1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. surrendes, schleifendes Geräusch in engen Kurven, aber nur in eingekuppeltem Zustand

surrendes, schleifendes Geräusch in engen Kurven, aber nur in eingekuppeltem Zustand

VW Golf 4 (1J)

hallo

ich habe seit einiger zeit ein problem mit meinem golf tdi (96kw), welches ich nun die tage gerne lösen lassen würde. bevor ich mir allerdings die zeit nehmen muss zum freundlichen zu fahren, würde ich gerne hier im forum vorab nach tipps, ratschlägen und erfahrungen zu dieser sache fragen, um dann gegebenenfalls besser vorbereitet zu sein.

das "problem" lässt sich relativ eng eingrenzen....

wenn ich um eine enge kurve fahre und flott und stark einlenke (egal in welche richtung), so höre ich ein komisches schleifendes, surrendes geräusch. es ist deutlich hörbar, selbst meiner freundin ist es aufgefallen :-) , d.h. ich bilde es mir nicht ein. je schneller und stärker, desto lauter ist dieses schleifen.

vorhin habe ich auf einem grossen parkplatz mal alles durchgetestet. wie gesagt, beim einlenken kommt dieses geräusch, ist aber dann stark eingelenkt und ich fahre eng im kreis, so hört man das geräusch nicht. eben nur die ersten sekunden ist es zu vernehmen, ab dann kann ich ganz ohne schleifen meine runden fahren.

der clou ist aber, drücke ich die kupplung und fahre damit exakt die gleiche kurve, d.h. ich lenke genauso schnell und stark ein, dann ist das geräusch auch absolut nicht zu hören.

zusammengefasst eben nur eingekuppelt die ersten einlenksekunden.

folgendes schliesse ich mal laienhaft aus:

- die servo schliesse ich eigenltich aus, die ist mucksmäuschen-still wenn ich im stand oder beim einparken kurbel wie ein verrückter und wenn ich im kreis fahre ist ja nach den ersten sekunden auch nix mehr zu hören.

- die reifen auch, da auch der wechsel von sommer- auf winterreifen keine veränderung gebracht hat.

- teile wie radlager oder achskomponenten schliesse ich irgendwie auch aus, da im ausgekuppelten zustand das geräusch ja gar nicht auftritt.

- also irgendwas mit antrieb, motor, getriebe???

bitte helft mir weiter :-)
ich möchte nicht von vw das ganze auto zerpflückt bekommen, wenn die lösung evtl viel einfacher wäre.

dankeschön

25 Antworten

Zitat:

hätte natürlich mit dem vw öl auch klappen können, das weiß ich nicht, da ich ja das castrol drinnen hab.

-->Genau das vermute ich.

Neben anderen passenderen (nicht zu verwechseln mit besseren!) Eigenschaften des VW-Öls in den dazugehörigen VW-Getrieben.

Die offensichtliche Geräuschunterdrückung in Einzelfällen scheint es zu beweisen.

@Danjan:

Zitat:

hätte er taf x rein, wäre es auch weg.

Zitat:

ich habe erst letzten herbst das castrol taf-x getriebeöl einfüllen lassen, zu dem mir hier im forum sehr sehr oft geraten wurde.

--> Er hatte TAF-X drin!

ach der hat ja so ein problem getriebe, wenn ich das so lese, das steht sogar beim neuhaus auf der seite

ok, also nochmal deutlicher:

ich habe das geräusch seit ca. mai 2006, zu dem zeiptunkt war noch das öl drinnen, welche vom werk eingefüllt wurde.

im november 2006 kam dann das castrol taf-x rein....das geräusch blieb unverändert.....die gänge 3-6 liessen sich besser schalten. der 2. ging meines erachtens sogar etwas schlechter rein.

mai 2007: G052726A2 eingefüllt.

das geräusch ist komplett weg, gänge 3-6 schalten sich in etwa wie mit dem castrol öl. der 2. gang geht merkbar besser rein.

also ich möchte nun kein urteil fällen welches öl besser ist, da mir da das technische know-how fehlt....aber in meinem getriebe läuft das neue vw-öl einfach besser.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von danjan

ach der hat ja so ein problem getriebe, wenn ich das so lese, das steht sogar beim neuhaus auf der seite

RISCHTISCH :-)

aber irgendwie immer drübergelsen, bzw. nicht genau in dem zusammenhang verstanden.....weils irgendwie unvorstellbar für mich war, dass so ein massives brummen dirch einen Getriebeölwechsel verschwinden kann!!?? :-)

hallo, hab nun ein ähnliches problem,aber erstmal die vorgeschichte:

fahre einen golf IV 1.6 akl mit dlp getriebe von baujahr 1998.
vor ein paar wochen ist meine kupplung kaputt gegangen. und zwar wollte ich die kupplung treten und beim treten ist das pedal anch unten weggesackt, bis es auflag. lies sich dann auch nur noch von hand hochheben und danch garnicht mehr betätigen. also wurde die kuppplung + druckstange + ausrücklager gewechselt. bei dem wechsel des ausrücklagers muss ja der grüne verschlussdeckel abgenommen werden, der seitlich am getriebe sitzt. laut werkstatt wurde auch eine neuer reingemacht.

hab den wagen dann 3 tage wieder zu hause gehabt und bin einige kurze strecken gefahren. funktionierte soweit auch alles wieder. am dritten tag musste ich dann ne längere strecke fahren und hab auf der autobahn gut gas gegeben. plötzlich hats nen leichtes knallen gegeben (wobei knallen vll schon zu extrem ist........eher so, als wenn einem ein kleiner stein unetrs auto fliegt). freundin hats nichtmal gehört, ich war aber sofort hellwach.......da aber alles normal lief udn ich kurz vor der ausfahrt war udn nur noch 3 km vor mir hatte, bin ich weitergefahren. als ich dann am zeilort aussteig, roch es eigentartig........und ich musste feststellen, dass ich auf den letzten metern iregdnwas flüssiges verloren hatte.
also alles kontrolliert um dann festzustellen, dass das getriebeöl war.
wurde dann abgeschleppt. auf der bühne stellte sich dann raus, dass der grüne deckel aufeinmal weg war.....iredgnwie muss sich wohl druck im getriebe aufgebaut haben, so dass der deckel "weggesprengt" wurde. also wurde nun ein neuer deckel eingesetzt und das getriebeöl wieder aufgefüllt. laut werkstatt fehlten ca 3/4. zusätzlich wurde noch die getriebeentlüftung gewechselt, da vermutet wurde, dass diese für den druckaufbau verantwortlich gewesen sei.

nun hab ich denw agen seit gestern zurück udns eit heute mittag hab ich ein surren, was scheinbar aus dem getriebe kommt. sobald ich die kupplung trete oder den gang rausnehme ist es weg. ist in allen gängen außer dem 1. gang vorhanden. gänge lassen sich aber gut einlegen und auch sonst ist nichts ungewöhnlich.

woran kann das liegen?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

ok, also nochmal deutlicher:

ich habe das geräusch seit ca. mai 2006, zu dem zeiptunkt war noch das öl drinnen, welche vom werk eingefüllt wurde.

im november 2006 kam dann das castrol taf-x rein....das geräusch blieb unverändert.....die gänge 3-6 liessen sich besser schalten. der 2. ging meines erachtens sogar etwas schlechter rein.

mai 2007: G052726A2 eingefüllt.

das geräusch ist komplett weg, gänge 3-6 schalten sich in etwa wie mit dem castrol öl. der 2. gang geht merkbar besser rein.

also ich möchte nun kein urteil fällen welches öl besser ist, da mir da das technische know-how fehlt....aber in meinem getriebe läuft das neue vw-öl einfach besser.

Ich habe einen relativ neuen Golf Plus mit 1,9 TDI DPF mit Fünfganggetrieb. Da der 2. Gang teilweise hackte tauschte ich das Getriebeöl nach jetzt 26000km. Laut Castrol (Internet) und telefonischer Auskunft ist TAF-X ok. Mit diesem Öl befüllte ich nun mein Getriebe. Das Schalten war jetzt besser, aber ich hatte surrende, schleifende Geräusche in engen Kurven und beim Anfahren. Im lastfreien Zustand war kein Geräusch wahrnehmbar! Nun wechselte ich wieder das Getriebeöl und füllte es mit Original-Getriebeöl von VW (G070726A2 1Liter €7,-). Siehe da, das Geräusch ist bis jetzt verschwunden. Weiterhin ist das Castrol TAF-X fast dreimal so teuer als das Originalöl (TAX-X 1/2 Liter € 9,-)!!!!

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

sorry, muss den thread nochmal ausgraben!

habe mein auto am montag zum freundlcihen gebracht; dienstag anruf " Sie können den wagen abholen"

ok ich gleich hingefahren. Erstmal nen Shock bekommen 471€ rechnung. naja wenn das scheiss geräusch weg ist ist es für mich ok.

nunja in meinen wagen eingestiegen und die erste kurve gefahren. geräusch war genauso vorhanden.

auto wieder hingestellt und jetzt steht es wieder seit gestern.

Es wurden Achsen andere Teile ausgebaut (was die kosten so hoch macht), die aber meiner meinung nach nichts mit dem Problem zu tun haben. Ein Turboschlauch wurde dafür verantwortlich gemacht, neuer drin (mein alter war top fit nur nen bisschen porrös).

Was die aus und eingebaut haben war praktisch totaler schwachsinn...

Wie sieht es aus wenn die das Problem nicht hinbekommen? kann ich mein geld wieder verlangen?

Muss ich noch mit zusätzlichen Kosten rechnen? Die habens ja verbockt, hätten se gleich die Ursache und das Problem gefunden, wärs garantiert billiger geworden....

Habe dem Meister auch gesagt, er solle mich anrufen sobald neue Kosten entstehen.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Wenn sie das Problem nicht gelöst haben kannst du dein Geld zurückfordern, da du ihnen ja den Auftrag gegeben hast dieses spezielle Problem zu lösen. Sie haben ihren Teil des Vertrags nicht erfüllt, ergo brauchst du deinen auch nicht zu erfüllen.

Außer sie haben dich angerufen und gesagt dieses und jenes Teil wäre auch zu tauschen und du hast dem explizit zugestimmt.

Also, ich hatte das solbe Problem mit meinem 110kw tdi und erf getriebe! Habe dann aber das öl reinkippen lassen was reingehört in ein 6 gnag getriebe, denn das 700er öl ist für 5 gang getriebe gedacht! Das Geräusch war auch sofort weg und ist es bis heute! Jetzt habe ich aller dings nach 12000km mit dem öl probleme mit dem 3 gang beim einlegen und höheren drehzahlen! Morgen kommt Taf-x rein wenn das nichts bringt nochmal das 700er öl und wenns das auch nicht bringt, dann ist wohl der synchronring platt! Diese TDI getriebe gerade das erf kann man echt nur auf die halde fahren!

habe diese Geräusche auch, allerdings habe ich schon ein Austauschgetriebe drin mit neuem original VW Getriebeöl drin
trotzdem noch diesselben Geräusche...im ausgekuppektem Zustand ist Ruhe
kann mir da jemand helfen?

Deine Antwort