Surround View + enge Garageneinfahrt

BMW 5er

Da ich schon mehrmals gefragt wurde, ob Surround View auch beim Einfahren nach vorne in engen Durchfahrten geeignet ist, habe ich mal ein kleines (nicht besonders gutes) Video dazu gemacht. Es zeigt, wie hilfreich Surround View hier ist. Einzig und allein die Meldung "Nicht allein auf Kamera verlassen..." stört anfangs die Sicht.
Das Video zeigt das Einfahren in meine Garage. Bin hier sehr langsam gefahren. Normalerweise geht das mittlerweile in einem Rutsch, aber enge Einfahrt + Kamera in der Hand... dann doch lieber auf Nummer sicher ;-) Ohne Surround View wäre diese Einfahrt einfach nur Horror (ich muss immer, nachdem das Auto halb drin ist, die Spiegel einklappen, ansonsten geht's gar nicht). Mit Surround View ist das Fahrzeug präzise in die Einfahrt zu zentrieren, absolut top !

http://www.youtube.com/watch?v=d_nU5TcoPaI&hd=1

Beste Antwort im Thema

Da ich schon mehrmals gefragt wurde, ob Surround View auch beim Einfahren nach vorne in engen Durchfahrten geeignet ist, habe ich mal ein kleines (nicht besonders gutes) Video dazu gemacht. Es zeigt, wie hilfreich Surround View hier ist. Einzig und allein die Meldung "Nicht allein auf Kamera verlassen..." stört anfangs die Sicht.
Das Video zeigt das Einfahren in meine Garage. Bin hier sehr langsam gefahren. Normalerweise geht das mittlerweile in einem Rutsch, aber enge Einfahrt + Kamera in der Hand... dann doch lieber auf Nummer sicher ;-) Ohne Surround View wäre diese Einfahrt einfach nur Horror (ich muss immer, nachdem das Auto halb drin ist, die Spiegel einklappen, ansonsten geht's gar nicht). Mit Surround View ist das Fahrzeug präzise in die Einfahrt zu zentrieren, absolut top !

http://www.youtube.com/watch?v=d_nU5TcoPaI&hd=1

17 weitere Antworten
17 Antworten

Tja, dann "oute" ich mich auch mal. Ich halte mich eigentlich schon für einen guten Fahrer und ohne würde es bestimmt auch gehen, aber es erleichtert die Sache bei diesem Schiff eben erheblich..... und macht auch noch Spaß. 😁

Dafür halte ich persönlich nichts vom Spurhalteassi. Jedem das seine......

Ich meine die Nützlichkeit von Assistenzsystemen ist immer auch stark von den individuellen Umständen geprägt. Wenn das Preis/leistungsverhältnis stimmt und dem Käufer hinsichtlich Komfort, Sicherheit und Schadensverhütung ein hinreichender Nutzen entsteht spricht ganz sicher nichts gegen den Kauf von Assistenzsystemen.
Gerade Garageneinfahrten tragen ja oftmals den Abmessungen und der Übersichtlichkeit von modernen Fahrzeugen keine Rechnung.
Ich selber nutze die Distanzsysteme auch sehr gerne für das Rangieren in diversen - bekannten und unbekannten - Garagen. Man muß sich ja nicht unbedingt ohne Not stressen🙂.

Ich habe gerade eine Werbung für einen Dacia gesehen....12.000 Euro.
Das ist durchaus ernst zu nehmen, aber ich finde, die Systeme die BMW, Mercedes usw. anbieten machen einen Wagen doch aus.
Gut fahren tun doch mittlerweile alle. Daher immer rein mit den Helferlein.
Mir erschliesst sich nicht ganz der Sinn sich in 60-80k € Regionen zu bewegen und dann die technischen Features nicht zu nehmen oder noch besser sie schlecht zu machen.

Jedenfalls danke für das Video.

Deine Antwort