ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Supersport oder Novus ESD ?

Supersport oder Novus ESD ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 17:17

Hallo,

Hab am Freitag Nachmittag festgestellt, dass mein ESD fast durch ist (hat ja nun auch lang genug gehalten) und da ich zu faul bin das alles zu schweißen muss eben was neues her.

Hab schon öfters mal mit dem Gedanken gespielt einen Sport ESD zu kaufen, hab aber bisher immer vor den Kosten der namhaften Hersteller zurückgeschreckt.

Als ich dann gestern mal ebay nach günstigen Sport ESD durchforstet hab sind mir 3 Hersteller ins Auge gefallen: L&R, Supersport und Novus.

Bei L&R hab ich gelesen, dass die zu Remus gehören aber 90€ für einen Sport ESD, da kann die Qualität und Passgenauigkeit ja nur Müll sein, also fällt für mich eigentlich schonmal weg.

Über Supersport hab ich so bisher viel gutes gelesen, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Passgenauigkeit top und vom Sound her schön sonor und nicht zu leise, also genau das was ich suche.

Bei Novus gibt es schon wieder geteilte Meinungen: Die einen sagen, etwas lauter als Serie und etwas sonorer (also so in etwa wie Supersport), die anderen sagen wieder das wären totale Brülltüten, zur Haltbarkeit konnte ich leider nicht so wirklich viel in Erfahrung bringen.

Bei dem was ich so Youtube gesehen, bzw. gehört hab nehmen sich Supersport und Novus nicht wirklich viel...

Vllt. hat ja von euch noch jemand einen guten Tipp für einen guten Sport ESD im Bereich um die 200€, Fahrzeug ist ein 320i M50 ohne Vanos.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 15. Mai 2011 um 17:59

Meine Erfahrung:

Supersport.

Habe schon andere "günstigere" Marken ausprobiert und muss sagen, dass Supersport vom Klang, der Optik und der Passgenauigkeit sehr gut passt.

Wobei ich sagen muss, dass ich viel Wert auf dezente Optik gelegt habe. Und der Klang ist auch genauso wie ich ihn wollte.

Nicht zu laut- keine Brülltüte, kein rumgefurze. Schnurrt schön im Stand und wenn man sportlich fährt, hört er ich auch genauso an ;)

am 15. Mai 2011 um 18:05

Stimme meinem Vorredner zu.

Nur könnte mir der Supersport im innenraum ruhig was lauter sein. Mit geschlossenem Fenster und ruhiger Fahrweiße hörse nix.

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 18:17

Genauso wie bei dir stell ich mir das auch vor DjCell, den Nachrüst M-Diffusor hab ich ja schon hier rumliegen.

Das einzige was mich beim Supersport etwas stört, ist dass es die 2x76mm Variante nur mit gebördelten Endrohren gibt aber damit muss ich dann wohl leben (seh ich beim fahren eh nicht :D). Ansonsten passt der ja genau auf das was ich haben wollte. :)

am 15. Mai 2011 um 18:24

Dann nimm doch einfach, so wie ich, die 2x 70mm (versetzt) Variante. Dann hast du dieses gebördel-Problem nicht und passt auch sehr gut in den Diffusor ;)

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 19:56

Wäre eine Möglichkeit.

Ich werd mir das nochmal überlegen welche Variante ich nun schlussendlich nehm, hat ja auch noch etwas Zeit.

2-3 Wochen übersteht mein alter ESD auch noch... :D

Ich hab auch den selben ESD wie DjCell, 2x70mm von Supersport, im Anhang auch mal ein paar Bilder.

Und mit keinem Klang im Innenraum stimmt leider bei mir zumindest überhaupt nicht. Alle Fenster zu und wenn der ESD warm ist und ich dann aufs Gaspedal drauf trete, kann man sich ab ca. 2500 umpr sein Grinsen im Spiegel ansehen ;)

Cimg2616
Cimg2613
Cimg2614
am 16. Mai 2011 um 8:22

Hi,

cool richtig schicke Autos habt ihr da.Ich wusste gar nicht das der Auspuff von Supersport die Rohre so versetzt hat, das sieht am besten aus finde ich. Wäre vielleicht was für den Touring meiner Frau, gefällt mir echt gut. :) Gruß

Supersport +1

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Ich hab auch den selben ESD wie DjCell, 2x70mm von Supersport, im Anhang auch mal ein paar Bilder.

Ebenfalls schicker Wagen.

Allerdings bestätigen die Bilder meine Meinung, dass 2x70mm für meine Geschmack etwas "klein" sind, nicht dass ich jetzt solche fetten Ofenrohe bevorzuge aber dezent größer könnte das ganze schon sein. :D

Von den versetzten Rohren bin ich auch nicht so der Fan. Am liebsten wären mir ja 2x76mm, nach unten abgeschrägt und nicht gebördelt aber die abgeschrägten 2x76mm gibts ja nur als gebördelte Variante. Die 2x70mm gibts zwar wiederum ungebördelt aber dafür nicht abgeschrägt...naja man kann eben nicht alles haben.

Aber so wie ich das sehe wirds dann wohl im Endeffekt doch auf 2x76mm hinauslaufen, also hier dann im Endeffekt Enrohrvariante EV_S.

2x76mm sind doch auch noch ok, aber ich wollte meinen Diffusor nicht zerschnippeln, daher 2x70mm und ich möchte es schön dezent haben, daher auch 2x70mm ;)

2x70 ist schon ziemlich groß. Größer hätte es mir nicht gefallen.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

2x76mm sind doch auch noch ok, aber ich wollte meinen Diffusor nicht zerschnippeln, daher 2x70mm und ich möchte es schön dezent haben, daher auch 2x70mm ;)

Willst du damit jetzt indirekt sagen, dass die 2x76mm ohne Nachbearbeitung nicht in den Diffusor passen?

Wär bissl doof, hab bisher immer gehört das soll auch so gehen...

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

2x76mm sind doch auch noch ok, aber ich wollte meinen Diffusor nicht zerschnippeln, daher 2x70mm und ich möchte es schön dezent haben, daher auch 2x70mm ;)

Willst du damit jetzt indirekt sagen, dass die 2x76mm ohne Nachbearbeitung nicht in den Diffusor passen?

Wär bissl doof, hab bisher immer gehört das soll auch so gehen...

2x76mm passt zu 100% nicht in den Diffusorausschnitt!

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 18:13

Hast recht, hatte zum Glück noch ein 75mm Rohr rumliegen, hab da grad mal etwas mit rumprobiert, geht alles schon richtig knapp zu.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass die 75mm an sich doch recht groß sind (zumindest als Doppelrohr), hätte ich so vorher gar nicht gedacht.

Wenn ich mir das so recht überlege wäre es wohl doch sinnvoller 2x70mm zu nehmen, zu prollig soll das ganze ja im Endeffekt nicht werden und vor allem erspar ich mir das rumgeschnippel am Diffusor. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Supersport oder Novus ESD ?