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Superb Kombi mit 105PS TDI untermotorisiert? Doch lieber Passat/Octavia???

Skoda Superb 1 (3U)

Moin,

ich muss mir dieses Jahr noch einen neuen Dienstwagen bestellen. Leider gibt es bei uns aber eine Vorgabe wonach der CO2 Ausstoß nicht über 140g liegen darf. Deshalb kommt bei mir leider, wenn es der favorisierte Superb werden soll, nur der 105PS TDI in Frage. Da habe ich leider Bedenken, dass der Motor zu schwach für den großen Wagen sein könnte?!?

Hat einer von Euch damit schon Erfahrung machen können? Die Händler in meiner Umgebung haben leider keinen 105 PS Superb da. Nächste Woche werde ich aber mal einen Octavia mit 105 PS fahren können. Ist der vergleichbar mit dem Superb oder ist der Superb aufgrund des höheren Gewichts deutlich träger?

Alternativ wäre sonst der Octavia mit dem 140 PS TDI (bzw der 105er mit DSG) oder der neue Passat mit 140 oder sogar 170 PS (beide auch mit DSG) möglich.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Perfekte Kombination, der Superb mit dem 1,6 TDI.

Es gibt die Heizer und es gibt Leute, die sich einen Wagen zum Sparen kaufen, aber viel Platz benötigen. Ich zähle zu Letzteren und könnte mir keine bessere Kombination vorstellen.

Der ist ganz und gar nicht untermotorisiert, früher kamen Ford Granadas auch mit 75 PS-Motoren aus und die Leute sind auch von a nach b gekommen.

Der Markt für solche Motor- Fahrzeugkombinationen ist leider sehr klein, spontan fällt mir nur der 110 PS-Renault Laguna ein, der auch einen 1,5 L Diesel hat....gibt aber bestimmt noch mehr.

 

Zitat:

Original geschrieben von MaidenUlm

Die Tendenz bei allen Autoherstellern geht weg von den 6-Zylindern und hin zu den 4-Zylindern. Im oberen Preissegment wird es aber immer die 8-, 10- und 12-Zylindermotoren geben, da sie nicht für die Masse gebaut werden.

Definitiv ist das so, selbst in den teuren Klassen - und das ist auch gut so.

Ein Beispiel:

http://www.motor-talk.de/.../...-s-300-cdi-blueefficiecy-t2614650.html

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105 PS bin ich im Superb zwar noch nicht gefahren, aber 140 Pferdchen sollten es schon sein im Super B.

Der Octavia mit 140 PS geht gut zur Sache, da müssen es gar nicht mal 170 im RS sein.

am 12. Dezember 2010 um 19:23

ich fand die 105ps im Octavia schon viel zu schwach. Ich denke 140 sollten es schon sein....

lg

Drea4321

Ich kenne nur den 140 PS TDI. Weniger sollten es nicht sein. Und für den normalen Gebrauch müssen es auch nicht unbedingt mehr sein.

Im Geschäft haben wir den mit DSG und ohne DSG.

Ich persönlich finde das DSG in Verbindung mit einem TDI unbrauchbar. Komme einfach nicht von der Stelle, und wenn er dann kommt, dann zu heftig. Das Turboloch ist einfach zu groß. Beim Schaltgetriebe kann man das wunderbar mit dem Kupplungsfuß ausgleichen.

Ist aber Geschmackssache. Man muss beides mal probiert haben. Es gibt genug Leute, die finden die Kombination TDI und DSG super, also muss da auch was positives dran sein.

Auch ich halte den 140 PS TDI für die eigentliche Basismotorisierung im Superb. Dank Dieselcharakteristik wird man bis Autobahnrichttempo auch im Superb nicht zum Verkehrshindernis aber der Superb ist schon dicker/massiger als der Octavia.

105 PS und 5-Gang - da möchte ich nicht mit in Urlaub fahren. Zumal der Superb das Fahrempfinden gegenüber dem Octavia stärker dämpft (wegen Masse, Dämmung usw.). Also rein subjektiv wird da nochmals weniger abgehen.

Auf der anderen Seite ist der Superb natürlich das wesentlich größere und luxuriösere Auto - auch das hat seinen Reiz!

Bei der Superb Limo liegt der 140 PS-Diesel bei 143 gr. CO2 und beim Kombi bei 145 gr. CO2. Da wird man doch drüber verhandeln können!

ich hab meinen superb kombi mit 170 ps diesel wieder verkauft, weil er mir zu schwach war. leider gibts bei skoda keinen v6-diesel.

ist wohl alles eine geschmacksache. dem einen reichts, dem anderen nicht.

versuche einen superb mit 105 ps probe zu fahren. hier zu fragen, wird dir nicht sonderlich helfen. einzig entscheidend ist dein fahrstil und welche erwartungen du in einen motor steckst.

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

ich hab meinen superb kombi mit 170 ps diesel wieder verkauft, weil er mir zu schwach war.

Na dies halte ich für mein Empfinden für recht weit hergeholt, die 170 PS gehen gut in allen drei Autos!

Einen 6ender TDI bekommst weder bei VW noch bei Seat und auch nicht bei Skoda in dieser Klasse, musst dann schon richtig Geld ausgeben und zu Audi, BMW etc. wechseln...

Ich hatte den 105 PS TDI im 3c und konnte überall gut mitschwimmen und lt. GPS waren gut 195 KmH kein Problem...

@TE

ich würde jedoch zum 140 PS TDI tendieren :)

Vielen Dank für euer Feedback!

Scheint ja wirklich so zu sein, dass der 105er im Superb nicht viel Sinn macht. Da ich über den CO2 Grenzwert leider nicht diskutieren kann, fällt der Superb dann wohl leider aus:-(

Naja, werde trotzdem mal den Octavia mit 105 PS testen und dann weitersehen, ob es der Octavia oder doch ein Passat wird. Vermutlich ist der Passat dann ja doch mindestens eine Klasse besser (aber leider auch ein wenig teurer...)

Ich fahre beide Fahrzeuge: Den neuen Superb mit 140 PS CR TDI und den Octavia mit 140 PS PD TDI, Bj. 2006 (allerdings ohne DPF). Beide ohne DSG.

Der Superb gar nicht soviel schwerer, als der Octavia, aber man merkt deutlich den Unterschied zwischen CR und PD-TDI. Der Superb ist mit 140 PS CR wirklich am "unteren Limit" motorisiert, allerdings wäre das auch mit 170 PS-Motor kaum anders, denn den hatte ich auch getestet. Den Aufpreis für 30 PS bei gleichem Hubraum/Technik (immerhin ca. 1.600 Euro) kann man sich getrost sparen bzw. dann besser für die Hälfte vom Geld zum Chiptuning. Mit dem 140 PD-TDI wäre der Superb besser motorisiert, aber den gibt's ja (leider) nicht mehr.

Der Superb läßt entspannt bewegen und ist auch auf der Autobahn bis 170 km/h ausreichend motorisiert. Souverän ist er mit diesem Motor (140 PS) allerdings nicht. Spontanes Beschleunigen ist nicht, Überholen dauert entschieden zu lange und ab 170 km/h wird's zäh auf der Autobahn.

Der Bericht soll nicht täuschen: Ich bin mit dem Superb sehr zufrieden, aber ich wußte auch worauf ich mich (motormäßig) eingelassen habe. 105 PS kann ich mir jetzt absolut nicht mehr vorstellen, aber natürlich kann man auch damit von A nach B kommen.

Aus meiner Sicht wäre ein 4 Zylinder 2,2 l Diesel mit ca. 180 PS und 400 NM oder der 2,7 TDI aus dem Audi eine gescheite Größe für den Superb. Dann würde auch die langweilige CR-Charakteristik vielleicht etwas kompensiert.

Thema neuer Passat: Der Superb hat im Autobild-Vergleichstest den nagelneuen Passat gerade geschlagen. ;)

Der 2.7L TDI aus dem Audi passt aber nicht in den Superb B - Audi A4, A6, etc.: Motoren werden längs eingebaut, Skoda Octavia, Superb oder VW Passat: Motoren werden quer eingebaut.

Für einen Quereinbau ist die Passat-Plattform einfach nicht ausgelegt und einen neuen V(R)6 Diesel für den Quereinbau hat VW zwar Gerüchten zufolge mal entwickelt aber nie zur Serienreife gebracht.

Zur ursprünglichen Frage: wenns ohnedies ein Firmenfahrzeug werden soll, was spricht dann gegen den Passat? Die 1% Regel für die Besteuerung? Falls für dich die finanziellen Belastungen bei nem 170PS Passat nicht zu stark steigen, dann würd ich definitiv den nehmen (oder z.B. nen BMW 320d oder 320d Efficient Dynamics).

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

ich hab meinen superb kombi mit 170 ps diesel wieder verkauft, weil er mir zu schwach war.

Na dies halte ich für mein Empfinden für recht weit hergeholt, die 170 PS gehen gut in allen drei Autos!

Einen 6ender TDI bekommst weder bei VW noch bei Seat und auch nicht bei Skoda in dieser Klasse, musst dann schon richtig Geld ausgeben und zu Audi, BMW etc. wechseln...

Ich hatte den 105 PS TDI im 3c und konnte überall gut mitschwimmen und lt. GPS waren gut 195 KmH kein Problem...

@TE

ich würde jedoch zum 140 PS TDI tendieren :)

da hab ich aber im hinterkopf, dass es den passat auch mit 2,5er v6 gab, bei den neuen modellen bin ich nicht informiert.

Leider richtig, gab :(

Einen 6er gibt es leider nicht...

am 14. Dezember 2010 um 7:36

Die Tendenz bei allen Autoherstellern geht weg von den 6-Zylindern und hin zu den 4-Zylindern. Im oberen Preissegment wird es aber immer die 8-, 10- und 12-Zylindermotoren geben, da sie nicht für die Masse gebaut werden.

am 14. Dezember 2010 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von naish1

Scheint ja wirklich so zu sein, dass der 105er im Superb nicht viel Sinn macht. Da ich über den CO2 Grenzwert leider nicht diskutieren kann, fällt der Superb dann wohl leider aus:-(

Also ich fahre den alten PD-1.9 TDI mit 105PS als Bluemotion im Touran. Der ist etwas schwerer als der Superb Combi und hat einen schlechteren cW-Wert. V-Max ist 181 statt 187 beim Superb Combi.

Und ehrlich gesagt, hatte ich noch nie das Gefühl, dass der Touran untermotorisiert sei. OK, neulich mit 6 Kollegen an Board, quasi voll beladen mit 560kg, da musste ich dann tatsächlich mal auf der Autobahn schalten, um nach der Baustelle wieder auf Tempo zu kommen. Aber z.B. im Herbst mit Fahrradanhänger, Gepäck, Familie und 3 Fahrrädern auf dem Kupplungsheckträger ist überhaupt kein Problem.

Du musst das wirklich wissen, was für ein Fahrtyp Du bist. Mir würden die 105PS im Superb wohl ausreichen.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

 

Also ich fahre den alten PD-1.9 TDI mit 105PS als Bluemotion im Touran. Der ist etwas schwerer als der Superb Combi ...

Das wäre mir neu. Der Superb wiegt mind. 50 kg mehr als der Touran imho.

Der 105 PD-TDI läßt sich aber nicht mit dem CR-TDI vergleichen. Den Unterschied spüre ich täglich bei 140PS PD bzw. CR-TDI.

Aus meiner Sicht ist der 140 PS-TDI die untere Grenze für den Superb. Nicht weil ich gerne rase, aber weil man das braucht um den Wagen halbwegs flüssig bewegen zu können.

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