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R55 1.6 Clubman, mehrere Probleme

MINI Clubman R55
Themenstarteram 5. Mai 2023 um 8:19

Moin,

ich habe seit einem Jahr einen R55 1.6 (2008/ 139tkm) und damit ein paar Themen.

Zum Einen zeigt er immer mal wieder einen Fehler der Lambasonde (P2097) an. Diese wurde getauscht ohne das Problem zu beheben.

Zum Zweiten kommt, deutlich seltener ein Camshaft Position (P0014). LL1 Öl ist drin (Shell Helix 5W40) und wird wöchentlich kontrolliert und ggf aufgefüllt, am billigen Öl sollte es also nicht liegen. Ölverbrauch liegt bei etwa 0,1l /1000Km

Zum Dritten bekomme ich nochmal deutlich seltener einen P111A, den Torque nicht auflösen kann.

PS: Aufgefallen ist mir ebenfalls ein deutliches Ventilgeräusch. Ob das so darf oder nicht weiß ich jedoch nicht - beim Omega wäre es zu laut.

Das Hauptproblem ist jedoch ein anderes:

Ich fahre meistens Kurzstrecke (<15Km) und beginne erst jetzt wieder regelmäßig etwas weiter (>70KM einfach) zu fahren. Nach etwa 50Km fängt er dabei an zu zicken. Es fühlt sich an als würde er teilweise das Gas nicht mehr annehmen. Zuerst nur ein paar Sekundenbruchteile, in denen die Leistung einbricht, im Verlauf wird das mehr und öfter. Bleibt man dann ein paar gemütliche Minuten an der Tanke stehen und isst ein Eis geht es wieder - kommt dann aber schneller als zuvor wieder.

Das das Verhalten erst nach etlichen Kilometern auftritt, hat die Werkstatt ein Problem damit das zu diagnostizieren.

Hat hier jemand einen Tipp wo genau man die Fehlersuche beginnen kann - oder kennt das Problem sogar von seinem Mini, und weiß woran es lag?

Danke :-)

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11 Antworten

Ich rate zu einer Rundumkobtrolle. Der verbrennt schlecht. Folgende Reihenfolge würde ich machen.

A) In mich gehen, ob billige Nachbauteile an Luft, Elektrik oder Sonden verbaut wurden.

B) Kompression messen.

C) Zündkerzen neu, Luftfilter neu

D) Prüfung Ansaugtrakt zieht Nebenluft?

E) Luftmassenmesser prüfen und reinigen.

 

Immer mit genug Öl fahren. Ölstab ist sehr schecht ablesbar. Ferner Ölwechsel mit Mannol Motorreiniger machen und den Kettenspanner tauschen.

Zitat:

@drebe schrieb am 5. Mai 2023 um 10:19:42 Uhr:

Moin,

ich habe seit einem Jahr einen R55 1.6 (2008/ 139tkm) und damit ein paar Themen.

Zum Einen zeigt er immer mal wieder einen Fehler der Lambasonde (P2097) an. Diese wurde getauscht ohne das Problem zu beheben.

Zum Zweiten kommt, deutlich seltener ein Camshaft Position (P0014). LL1 Öl ist drin (Shell Helix 5W40) und wird wöchentlich kontrolliert und ggf aufgefüllt, am billigen Öl sollte es also nicht liegen. Ölverbrauch liegt bei etwa 0,1l /1000Km

Zum Dritten bekomme ich nochmal deutlich seltener einen P111A, den Torque nicht auflösen kann.

PS: Aufgefallen ist mir ebenfalls ein deutliches Ventilgeräusch. Ob das so darf oder nicht weiß ich jedoch nicht - beim Omega wäre es zu laut.

Das Hauptproblem ist jedoch ein anderes:

Ich fahre meistens Kurzstrecke (<15Km) und beginne erst jetzt wieder regelmäßig etwas weiter (>70KM einfach) zu fahren. Nach etwa 50Km fängt er dabei an zu zicken. Es fühlt sich an als würde er teilweise das Gas nicht mehr annehmen. Zuerst nur ein paar Sekundenbruchteile, in denen die Leistung einbricht, im Verlauf wird das mehr und öfter. Bleibt man dann ein paar gemütliche Minuten an der Tanke stehen und isst ein Eis geht es wieder - kommt dann aber schneller als zuvor wieder.

Das das Verhalten erst nach etlichen Kilometern auftritt, hat die Werkstatt ein Problem damit das zu diagnostizieren.

Hat hier jemand einen Tipp wo genau man die Fehlersuche beginnen kann - oder kennt das Problem sogar von seinem Mini, und weiß woran es lag?

Danke :-)

Spätestens wenn du unter Punk E den Luftmassenmesser nicht findest weil es den nicht gibt und du bis dahin sinnlos Teile getauscht hast könntest du auch alternativ meinem Vorschlag zum systematischen Vorgehen nachgehen:

"Camshaft Position (P0014)" heißt dass die Nockenwelle zu spät ist - der Klassiker schlechthin bei gelängter Steuerkette. Passt irgendwie auch dass bei richtig warmen Motor mit entsprechender Wärmedehnung der Fehler auch erst im warmen Zustand kommen kann.

Die anderen beiden Fehler bezüglich Saugrohrdruck/Lambdasonde können Folgefehler sein wenn die Steuerzeiten nicht passen, aber auch auf Falschluft hindeuten.

Also:

1. erst mal Steuerzeiten/Kettenlängung prüfen!

2. dann je nachdem was gemacht wir und ob der Folgefehler verschwindet in Richtung Falschluft und Gemischaufbereitung weitersuchen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Zuerst die Kette, und somit auch einen womöglich bereits erfolgtes überspringen der von 1-2 Kettengliedern, ausschließen.

Und sofort den Ölstand prüfen und auf Max auffüllen. Das hilft ein bisschen falls der Kettenspanner bereits platt ist.

Achtung: gleich kommt der Mannol Tip

Zitat:

@lore8 schrieb am 5. Mai 2023 um 16:25:42 Uhr:

Achtung: gleich kommt der Mannol Tip

Der kam schon :D

Zitat:

@6N1 schrieb am 5. Mai 2023 um 17:02:53 Uhr:

Zitat:

@lore8 schrieb am 5. Mai 2023 um 16:25:42 Uhr:

Achtung: gleich kommt der Mannol Tip

Der kam schon :D

Könnten ja ein Trinkspiel draus machen - immer wenn Mannol gesagt wird muss man einen Schnaps trinken :):D

Zitat:

@Butterkönig schrieb am 5. Mai 2023 um 20:27:50 Uhr:

Zitat:

@6N1 schrieb am 5. Mai 2023 um 17:02:53 Uhr:

 

Der kam schon :D

Könnten ja ein Trinkspiel draus machen - immer wenn Mannol gesagt wird muss man einen Schnaps trinken :):D

Aber einen von den Moonshiners

Mannol!:D

Was hackt ihr denn immer so auf ihm rum? So Unrecht hat er oft doch gar nicht.

Womit man auch in Hölle morgens um 4 nach 7 Schnapsflaschen niemals falsch liegt, ist der Hinweis bei irgendeinem Mini aus der Rxx Serie den Ölstand nahe Max zu halten. Aber die sehr wahrscheinlich übersprungene Kette wegen des defekten Kettenspanners in Kombination mit der Kettenlängung löst Manol sicherlich nicht. Ich hab im Fred zu den Zündaussetzern schon auf den Verweis gewartet, aber offenbar ist noch soviel Verstand vorhanden.

Versteht mich nicht falsch. Schaden tut das bestimmt nicht, und ich würde auch sehr gerne die ersten 120tkm auf BMW approved Castrol ungeschehen machen, aber es hilft garantiert ausschließlich vorbeugend. Ist der Schaden da, ist der Hinweis nur in Kombination mit einer Zeitmaschine zu gebrauchen.

Zitat:

@vincr56 schrieb am 6. Mai 2023 um 00:00:49 Uhr:

Was hackt ihr denn immer so auf ihm rum? So Unrecht hat er oft doch gar nicht.

Mannol :D

Das mit dem Mann ist‘s ja nicht, da schmunzelt man drüber und fertig.

Aber was das offensichtliche Falschinformieren bei Steuerkettenproblemen oder bei Elektrikproblemen (man könnte ja auch mal einen Schaltplan lesen oder verstehen) angeht ist es nur maximal frustrierend wenn wir dann wieder alles richtigstellen müssen - obwohl alles schon x-mal durchgekaut wurde…

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