ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Superklopfen Problem muss man akzeptieren?

Superklopfen Problem muss man akzeptieren?

MINI Mini R56
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 19:35

Hallo Zusammen,

meine Freundin hat sich kürzlich Ihren Traum verwirklicht:

Mini Cooper S als Vorführer mit 2000TKm, aktuelles Modell aus diesem Jahr.

---

Nach 700km fahrt, stellt sich nun folgendes Problem dar, was unter dem Fachbegriff: Superklopfen darzustellen ist.

Der Mini nimmt kurz Gas weg, bzw. hat einen Aussetzer.

Das Fahrzeug wird zu 90% im Stadtbetrieb genutzt.

Heute waren wir in der Werkstatt, und laut dieser sind die Superklopf Hinweise im Fehlerspeicher vorhanden,/aufgezeichnet.

Allerdings nicht mit einem weiteren Fehler.

Der Service Mitarbeiter erklärte mir anhand eines Infos Schreibens von BMW, dass dies normal sei wenn:

- Kurzstrecken gefahren werden

- schlechtes Benzin getankt wurde

- Turbolader Schaden etc. vorhanden ist.

Da wir kein E10 tanken oder Billig Tankstellen nutzen, schliessen wir das mal aus.

Somit fällt unser Problem unter dem Gesichtspunkt:

Auto wird mit zuwenig Last / Drehzahl bewegt und daher kann dies auftreten.

Die Antwort gefällt mir aber so nicht und dies wurde auch beim Verkauf nicht genannt.

Wir müssten uns damit abfinden.

Aber das wollen wir nicht.

Wie steht Ihr dazu?

Oder ist jemand schon den rechtlichen Weg deshalb gegangen?

Mir kommt es so vor, als würde hier bewusst ein Problem totgeschwiegen.

Gruss

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 29. Februar 2012 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von uhscale

Meine Frau hat mal angefangen danach Super Plus zu tanken.

Bin mir aber nicht sicher ob Sie das noch tut. Ist aber nach meiner Aktion noch ne Weile

mit Super gefahren.

Aber ich glaube den Karren muss man einfach mal ordentlich "treten".

Wie gesagt, hat das mit der Kraftstoffsorte in den allermeisten Fällen nix zu tun und das ist auch ein sporadischer Fehler, der nur ab und zu auftritt.

Du kannst jahrelang 100 Oktan tanken und trotzdem treten die Fehlermeldung und die Zündaussetzer auf, was an der Kraftstoffpumpe liegt.

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Zitat:

Original geschrieben von uhscale

Meine Frau hat mal angefangen danach Super Plus zu tanken.

Bin mir aber nicht sicher ob Sie das noch tut. Ist aber nach meiner Aktion noch ne Weile

mit Super gefahren.

Aber ich glaube den Karren muss man einfach mal ordentlich "treten".

Wie gesagt, hat das mit der Kraftstoffsorte in den allermeisten Fällen nix zu tun und das ist auch ein sporadischer Fehler, der nur ab und zu auftritt.

Du kannst jahrelang 100 Oktan tanken und trotzdem treten die Fehlermeldung und die Zündaussetzer auf, was an der Kraftstoffpumpe liegt.

Wie hat denn BMW das Problem kommuniziert - vielleicht gibt's da ja auch inzwischen neue Werkstatt-Anweisungen

Bei mir hieß es nur / nicht so viel Vollgas, nur SuperPlus, weniger Kurzstrecke

Wenn das nicht hilft sollte ich mal mit Spritzusätzen versuchen!!!

Da es z. Zt. weg ist - trotz (normalem) Super - vermute ich mal die Außentemperatur spielt auch eine Rolle, da es erst ab dem Spätherbst/Winter auftrat.

Fahrzeug ist vom Mai 11

Gruß

am 6. März 2012 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von ME2007

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

 

Wie gesagt, hat das mit der Kraftstoffsorte in den allermeisten Fällen nix zu tun und das ist auch ein sporadischer Fehler, der nur ab und zu auftritt.

Du kannst jahrelang 100 Oktan tanken und trotzdem treten die Fehlermeldung und die Zündaussetzer auf, was an der Kraftstoffpumpe liegt.

Wie hat denn BMW das Problem kommuniziert - vielleicht gibt's da ja auch inzwischen neue Werkstatt-Anweisungen

Bei mir hieß es nur / nicht so viel Vollgas, nur SuperPlus, weniger Kurzstrecke

Wenn das nicht hilft sollte ich mal mit Spritzusätzen versuchen!!!

Da es z. Zt. weg ist - trotz (normalem) Super - vermute ich mal die Außentemperatur spielt auch eine Rolle, da es erst ab dem Spätherbst/Winter auftrat.

Fahrzeug ist vom Mai 11

Gruß

Trat bei meinem JCW auch im Sommer bei hohen Temperaturen auf.

Dass Werkstätten eine kostensparendere "symptomatische" (statt kausale) Therapie bevorzugen und hoffen, dass man bis zum Ende der Garantiezeit Ruhe gibt, ist ja nix neues.

am 6. März 2012 um 10:41

Hallo Zusammen,

 

wie schon berichtet, trat bei mir das Superklopfen schon beim Neuwagen auf. Nach 4.000 km habe ich dann die Werkstatt aufgesucht, die sich sehr bemüht hat und nach Rücksprache mit der Zentrale die Anweisung erhielt, die Injektoren zu reinigen (war wohl aufwändiger, da 2 Tage Werkstattaufenthalt).

Bei meinem gestrigen Werkstatt-Besuch hat sich mein Service-Meister erkundigt, ob der Aussetzer nach dem Reinigen der Injektoren nochmals auftrat, was ich im Wesentlichen verneinen konnte (1 x in 10.000 km). 

Er meinte dann, dass zwischenzeitlich nicht mehr die Anweisung kommt, die Injektoren zu reinigen, sondern dass ein Benzinzusatz Abhilfe schaffen soll?! Offensichtlich scheint man doch die Probleme zentral unter den Tisch kehren zu wollen!

Meinen :-) kann ich nur empfehlen, aber ich nehme an, wenn keine Freigabe der Zentrale (BMW oder MINI?) erfolgt, sind den Werkstätten die Hände gebunden und die Kunden müssen das Problem akzeptieren. Zum Glück läuft mein CM zur Zeit problemlos und macht riesig Spaß.

 

Gruss 

 

 

 

 

 

 

am 19. März 2013 um 11:25

Hallo Zusammen,

 

leider ist das Problem wieder aufgetreten UND MUSS LT. MINI/BMW-ZENTRALE AKZEPTIERT WERDEN !

Superklopfen in Kurzform: Sporadische Aussetzer beim Gasgeben, ansonsten sh. den Beitrag.

 

Habt Ihr eine Idee, was man unternehmen kann. Mein Countryman Cooper S hat noch 1 Woche Garantie (Bj. 3/2011). 

 

Aussage von meinem :-),  der sehr engagiert und kompetent, aber eben auch an die Vorgaben von MINI/BMW gebunden ist: 

- Additiv einfüllen bei jedem Ölwechsel (ca. 10 €)

- 100 Oktan SuperPlus tanken (...bisher habe ich sogar E10 vermieden und bereits Super getankt) 

- muss beim Cooper S akzeptiert werden

- Problem ist bekannt, kann nicht behoben werden

- ab und zu Vollgas-Fahrten zum Säubern

 

Hab eben noch auf der MINI Seite gesehen:

"Alle MINI Modelle mit Benzinmotor, die im Jahr 2001 oder später gebaut wurden, können ohne nachteilige Effekte mit E10 gefahren werden." Theorie und Praxis :-(

 

Ich wäre Euch dankbar für brauchbare Tipps oder ist dies einfach der Stand der Technik bei MINI.  

 

Gruß

Peter

 

Ganz ehrlich, ich würde es nicht akzeptieren...

Meine Meinung..

P.s. hatte auch mal drei Jahre lang einen Cooper S "ohne" dies Problem!!!

am 19. März 2013 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Ganz ehrlich, ich würde es nicht akzeptieren...

 

Meine Meinung..

 

P.s. hatte auch mal drei Jahre lang einen Cooper S "ohne" dies Problem!!!

...war wahrscheinlich der alte Motor?

 

Was tun, wenn BMW sagt, dass es normal ist - ADAC, AMS, Anwalt.....?!

Der Wagen war EZ 2008, ob alt ob neu, darf nicht passieren!

Ich würd dies Problem mal zur Autobild senden bzw. über eine Rückgabe nachdenken...

Hallo.

Ich habe jetzt auf meinem Countryman Cooper S All4 78.000 km, ohne ein einziges Mal diese Symptome erlebt zu haben, und ich tanke zu 90 % E10, noch nie Super Plus oder gar Additive.

Gruß,

Wagonmaster

am 21. März 2013 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Zitat:

Original geschrieben von uhscale

Meine Frau hat mal angefangen danach Super Plus zu tanken.

Bin mir aber nicht sicher ob Sie das noch tut. Ist aber nach meiner Aktion noch ne Weile

mit Super gefahren.

Aber ich glaube den Karren muss man einfach mal ordentlich "treten".

Wie gesagt, hat das mit der Kraftstoffsorte in den allermeisten Fällen nix zu tun und das ist auch ein sporadischer Fehler, der nur ab und zu auftritt.

Du kannst jahrelang 100 Oktan tanken und trotzdem treten die Fehlermeldung und die Zündaussetzer auf, was an der Kraftstoffpumpe liegt.

Nochmal: es liegt an der Hochdruck-Kraftstoff-Pumpe!!!

Die muss getauscht werden und das angebliche Super-Klopfen tritt nicht mehr auf!

Lässt euch nicht verarschen, das Problem ist auch bei BMW gut bekannt, die sparen sich nur den teuren Austausch bis ihr aus der Garantiezeit raus seid!

Nix 100 Oktan! :((

am 21. März 2013 um 10:48

Zitat:

 

Nochmal: es liegt an der Hochdruck-Kraftstoff-Pumpe!!!

 

Die muss getauscht werden und das angebliche Super-Klopfen tritt nicht mehr auf!

 

Lässt euch nicht verarschen, das Problem ist auch bei BMW gut bekannt, die sparen sich nur den teuren Austausch bis ihr aus der Garantiezeit raus seid!

 

Nix 100 Oktan! :((

Hallo,

das hört sich doch schon mal verbindlicher an - kannst Du die Aussage noch etwas näher erläutern, gibt es Beispiele, wo dieser Tausch erfolgreich durchgeführt wurde.

Ich würde dann gerne mit diesen Fakten auf meinen :-) zugehen.

 

Danke schon mal 

 

 

am 23. März 2013 um 7:34

Hallo Zusammen, 

da meine Garantie am Montag ausläuft, werde ich mich noch schriftlich an BMW/MINI wenden wg. dem Superklopfen. Kurze Motoraussetzer z.B. beim Beschleunigen auf der Autobahneinfahrt können leider nicht Bagatelle eingestuft werden, sondern grenzen schon an Verkehrsgefährdung.

Fragen:

- tritt das Klopfen auch bei Euch auf

- gibt es noch weitere Infos (...u.a. Von Emmet) zu der Diagnose " 

Tausch Hochdruck-Pumpe"

- kennt Ihr eine zentrale Beschwerdestelle bei MINI, die zuständig ist? Im Internet wird an den Händler verwiesen, der in meinem Fall jedoch bereits sein Möglichstes unternommen hat. 

- wo finde ich einen guten und neutralen KFZ-Sachverständige (DEKRA, TÜV, Freie) ?

 

Für Antworten und Tipps schon mal Danke!

Gruß Peter

am 12. Mai 2013 um 14:50

Bezüglich

"- 100 Oktan SuperPlus tanken (...bisher habe ich sogar E10 vermieden und bereits Super getankt)":

Vielleicht gerade bei diesem Problem mal E10 probieren. Das hat mehr Oktan als E5 wenn es mit den gleichen mineralischen Bestandteilen hergestellt wird.

am 18. August 2015 um 13:57

Ich habe auch dieses Problem. Mini Cooper S Clubman BJ 2011. Die Ruckler und Aussetzer traten erst nur vereinzelt bei Vollgas und im höheren Drehzahlbereich auf, mittlerweile fast immer sobald das Gaspedal mehr als 50% durchgedrückt wird. Ab und zu geht auch mal kurz die Motorkontrolleuchte an. 1 Mal kam es vor das der Mini auf Notlauf geschaltet hat und nur auf 3 Töpfen lief. Jeder Überholvorgang auf Landstraßen wird somit zum Eiertanz. Allerdings ging durch gemächlicheres Fahren mein Durchschnittsverbrauch auf 7.3 Liter runter ;-) Fehlerspeicher ausgelesen: Superklopfen.

Mein Kollege (arbeitet bei Peugeot und hat daher sehr oft mit diesen Motoren zu tun) meint, es liegt mit SEHR hoher Wahrscheinlichkeit an verkokelten Ventilen - ein Resultat von E10 (ist ja zugelassen, bin mittlerweile aber längst zu Super gewechselt) und Kurzstreckenfahrten. So sieht das dann aus: https://www.youtube.com/watch?v=D-hQsL-FZWw

Ich werd demnächst mal das Resultat der Granulat-Behandlung berichten :-)

Wie schon gesagt: Hochdruckpumpe defekt, austauschen, fertig.

Bei mir hat BMW die Pumpe auf Kulanz getauscht - das Problem ist bekannt.

In den USA gibt BMW aufgrund der häufigen Defekte m.E. mittlerweile sogar 10 Jahre Garantie auf die Pumpe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Superklopfen Problem muss man akzeptieren?