1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Surround View + enge Garageneinfahrt

Surround View + enge Garageneinfahrt

BMW 5er

Da ich schon mehrmals gefragt wurde, ob Surround View auch beim Einfahren nach vorne in engen Durchfahrten geeignet ist, habe ich mal ein kleines (nicht besonders gutes) Video dazu gemacht. Es zeigt, wie hilfreich Surround View hier ist. Einzig und allein die Meldung "Nicht allein auf Kamera verlassen..." stört anfangs die Sicht.
Das Video zeigt das Einfahren in meine Garage. Bin hier sehr langsam gefahren. Normalerweise geht das mittlerweile in einem Rutsch, aber enge Einfahrt + Kamera in der Hand... dann doch lieber auf Nummer sicher ;-) Ohne Surround View wäre diese Einfahrt einfach nur Horror (ich muss immer, nachdem das Auto halb drin ist, die Spiegel einklappen, ansonsten geht's gar nicht). Mit Surround View ist das Fahrzeug präzise in die Einfahrt zu zentrieren, absolut top !

http://www.youtube.com/watch?v=d_nU5TcoPaI&hd=1

Beste Antwort im Thema

Da ich schon mehrmals gefragt wurde, ob Surround View auch beim Einfahren nach vorne in engen Durchfahrten geeignet ist, habe ich mal ein kleines (nicht besonders gutes) Video dazu gemacht. Es zeigt, wie hilfreich Surround View hier ist. Einzig und allein die Meldung "Nicht allein auf Kamera verlassen..." stört anfangs die Sicht.
Das Video zeigt das Einfahren in meine Garage. Bin hier sehr langsam gefahren. Normalerweise geht das mittlerweile in einem Rutsch, aber enge Einfahrt + Kamera in der Hand... dann doch lieber auf Nummer sicher ;-) Ohne Surround View wäre diese Einfahrt einfach nur Horror (ich muss immer, nachdem das Auto halb drin ist, die Spiegel einklappen, ansonsten geht's gar nicht). Mit Surround View ist das Fahrzeug präzise in die Einfahrt zu zentrieren, absolut top !

http://www.youtube.com/watch?v=d_nU5TcoPaI&hd=1

17 weitere Antworten
17 Antworten

danke fürs video!

ich kanns ebenfalls nur lobend erwähnen, surroundview oder auch umsicht-sa ist eine feine sache, nicht nur bei tageslicht!

der f11er ist hübsch üppig in seinen ausmaßen, da ist pdc und surround-view eine gute wahl, daher zu empfehlen.😉

Stimmt. Mein 7er, der ja auch im Video zu sehen ist, ist beim Ein-/ Ausfahren wie ein Kleinwagen im Vergleich zum F10.

Merke ich auch immer wieder wenn ich F1X fahre; gut, dass Du das mal zeigst.

Gibt ja immer wieder ewig gestrige, die weder Airbag, DSC, KAmeras, PDC, Gurte, Sitze oder Motor brauchen zum Autofahren 😁

Kreuzchen für Surround View steht für mich auch fest.

Edit: Oh Mann, das ist ja echt heftig mit der Einfahrt! Selbst auf dem Bild ist es schon so knapp und durchs Fenster siehts aus, als ob man mit der Haube hängenbleibt. Nicht schön! Also da braucht man´s echt. Einmal gegengefahren, schon wär´s bezahlt gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Einzig und allein die Meldung "Nicht allein auf Kamera verlassen..." stört anfangs die Sicht.

Prima Video. Bei mir könnte die Garageneinfahrt auch zum KO-Kriterium für den F11 werden. Hätte da noch ein paar Fragen.

- Die Warnmeldung stört natürlich schon erheblich. Erscheint die direkt nach dem Einschalten von Top View für ein paar Sekunden, d.h. wäre sie schon wieder weg wenn man die SV-Taste deutlich früher drücken würde, oder wird die exakt dann erst eingeblendet wenns kritisch wird?

- Ist die PDC-Anzeige in dieser Situation auch eine zusätzliche Hilfe (mehr gelb/rot auf der engeren Seite)?

- Wie sieht es bei Dunkelheit aus?

Schon mal vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Einzig und allein die Meldung "Nicht allein auf Kamera verlassen..." stört anfangs die Sicht.
Prima Video. Bei mir könnte die Garageneinfahrt auch zum KO-Kriterium für den F11 werden. Hätte da noch ein paar Fragen.
- Die Warnmeldung stört natürlich schon erheblich. Erscheint die direkt nach dem Einschalten von Top View für ein paar Sekunden, d.h. wäre sie schon wieder weg wenn man die SV-Taste deutlich früher drücken würde, oder wird die exakt dann erst eingeblendet wenns kritisch wird?
- Ist die PDC-Anzeige in dieser Situation auch eine zusätzliche Hilfe (mehr gelb/rot auf der engeren Seite)?
- Wie sieht es bei Dunkelheit aus?

Schon mal vielen Dank.

Warnmeldung erscheint direkt nach dem Einschalten für wenige Sekunden. Früher einschalten ginge schon, aber erst, wenn man weniger als 40 km/h fährt, und das ist ja dann in der Regel erst kurz vor dem Einbiegen in die Einfahrt. Und in der Zeit betätige ich immer erst den Garagentoröffner.

In der Dunkelheit geht das Ganze genauso gut, wenn nicht noch besser, da die Scheinwerfer den Frontbereich ja gut ausleuchten.

PDC kann man hier vergessen, da beide Seiten dann dauerpiepsen. PDC benutze ich dann in der Garage selbst, um jedesmal exakt 30 cm vor dem E32 stehen zu bleiben.

Surround View ist hier mit Sicherheit Hilfreich!
Aber ich persönlich würde mal die Ursache des Problems lösen!
Die Einfahrt ist zu eng! mit oder ohne SV, hier würd ich eine Verbreiterung der Einfahrt in Angriff nehmen.
Ich weiss das kostet ne Menge, aber auf dauer günstiger als sich immer dem Stress auszusetzen.
Wehe einer (Frau,Kinder?)fährt mal das Auto deswegen kaputt, mal abgesehen von den Kosten ist es den Ärger nicht wert.

Meine Meinung

Heinz 

Danke, auf die Idee wäre ich nie gekommen !
Solange ich da mehrmals am Tag problemlos ein- und ausfahren kann (und ohne Kamera in der Hand dauert das keine 10 Sekunden), wird da gar nichts verbreitert. Und auch wenn es dich nichts angeht, ausser mir benutzt die Garage niemand. Von einem "Problem" habe ich übrigens nie geschrieben.

Ich finde in solchen Situationen Side View hilfreicher als den Blick von oben.

Zitat:

Danke, auf die Idee wäre ich nie gekommen !
Solange ich da mehrmals am Tag problemlos ein- und ausfahren kann (und ohne Kamera in der Hand dauert das keine 10 Sekunden), wird da gar nichts verbreitert. Und auch wenn es dich nichts angeht, ausser mir benutzt die Garage niemand. Von einem "Problem" habe ich übrigens nie geschrieben.

Warum fühlst du dich auf den Schlips getreten?

Ich habe mehrfach betont das ICH das so machen würde, und das es MEINE MEINUNG ist.

Heinz

zum Glück habe ich vor Jahren noch richtig Autofahren gelernt! für so eine Garage braucht man doch keine Hilfsmittel zum einfahren.

Stimmt. Da würden zwei R4 parallel einfahren können.

@waldläufer:

na glückwunsch! "richtiges autofahren" ist schon eine kunst und die kommt bekanntlich von können !😁

ich freue mich sehr für dich!

ich habe einen rel. kleinen vorhof, sprich kann den bimmer nur vorwärts rein und rückwärts rausfahren, habe das sideview incl. rückfahrkamera und will es nicht mehr missen, egal ob tag oder nacht.

für all die die nicht-können - wie z.B. mich - gibt es gottlob diese assistenz-systeme, die das leben im alltagsbetrieb erleichtern helfen.😉

sideview incl. rückfahrkamera

hab ich auch und ist topp

und jetzt kommt das schlimmste, ich hab auch noch top view

ja, ich trau mich das zu schreiben

Deine Antwort