ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. surrendes, schleifendes Geräusch in engen Kurven, aber nur in eingekuppeltem Zustand

surrendes, schleifendes Geräusch in engen Kurven, aber nur in eingekuppeltem Zustand

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 7:51

hallo

ich habe seit einiger zeit ein problem mit meinem golf tdi (96kw), welches ich nun die tage gerne lösen lassen würde. bevor ich mir allerdings die zeit nehmen muss zum freundlichen zu fahren, würde ich gerne hier im forum vorab nach tipps, ratschlägen und erfahrungen zu dieser sache fragen, um dann gegebenenfalls besser vorbereitet zu sein.

das "problem" lässt sich relativ eng eingrenzen....

wenn ich um eine enge kurve fahre und flott und stark einlenke (egal in welche richtung), so höre ich ein komisches schleifendes, surrendes geräusch. es ist deutlich hörbar, selbst meiner freundin ist es aufgefallen :-) , d.h. ich bilde es mir nicht ein. je schneller und stärker, desto lauter ist dieses schleifen.

vorhin habe ich auf einem grossen parkplatz mal alles durchgetestet. wie gesagt, beim einlenken kommt dieses geräusch, ist aber dann stark eingelenkt und ich fahre eng im kreis, so hört man das geräusch nicht. eben nur die ersten sekunden ist es zu vernehmen, ab dann kann ich ganz ohne schleifen meine runden fahren.

der clou ist aber, drücke ich die kupplung und fahre damit exakt die gleiche kurve, d.h. ich lenke genauso schnell und stark ein, dann ist das geräusch auch absolut nicht zu hören.

zusammengefasst eben nur eingekuppelt die ersten einlenksekunden.

 

folgendes schliesse ich mal laienhaft aus:

- die servo schliesse ich eigenltich aus, die ist mucksmäuschen-still wenn ich im stand oder beim einparken kurbel wie ein verrückter und wenn ich im kreis fahre ist ja nach den ersten sekunden auch nix mehr zu hören.

- die reifen auch, da auch der wechsel von sommer- auf winterreifen keine veränderung gebracht hat.

- teile wie radlager oder achskomponenten schliesse ich irgendwie auch aus, da im ausgekuppelten zustand das geräusch ja gar nicht auftritt.

- also irgendwas mit antrieb, motor, getriebe???

 

bitte helft mir weiter :-)

ich möchte nicht von vw das ganze auto zerpflückt bekommen, wenn die lösung evtl viel einfacher wäre.

dankeschön

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2007 um 16:59

mir ist grad noch folgendes aufgefallen:

wenn ich mit stark eingeschlagener lenkung losfahre, d.h die kupplung kommen lasse, dann hört man dieses geräusch sehr stark.

drücke ich schlagartig die kupplung wieder durch, so ist das geräusch auch sofort wieder weg, obwohl ich ja weiter im kreis rolle.

ich hoffe es kann mir noch jemand weiterhelfen

dankeschön

Kann mir nur 2 Sachen vorstellen.

Servopumpe und Differential.

Servopumpe kennt ja jeder. Bei voll eingeschlagener Lenkung kommt dieses Geräusch.

Wenn das Differential extreme Drehzahlunterschiede hat und zudem noch Kraft vom Motor übertragen muß, kann es evtl. zu den Geräuschen kommen.

Hatte aber noch nie diese Erfahrung gemacht und kann dir leider nix genaues sagen.

selbe problem hab ich auch,

doch keiner weiß woran es liegt, habe dir auch schon eine pn geschickt...

sorry edit funzt nimmer!

ähm wie schon bei letzten thread kommen keine antworten ( bis auf eine, danke Flieger-Baby)

doch vllt kann uns noch jemand was zu dem problem sagen!

@nordberg

wir könnten uns ja eventuell mal treffen wenn wir nicht zu weit enfernt voneinader wohnen)

 

bai

sorry, muss den thread nochmal ausgraben!

habe mein auto am montag zum freundlcihen gebracht; dienstag anruf " Sie können den wagen abholen"

ok ich gleich hingefahren. Erstmal nen Shock bekommen 471€ rechnung. naja wenn das scheiss geräusch weg ist ist es für mich ok.

nunja in meinen wagen eingestiegen und die erste kurve gefahren. geräusch war genauso vorhanden.

auto wieder hingestellt und jetzt steht es wieder seit gestern.

Es wurden Achsen andere Teile ausgebaut (was die kosten so hoch macht), die aber meiner meinung nach nichts mit dem Problem zu tun haben. Ein Turboschlauch wurde dafür verantwortlich gemacht, neuer drin (mein alter war top fit nur nen bisschen porrös).

Was die aus und eingebaut haben war praktisch totaler schwachsinn...

Wie sieht es aus wenn die das Problem nicht hinbekommen? kann ich mein geld wieder verlangen?

Muss ich noch mit zusätzlichen Kosten rechnen? Die habens ja verbockt, hätten se gleich die Ursache und das Problem gefunden, wärs garantiert billiger geworden....

 

Habe dem Meister auch gesagt, er solle mich anrufen sobald neue Kosten entstehen.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen

push!

kann mir keiner eine antwort geben?

wäre nett

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 21:16

so......nun hab ich mich doch aufgerafft das problem mal beheben zu lassen, nachdem mir jemand die mögliche lösung des problems erklärt hat.

 

ich habe nun einen getriebeölwechsel bei vw durchführen lassen, bei dem das getriebeöl mit der ET-Nr. G052726A2 eingefüllt wurde.

und siehe da, sämtliche surr, schleif oder brummgeräusche beim lenken sind ab jetzt geschichte. es scheint wohl irgendetwas mit dem differential zu tun haben, womit das neue öl besser harmoniert.

ich habe erst letzten herbst das castrol taf-x getriebeöl einfüllen lassen, zu dem mir hier im forum sehr sehr oft geraten wurde.

es war sicher auch ned schlecht....aber nun mit diesem neuen öl sind nicht nur die geräusche weg, die gänge flutschen nun auch viel besser, vor allen der 2. gang.

also ich würde jedem empfehlen, der eh schon mit einem getriebeölwechsel geliebäugelt hatte und vor allem jedem,der die selben geräusche hat, das G052726A2 getriebeöl einfüllen zu lassen.

am 23. Mai 2007 um 21:23

Was hast du denn beim freundlichen dafür bezahlt für den wechsel?

Soviel zu TAF-X "das Optimum".

Das Öl von VW ist sicher absolut optimal für die Getriebe und dazu noch spottbillig!

am 23. Mai 2007 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Soviel zu TAF-X "das Optimum".

Das Öl von VW ist sicher absolut optimal für die Getriebe und dazu noch spottbillig!

taf x ist das optimum, aber wer sagt das dass öl von vw bitte schlecht ist?!?

der liter G052726A2 kostet 6,84€ bei vw

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Was hast du denn beim freundlichen dafür bezahlt für den wechsel?

ähmmm...gute frage, sag ich dir sobald ich die rechnung habe :-)

Zitat:

taf x ist das optimum

Scheinbar nicht. Siehe Geräusche oben.

Im Gegensatz zu irgendwelchen Placebo-Leichtgängigkeiten der Gänge mal endlich was Objektives ;)

am 23. Mai 2007 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Im Gegensatz zu irgendwelchen Placebo-Leichtgängigkeiten der Gänge mal endlich was Objektives ;)

naja hab vor dem wechsel auf der bab den gang mal nicht rein bekommen, und teilweise auch beim überholen nicht. richtig geil sag ich dir.

is mir nach dem wechsel nichtmer passiert, jetzt läst er sich wieder ordentlich schalten.

hätte natürlich mit dem vw öl auch klappen können, das weiß ich nicht, da ich ja das castrol drinnen hab.

MfG

Sebastian

am 23. Mai 2007 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Scheinbar nicht. Siehe Geräusche oben.

Im Gegensatz zu irgendwelchen Placebo-Leichtgängigkeiten der Gänge mal endlich was Objektives ;)

hätte er taf x rein, wäre es auch weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. surrendes, schleifendes Geräusch in engen Kurven, aber nur in eingekuppeltem Zustand