ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Surren nach Kaltstart

Surren nach Kaltstart

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 16:06

Moin,

Habe nun knapp 600km mit meinem Proceed GT auf dem Tacho und habe nach dem Kaltstart ein komisches Geräusch.

Es kommt von Vorne Rechts.

Es hört sich so an als ob ein Lüfterrad oder so irgendwo gegenkommt und ist Drehzahlabhängig. Man könnte es als Surren beschreiben.

Das Geräusch wird mit steigender Motortemperatur leiser.

Ich werde später wenn der Motor kalt ist noch mal ein Video oder Audiofile machen und einstellen.

Kann das jemand nachvollziehen?

Habe in dem Bereich nur Lima und Kompressor sehen können.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Um welches Fahrzeug geht's denn genau.

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 16:11

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 9. Juni 2019 um 18:07:50 Uhr:

Um welches Fahrzeug geht's denn genau.

Danke für den Hinweis.

Habs oben eingefügt.

Proceed GT

Ich weiss nicht, ob es hier genau so ist, aber bei meinem Audi TT war es eine extra Pumpe, die im „kalten“ Motorbereich zusätzlich Luft einbläst um die Abgasnorm einzuhalten. Sobald der Motor warm war, schaltete ein Relais diese Zusatzpumpe ab und das Geräusch war weg. Man hörte es extrem in der Garage oder im Parkhaus.

meiner hoert sich auch im Kaltstart komisch an, der laueft dier erste Minute etwas hoeher in der Drehzahl denke das ist so ne aart automatischer choke

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 17:50

Zitat:

@Cruiser1968 schrieb am 9. Juni 2019 um 18:21:57 Uhr:

Ich weiss nicht, ob es hier genau so ist, aber bei meinem Audi TT war es eine extra Pumpe, die im „kalten“ Motorbereich zusätzlich Luft einbläst um die Abgasnorm einzuhalten. Sobald der Motor warm war, schaltete ein Relais diese Zusatzpumpe ab und das Geräusch war weg. Man hörte es extrem in der Garage oder im Parkhaus.

Danke,

Das Teil nennt sich Sekundärluftpumpe. Diese wird es nicht sein denke ich, es sei denn das System hat sich im Lazfe der Jahre geändert. Die die ich kenne werden elektrisch versorgt und waren nicht von der Motordrehzahl abhängig.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 6:19

Moin,

Hier mal ein Soundfile.

Habe es aus dem Innenraum aufnehmen müssen. Es ist gegen Ende des Files leicht zu hören.

Habe es auch im Motorraum gesucht aber die Ventile klappern so laut wie von einem Traktor.

Es kann natürlich auch sein, dass es die Ventile sind die man beim Kaltstart hört.

Dies würde dann auch erklären warum es mit zunehmender Motortemperatur leiser wird bzw. Nicht mehr im Innenraum wahrnehmbar ist.

Klappern eure Ventile auch so stark nach dem Kaltstart?

@ShadowMV6

 

Warst Du damit schon in der Werkstatt? Die sollten doch wissen was da Geräusche machen kann!?

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 6:58

War noch nicht in der Werkstatt.

Habe es erst gestern zum ersten Mal wahrgenommen da ich mit offenem Fenster losgefahren bin.

Wollte vorher mal hier in die Runde fragen ob jemand dieses Klappern auch hat.

Wenn ich zur Werkstatt fahre muss ich das Auto dort lassen. Ist dann leider warm da die nächste etwa 15km entfernt ist.

Habt ihr auch diese Ventile klappern nach Kaltstart?

Schwer zu hören auf dem handy.

am 29. Juni 2019 um 7:36

Hi, ich Poste das mal hier, will nicht extra einen aufmachen.

Hab mal ein Video gemacht von dem Klappern bein anlassen, das passiert meistens wenn er länger steht also paar Stunden aber auch nicht immer. Die Steuerkette hört man auch Deutlich danach.

https://youtu.be/q8O6h1QrWHo

Habe Mittwoch einen Termin, bin mal gespannt.

Themenstarteram 1. September 2019 um 11:58

Ich habe den Verursacher ausfindig gemacht. Die altbewährte Schraubendrehermethode hat geholfen. Bevor ich jedoch 30km zu Kia fahre frage ich hier mal in die Runde. Hört es sich bei euch auch so an? Was ist das für ein Bauteil? MfG

Edit:

Nach Recherche im Netz handelt es sich wohl um die Hochdruckpumpe.

Img-20190901-134644

Das Problem habe ich auch . Habe ein Xseed 1,6 204 PS .Das Geräuch nervert mich . War bei >Kia sagen alles normal . Na toll und nun ???. Und das geräuch ist beim gas weg nehmen weg und wenn ghas gibt wieder da . Muss ich jetzt damit leben ???

Gleiche Geräusch hatte ich bei meinen 1,6 204 PS bis jetzt auch einmalig an einen kalten Tag, dann bis jetzt nicht mehr hörbar gewesen.

Habe ein Xseed 204 PS und hab auch das Geräuch. KIA sagt das ist normal aber es nervert mich total. Was kann man machen ???? Ist es dann mit einer neuen Pumpe weg ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen