ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Superklopfen Problem muss man akzeptieren?

Superklopfen Problem muss man akzeptieren?

MINI Mini R56
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 19:35

Hallo Zusammen,

meine Freundin hat sich kürzlich Ihren Traum verwirklicht:

Mini Cooper S als Vorführer mit 2000TKm, aktuelles Modell aus diesem Jahr.

---

Nach 700km fahrt, stellt sich nun folgendes Problem dar, was unter dem Fachbegriff: Superklopfen darzustellen ist.

Der Mini nimmt kurz Gas weg, bzw. hat einen Aussetzer.

Das Fahrzeug wird zu 90% im Stadtbetrieb genutzt.

Heute waren wir in der Werkstatt, und laut dieser sind die Superklopf Hinweise im Fehlerspeicher vorhanden,/aufgezeichnet.

Allerdings nicht mit einem weiteren Fehler.

Der Service Mitarbeiter erklärte mir anhand eines Infos Schreibens von BMW, dass dies normal sei wenn:

- Kurzstrecken gefahren werden

- schlechtes Benzin getankt wurde

- Turbolader Schaden etc. vorhanden ist.

Da wir kein E10 tanken oder Billig Tankstellen nutzen, schliessen wir das mal aus.

Somit fällt unser Problem unter dem Gesichtspunkt:

Auto wird mit zuwenig Last / Drehzahl bewegt und daher kann dies auftreten.

Die Antwort gefällt mir aber so nicht und dies wurde auch beim Verkauf nicht genannt.

Wir müssten uns damit abfinden.

Aber das wollen wir nicht.

Wie steht Ihr dazu?

Oder ist jemand schon den rechtlichen Weg deshalb gegangen?

Mir kommt es so vor, als würde hier bewusst ein Problem totgeschwiegen.

Gruss

Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich tanke seit Beginn Super Plus, nie ein Problem gehabt

Und wir tanken seit 2011 nur E10 und haben auch nie ein Problem bei unseren drei Fahrzeugen gehabt. SuperPlus ist noch nie in den Tank gekommen.

Gruß,

Wagonmaster

Es gibt zwar schon 46 Antworten, aber:

 

Ich habe das Superklopfen bei meinem Cooper S (08) auch.

Abhilfe schafft da nur Super Plus, außerdem solltest du den Mini ab und zu mal über die Autobahn jagen, nicht kurz, sondern etwas länger.

Der Motor braucht manchmal Drehzahl und muss "freigelassen" werden.

 

Seitdem ich den Motor selbst im Stadtverkehr enorm fordere, hat das "Klopfen" nachgelassen..

 

Sag deiner Freundin doch, sie soll den Mini artgerecht bewegen.

Das kann ja wohl nicht die Lösung sein...

Warst Du schon mal bei BMW und hast die auf die Problematik mit der Hochdruckpumpe angesprochen? Mach mal...

Zitat:

@Marsupilami72 schrieb am 20. August 2015 um 11:26:07 Uhr:

Das kann ja wohl nicht die Lösung sein...

Warst Du schon mal bei BMW und hast die auf die Problematik mit der Hochdruckpumpe angesprochen? Mach mal...

Eine Lösung ist das leider nicht, es ist eine Notlösung.

BMW schweigt zu dem Problem und behauptet das sei "normal".

Vielleicht klopfe ich meinem Bearbeiter mal super auf die Stirn und behaupte es sei normal..:D

Hallo zusammen,

Haben bei unserem Cooper S BJ 12/2011 auch dieses Problem, welches aber immer nur im kalten Zustand Auftritt. Wenn der Wagen warm ist, dann leuchtet die Motorkontrolleuchte fast nie auf und er fährt auch nicht im Notprogramm. Ich habe jetzt von BMW den Fehlespeicher auslesen lassen und da steht ganz oft Zündaussetzer. Als Ergebnis hat mir BMW Superklopfen genannt.

An E10 kann ich mich nicht erinnern, wir tanken eigentlich immer E5. Ich probiere es jetzt noch mit Super Plus, aber gibt es weitere Erkenntnisse mittlerweile in Bezug auf die Hochdruckpumpe als Auslöser?

Hey Hey,

Ich hoffe ich bin hier am richtigen Ort gelandet um meine Frage zu stellen.

Ich fahre einen Mini R56 JCW, seit Ca. 2 Monaten ärgere ich mich jetzt mit der aufleutenden gelben Motorkontrollleuchte herum.

Aufleuchten tut sie zu keinen genauen Zeitpunkten, mal nach 2 Wochen mal nach 4 Wochen.

Wenn ich den Motor neu starte, hat sich das Ganze eben auch wieder für eine gewisse Zeit.

Beim Fehlerauslesen kam immer "Superklopfen" raus.

Was ich jetzt beobachten konnte, sie leuchtet meistens nach längerem laufen des Motors im Stand (15-30min).

Laufen tut er ganz normal. Bis auf einmal, da hat er kurz etwas gestottert kam aber auch nicht nochmal vor.

Mein Verdacht, die Hochdruckpumpe.

Aber irgendwie kann mir keiner so genau was dazu sagen und ich habe keine Lust jetzt 1000 Euro für eine neue HDP rauszuwerfen wenn es am Ende was anderes sein könnte...

Jemand damit Erfahrung bzw. kann jemand was dazu sagen?

Danke im Vorraus!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Motorkontrollleuchte' überführt.]

Ich denke du fährst mit Normalbenzin. Egal wie das Zeug heißt aber ich denke du fährst mit 95 Oktan. Steige mal für eine Zeit auf 98 Oktan um und beobachte. Aber fahre den Tank vorher gut leer und tanke dann einen vollen Tank drauf.

"Superklopfen" kenne ich nicht aber es gibt die Fehlermeldung Klopfsensor und das Problem hatte ich schon gesehen. Die Lösung war wie oben beschrieben. Der Kleine zieht dann auch besser mit dem 98Oktan Sprit und braucht auch weniger wenn man wie ein normaler Mensch fährt. Das gleicht den höheren Preis auch wieder aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Motorkontrollleuchte' überführt.]

Ich fahre immer mit Minimum 98 Oktan.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Motorkontrollleuchte' überführt.]

am 15. Februar 2017 um 13:42

Superklopfpen,kenn ich jetzt auch nicht ,

aber das die Motorkontrolleuchte in unregelmäßigen Abständen nach einigen Minuten angegagen ist hatte ich auch ! irgendwann is der Abstand immer kürzer geworden....bei mir war es die Lambdasonde 2 ,die nach dem Kat ! Eine von NGK ,bei ebay bestellt und eingebaut ....Fehler wegg !!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Motorkontrollleuchte' überführt.]

Superklopfen oder super knocks sollen ein weit verbreitetstes Problem bei den R56 Cooper S sein. Besonders in warmen Gebieten. Soll wohl mit der Hochdruckpumpe und den Kohleablagerungen im Brennraum zusammenhängen.

 

Hier der Link:

 

http://www.northamericanmotoring.com/.../...eration-loss-of-power.html

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Motorkontrollleuchte' überführt.]

Hallo,

hat irgendjemand dieses besagte Problem in den Griff bekommen?

Bei meinem Cooper s(2011) treten in Verbindung mit dem Superklopfen auch noch weitere Fehler auf (Vanos und glaube auch noch Ladedruck, bin mir nicht sicher) Der Fehler tritt nicht beim Beschleunigen auf! Beim normalen Fahren mit Tempomat, alle 2-3 Tankfüllungen und komischerweise oft an den selben Stellen auf den Fahrten. Bei der Fahrt sind keine Veränderungen oder Geräusche zuhörern, nur der Fehler der ertönt und dann läuft der Motor erstmal im Schonrogramm. Manchmal geht die Lampe auch einfach aus, wenn man ihn ein paar Mal neu startet.

Die Werkstätten hatten die Steuerkette in Verdacht, da spricht aber eigentlich nichts für, denn die könnte man dann ja hören und der Fehler würde explizit sein.

Jetzt wurden in den Tank Additive gekippt und das Problem ist immer noch da. Ich tanke auch sonst gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Superklopfen Problem muss man akzeptieren?