1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Supersport oder Novus ESD ?

Supersport oder Novus ESD ?

BMW 3er E36

Hallo,

Hab am Freitag Nachmittag festgestellt, dass mein ESD fast durch ist (hat ja nun auch lang genug gehalten) und da ich zu faul bin das alles zu schweißen muss eben was neues her.
Hab schon öfters mal mit dem Gedanken gespielt einen Sport ESD zu kaufen, hab aber bisher immer vor den Kosten der namhaften Hersteller zurückgeschreckt.
Als ich dann gestern mal ebay nach günstigen Sport ESD durchforstet hab sind mir 3 Hersteller ins Auge gefallen: L&R, Supersport und Novus.

Bei L&R hab ich gelesen, dass die zu Remus gehören aber 90€ für einen Sport ESD, da kann die Qualität und Passgenauigkeit ja nur Müll sein, also fällt für mich eigentlich schonmal weg.
Über Supersport hab ich so bisher viel gutes gelesen, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Passgenauigkeit top und vom Sound her schön sonor und nicht zu leise, also genau das was ich suche.
Bei Novus gibt es schon wieder geteilte Meinungen: Die einen sagen, etwas lauter als Serie und etwas sonorer (also so in etwa wie Supersport), die anderen sagen wieder das wären totale Brülltüten, zur Haltbarkeit konnte ich leider nicht so wirklich viel in Erfahrung bringen.
Bei dem was ich so Youtube gesehen, bzw. gehört hab nehmen sich Supersport und Novus nicht wirklich viel...

Vllt. hat ja von euch noch jemand einen guten Tipp für einen guten Sport ESD im Bereich um die 200€, Fahrzeug ist ein 320i M50 ohne Vanos.

25 Antworten

Dann schnapp dir 2x70mm, dass sieht am E36 am besten aus, finde ich 😉

Ganz meine Meinung!
Nimm die 2x70mm. Die sind auch nicht zu klein. Passen von der Größer her wunderbar in den Diffusor.
Hab patnic03 auch damals dazu geraten bzw. ihm meine Erfahrung mit Passgenauigkeit, Optik usw geschrieben. Und heute ist er auch zufrieden damit 😉

Und von den Maßen kommt er dem Original auch nah (2x68mm, versetzt)

So also es werden jetzt definitiv 2x70mm, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob es die versetzte Variante wird oder die gleich langen, muss ich nochmal eine Nacht drüber schlafen.
Muss das dann morgen nur noch mit meinem Frauchen besprechen, aber sie hat sich diesen Monat schon 2 Paar Schuhe gekauft, also bin ich jetzt auch dran mir was feines zu kaufen... 😁

Die Gummis hinten am Pott?
Kommen sowieso neu, da einer schon ziemlich rissig ist. Mein aktueller ESD hängt auch nicht mehr mittig aber hält noch bombenfest. 😁
Der Halter, der am Getriebehalter festgeschraubt ist kommt auch neu, die ist nur noch halb vorhanden aber das kann man nach 19 jahren schonmal verschwerzen.

Hat jemand aktuell Erfahrung mit einem Novus Topf an einem 320i?

Was haltet ihr davon

https://youtu.be/U8bmS743iyg

Gruß

Wäre es nicht besser,sich 320i mit Novus anzuhören,anstatt einen 316i M40 zu verlinken?

Klick

Wie teuer ist das Ding?150€?200€?

Kaufen,anbauen,ausprobieren,wenns nix war,den abgebauten Originaltopf wieder ranmontieren.Ist kein Ding,wo man lange überlegen muß,da das alles recht schnell und einfach ersetzt ist. 😉

Hab ich damals mit meinem Remus auch gemacht und nie bereut.Und wenn er mir ned gefallen hätte,hätte ich ihn sicher ohne großen Verlust wieder losbekommen. 🙂

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 26. März 2016 um 11:57:44 Uhr:

Wäre es nicht besser,sich 320i mit Novus anzuhören,anstatt einen 316i M40 zu verlinken?

Klick

Wie teuer ist das Ding?150€?200€?

Kaufen,anbauen,ausprobieren,wenns nix war,den abgebauten Originaltopf wieder ranmontieren.Ist kein Ding,wo man lange überlegen muß,da das alles recht schnell und einfach ersetzt ist. 😉

Hab ich damals mit meinem Remus auch gemacht und nie bereut.Und wenn er mir ned gefallen hätte,hätte ich ihn sicher ohne großen Verlust wieder losbekommen. 🙂

Greetz

Cap

Hast recht, werde es so machen!

Danke

Hab mich für einen gebrauchten Novus entschieden.

Abwarten was da so rauskommt.

Ich hatte das Teil 2 Jahre drunter. Der wurde mit der Zeit schon recht laut. Hab ihn dann ausgebaut, weil TÜV anstand und die ABE Nummer nicht mehr lesbar war.

Übrigens, in dem Link von Cap ist das zweite Video von mir.

Gruß

Das mit der ABE ist ja Mist, nur wegen der Scheiß Nummer muß das Teil weg.

Deine Antwort