Surren nach Kaltstart

Kia Ceed ProCeed (CD)

Moin,
Habe nun knapp 600km mit meinem Proceed GT auf dem Tacho und habe nach dem Kaltstart ein komisches Geräusch.
Es kommt von Vorne Rechts.
Es hört sich so an als ob ein Lüfterrad oder so irgendwo gegenkommt und ist Drehzahlabhängig. Man könnte es als Surren beschreiben.
Das Geräusch wird mit steigender Motortemperatur leiser.

Ich werde später wenn der Motor kalt ist noch mal ein Video oder Audiofile machen und einstellen.

Kann das jemand nachvollziehen?
Habe in dem Bereich nur Lima und Kompressor sehen können.

31 Antworten

Moin,

Ich habe das Geräusch beim letzten Service moniert.
Bei der Abholung wurde mir gesagt, dass das Stand der Technik sei. Der Meister ist dann mit mir auf den Neuwagen-Hof gegangen und hat 3 neue Proceed GT gestartet und alle hatten genau das selbe Geräusch aus der Hochdruckpumpe.

Seit dem versuche ich so gut wie möglich mit dem Geräusch zu leben. Leider.

Mit freundlichen Grüßen

Also ich werde versuchen jetzt die Tage bei mir nochmal extra drauf zu achten, aber ich wüsste nicht das ich dieses Geräusch schon mal gehört habe.

Das ist die Hochdruckpumpe, so wie bei allen anderen Autos auch 😉 Ausser natürlich E- Kisten. Ich weiss jetzt nicht wo die mein Kia im Morraum sitzt, hab aber schon mitbekommmen das es welche gab, die die Tumpe in eine Gummi- Dämmung eingepackt haben. Mein Tip: Auto anmachen und losfahren, dann hörste das auch nicht 😉

Deswegen ist mir das wahrscheinlich auch noch nie aufgefallen... sobald der Hobel läuft, fahre ich nämlich los. Was auch sonst? 😛

Ähnliche Themen

Also ich höre dieses Surren noch einige Zeit nachm Kaltstart bei Fahrt. Jedes Mal wenn man nur leicht Gas gibt höre ich dieses leicht hörbares Nähmaschinensound, was irgendwie neben dem Motorsound klingt (welches an sich leider auch nix ist).

Ich glaube nicht das es von der Pumpe kommt. Bin der meinung es kommt weiter unten vom Motor. Wo der Wagen auf der Hebebühne hatte . Hörte es sich an als komme es von rückseite der Motors. Da wo das Hosenrohr lang geht . Ich weiss nur eins es nervert . Oder wenn es doch die Pumpe ist .... wie bekommt man die leiser ?????

Also entweder ist bei euch wirklich nicht was ganz richtig, dass da ein Geräusch ist was nicht sein sollte, oder ich weiß nicht was ihr meint. Habe extra nochmal drauf geachtet, aber sowas wie auf dem Video hör ich bei mir nicht...

Zitat:

@ShadowMV6 schrieb am 13. April 2021 um 18:46:09 Uhr:

Moin,

Ich habe das Geräusch beim letzten Service moniert.
Bei der Abholung wurde mir gesagt, dass das Stand der Technik sei. Der Meister ist dann mit mir auf den Neuwagen-Hof gegangen und hat 3 neue Proceed GT gestartet und alle hatten genau das selbe Geräusch aus der Hochdruckpumpe.

Seit dem versuche ich so gut wie möglich mit dem Geräusch zu leben. Leider.

Mit freundlichen Grüßen

Das ist ja krass, also wenn das heute normal ist, dann bin Ich froh das meiner sowas nicht hat. Das hört sich ja schrecklich an.

Ich glaube eher jeder hat das, nur hört das jeder unterschiedlich. Die Aufnahme vom Handy verstärkt übrigens viel zu stark die Geräusche. Bin mir außerdem nicht sicher, ob wir überhaupt hier übers gleiche reden - mein Sound höre ich im Innenraum beim Fahren, habe ich aber auch schon so in nem anderen GT gehört.

Moin,

das Geräusch ist bei mir definitiv von der Hochdruckpumpe und ist auch im Innenraum während der Fahrt hörbar.
Meine Handyaufnahme verstärkt das Geräusch nur, weil ich bei der Aufnahme ziemlich dicht an die Pumpe gegangen bin.

Habe heute mein KfZ vom 2. Service abgeholt und ein anderer GT startete gerade wo ich ankam. Dieser hatte das Geräusch auch und es ist, mMn deutlich zu hören wenn der Motor kalt ist und man vor dem Auto steht.

Es nervt mich eben nur, dass das Geräusch auch im Innenraum deutlich hörbar ist wenn man die Musik leise ist.

Evtl. schaue ich mal nach einer längeren Fahrt wie warm die Pumpe wird und Umwickel sie dann mit Armaflex-Isolierung oder ähnlichem.

Also ich habe dieses Geräusch definitiv nicht, weder beim Kaltstart, noch sonst wann. Selbst bei offener Motorhaube höre ich da nix.
Entweder verbaut Kia bei den aktuellen Fahrzeugen andere Bauteile, oder ich habe eine gute erwischt.

Meiner ist Baujahr Ende 2019, einer der ersten mit digitalen Tacho. Vielleicht wurde da ja was anderes verbaut ab 2020. Keine Ahnung....

Meiner ist bestellt 04/19 und zugelassen 06/19 und ich habe dieses Geräusch definitiv auch nicht...

Aber hat jemand mal Kia angeschrieben wegen den Surren. Ob man da abhilfe schaffen kann ??? Weil ich denke nicht das der Händler es weiter gibt an kia .

Moin, ich grab das hier mal aus, da ich heute, bei Minus Graden, das Surren wahrgenommen hab. Gibts da etwas was man auf Garantie unternehmen kann oder kann ich mir das ganze sparen und muss damit leben? Die Tage davor, bilde ich mir ein, wo es wärmer war, hab ich das nicht wahr genommen.
Mein 1.6er Xceed ist Bj. 2022

Ich habe auch vor 2 Jahren ein surrendes Geräusch gehabt welches bei Kälte lauter war als bei wärmeren Tagen. Bei mir wurde die Kraftstoffpumpe getauscht. Danach war erstmal Ruhe. Jetzt hat es wieder angefangen. Habe für den nächsten Service jetzt den erneuten Tausch angefragt. Weiss aber nicht, ob es sich dabei um das hier beschriebene Geräusch handelt.

Deine Antwort