Perfekt haben wollen, egal wie alt die Ware ist, die müssen dann halt auch entsprechend dafür löhnen.

Zitat:
@creiko schrieb am 2. Juni 2025 um 14:01:51 Uhr:
Ich vermute dein Opa fährt nicht so viel, dann wäre ein Diesel falsch.
Du bist ja schon unsicher, im Kundenauftrag ist nicht gut.
Legt was drauf und schaut euch beim BMW Händler um, da gibt es wenigstens eine Garantie

Was zahlt eine Garantie denn effektiv noch oberhalb der 200Tkm?

Bei "Verkauf im Kundenauftrag" ist nix mit Garantie. Das ist ein Verkauf Privat an Privat und fertig. Nur bei arglistiger Täuschung hast du da noch ne Möglichkeit.

Den Händler kann ich schon verstehen "verkauf im Kundenauftrag"

Das Fahrzeug ist 13 Jahre alt und hat 200tkm gelaufen. Der hat seine beste Zeit hinter sich. Jeder defekt der in den nächsten 6 Monate auftaucht, muss er erstmal für gerade stehen.

@Plermpel

Wie suspekt waren Händler bzw.das Kfz denn nun und hat der Großvater das Fahrzeug erworben ?

Zitat:
@Plermpel schrieb am 2. Juni 2025 um 13:51:47 Uhr:
Hi Leute,
Nun ist mir das Auto aber suspekt, er kostet gut 2000€ weniger als die meisten, wird von einem Händler ohne Garantie im Kundenauftrag verkauft.

Bei leisesten Zweifeln einfach die Finger weg.

Wenn du ISTA mitnimmt, Prüf den Diffdruck vorm DPF und les mal die Fehler durch auf der Probefahrt. Für das Alter ist der Wagen recht wenig gelaufen, könnte Kurzstrecke gesehn haben

@Chrys144

Sachverhalt lautet: Termin : heute, 17.00 Uhr MESZ .

Wer zu spät kommt ...

ansonsten einfach die VIN mal bei Carvertical oder ähnlichen Anbieter durchlaufen lassen. Dann sieht man auch ob es Schäden am Fahrzeug gab, ob der Kilometerstand realistisch ist usw.. Also falls man nicht selber dies bei der Probefahrt überprüfen kann.

Also hier die Aufklärung,

Das Auto hatte rechts hinten einen sehr schlecht reparierten, relativen groben Unfall, die Tür auf der rechten Seite hatten getönte Scheiben, der Rest nicht.Außerdem war hinten an der Seitenwand gefühlt 2cm Spachtel drauf und war schlecht lackiert, wir haben das Auto nicht genommen, es wurde aber wohl verkauft, da man es im Internet nicht mehr findet. Ansonsten schien es technisch recht in Ordnung.

Deine Antwort