ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Skoda Superb Combi 2.0TDI DSG 125 kW (170 PS)

Skoda Superb Combi 2.0TDI DSG 125 kW (170 PS)

Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 18:27

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe trotz Suche keine passende Antwort auf mein Problem gefunden. Vielleicht gibt es auch keine :-)

Es geht um folgendes: Wir brauchen ein Familienauto und sind im Moment sehr auf den Superb fokussiert (ggf. auch ein Oktavia). Wir möchten nicht mehr als 25.000 Euro ausgeben und stoßen im Moment auf ein sehr verlockendes Angebot mit dem im Betreff genannten Motor (< 30'' KM, Bj 2015).

Unsere Hauptsorge ist z.Zt. das leidige Thema Diesel bzw. der Motor vom Typ EA 189.

Der Superb in unserer Preisklasse und unserer näheren Umgebung gibt es leider nicht als Benziner mit > 150 PS. Wir wohnen in Stuttgart und haben Sorge, dass

1. In den nächsten 2-3 Jahren ein Diesel'verbot' vergeben wird

2. Der Preis für das genannte Auto deshalb so niedrig ist, weil der Motor mit seiner Euro5-Plakete bald die grüne Plakette aberkannt bekommt.

3. Sonst noch irgendetwas mit dem Motor nicht stimmen könnte.

Deshalb meine Frage: Sind meine Sorgen begründet? Wie nehmen das Fahrer des genannten Autos/Motors wahr? Ist der Preis wirklich "seltsam günstiger" oder passt das schon?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo

Ich fahre den Superb mit dem gleichen Motor allerdings von Baujahr 2011. Laut meiner Information ist der Motor von 2015 nicht mit der Schadsoftware belastet. wäre einfacher wenn Du die Schlüsselnummer hättest damit kannst Du im Netz nachsehen. Habe zwar noch keinen Brief von VW oder Skoda bekommen, aber ich lasse mich da auch nicht verrückt machen. Verbieten den Diesel als meistverkauften Wagen in Deutschland glaub ich nicht. Also wenn Du ein gutes Angebot hast würde ich zuschlagen, der Superb ist ein tolles Auto mit sehr viel Platz und der Motor mit den 170 Diesel PS ist sehr agil aber auch gleichzeitig sehr genügsam. Hoffe ich konnte Dir helfen ;-)

Gruß und Gute Fahrt

Hallo,

also ich würde mal zu 99 Prozent tippen dass der Motor betroffen ist. Aber Du kannst mit der FIN online bei Skoda vorab checken ob der Wagen betroffen ist.

Ein Diesel-Verbot kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß

Tom

EDIT:

http://skoda-recallactions.skoda-auto.com/de-de/?s=W&cd=0

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 22:04

Erstmal Danke für die schnellen Antworten :-)

Also der Händler schreibt selbst auf seiner Seit, dass der betroffene Motor mit drin ist.

(steht ganz unten)

http://homepage.autohausen.de/.../index.php?...

Den Preis finde ich auch okay bei der Laufleistung. Habe auch schon gelesen, dass an eben beim Probefahren auf Lenkradvibration und das Anfahren aus dem Stand ohne Gas ausprobieren soll.

Sonst noch irgendwelche "Klassiker" die man beim Superb kennt was die Probleme betrifft und worauf ich achten sollte?

am 15. Februar 2016 um 6:09

Zitat:

@Kaneda4Life schrieb am 13. Februar 2016 um 19:27:18 Uhr:

2. Der Preis für das genannte Auto deshalb so niedrig ist, weil der Motor mit seiner Euro5-Plakete bald die grüne Plakette aberkannt bekommt.

Ich tippe eher auf eine Vorgeschichte als Mietwagen als Grund für den günstigen Preis. War bei mir vor einem Jahr auch so (EZ entsprechend 2014). 170PS DSG Exclusive <30 Tkm, 23 T€.

Ich bin mit dem Motor in dem Wagen mehr als zufrieden. Kann sowohl flott (dann 7,5 l/100km) als auch sparsam (4,9 l/100km).

An ein Dieselverbot kann ich nicht glauben - Millionen von Wählerstimmen und entsprechende Lobbyarbeit der Automobil-Industrie werden das verhindern. An eine "Strafsteuer" glaube ich schon eher.

 

Ich hätte von VW im Kopf, dass es früher beim 2.0 TDI mit 170 PS öfter mal Probleme gab. Deshalb hatte ich mir damals im Golf den 2.0 TDI mit 140 PS gekauft. Mit dem Motor hatte ich (trotz täglicher Kurzstrecke) keine Probleme.

Wie sieht´s mit den 170 PS im Superb aus? Gab´s damit irgendwelche besonderen Probleme? Mich interessiert ein Superb aus 2012 mit 80.000 km.

Hallo,

hm, ich fahre den Superb mit dem 170 PS TDI mit DSG seit 2011 und habe mittlerweile 88.000 km auf dem Tacho. Bisher gab´s keinerlei Probleme mit dem Motor, nur die Originalbatterie schwächelt seit ca. einem Jahr in zunehmendem Maße. Scheint aber, dass Skoda damals ne schlechte Charge erwischt hatte. Naja, ist ja bald ne Inspektion fällig, da werde ich sie wohl gegen eine neue ersetzen lassen.

Grundsätzlich ist der Superb für mich ein feines Auto ohne Macken, fährt zuverlässig und der Motor macht echt Spaß.

Gruß, Skymax.

Hallo Kaneda4Life,

ich fahre quasi das gleiche Auto seit gut einem Jahr. Es ist ein toller Reisewagen und bisher (32.500 km) habe ich keinerlei Macken gehabt, alles entspannt .

Allerdings frage ich mich, wie in einem halben Jahr fast 30.000 km zusammen kommen, wer hat den denn vorher gefahren (...und wie ) ???

Ansonsten würde ich vielleicht wegen der Dieselskandal-Sache noch etwas am Preis drücken, wie siehts mit nem Set Winterreifen und Fußmattensets Stoff/Gummi aus ?

Auch wenn Skoda/VW Dir gerne was anderes erzählen, es ist schon mit nem Wertverlust zu rechnen, weil die EA189er jetzt gebranntmarkt sind in den Köpfen der Autokäufer und Langzeitauswirkungen z.B. auf die Lebensdauer des Partikelfilters oder der AGR sind noch nicht absehbar. VW kann viel erzählen von wegen "keine Folgen, kein Mehrverbrauch, etc.

Aber das Auto an sich ist toll und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen !

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 7:52

Danke für die weiteren Infos, wir sind inzwischen einen Octavia III probegefahren, was die Entscheidung irgendwie nur noch schwerer macht :-D

Hier ist der Effekt aber der gleiche. Noch kein Jahr alt - 30.000 KM runter. Laut Navi war das Ding oft von Frankfurt nach Amsterdam unterwegs?!?

Superb: der gleiche wie oben (mich wundert hier noch, dass der Hinweis auf ein unfallfreies Fahrzeug fehlt, da muss ich noch mal nachfragen):

http://homepage.autohausen.de/.../index.php?...

Octavia (ohne Bilder):

http://homepage.autohausen.de/.../index.php?...

Vorteil Superb für uns in der Mehrzahl an Ausstattungs'gimmiks'

- Ausziehbare Ladeplatte für den Kofferraum (stell ich mir für den Kinderwagen gut vor, wenn alles auf einer Ebene ist und ich keine Absenkung im Kofferraum beim Beladen habe)

- Einklappbare Seitenspiegel

- Bi Xenon Scheinwerfer (kann natürlich bei der Reparatur teuer werden)

- Elektrische Sitze mit Memoryfunktion

- Premium Handvorbereitung (wenn ich das richtig verstehe muss ich beim Octavia das Handy per Kabel anschließen, beim Superb geht das auch per Bluetooth)

- Mehr PS und DSG Automatik - allerdings ist es auch der VW-Schummelmotor, vermutlich wird der Verbrauch nach der Werkstattaktion noch einen Tick größer

- Mehr Platz im Mittelraum für Leute in der zweiten Reihe, wobei uns das beim Octavia gefühlt auch locker reichen dürfte für größere Beifahrer oder Kindersitzen/ausbau mit ISOFIX.

Vorteil Octavia:

- Sparsamerer Motor, fährt sich trotzdem knackiger als der Superb. Beschleunigung ist gut, aber man merkt den Unterschied. Außerdem Schaltgetriebe (findet meine Frau besser). Außerdem eben mit Euro6 und ohne Schummelmotor (bis jetzt ;-) )

- Günstigerer Preis

- Aktuelleres Mediasystem (seit 2015 ist es eben der neue Octavia III, der Superb ist noch die Serie II von 2013).

- Dadurch vor allem größeres (1,2") und ausgereifteres Navi

-Farbdisplay im Bordcomputer

- Heckscheibenwischer mit Putzdüsen

Jetzt fehlt uns für unsere Entscheidung irgendwie "das" Kriterium.

Für mich sind DSG, Zufriedenheit Navi beim Superb, Platzgefühl hinten beim Octavia mit Kindern

die ausschlaggebenden Punkte. Glaube aber irgendwie, dass wir mit beiden Autos sehr zufrieden sein werden und uns einfach entscheiden müssen.

Würde mich trotzdem weiterhin sehr über die ein oder andere Hilfe freuen ;)

Hallo Freunde der leichten Unterhaltung,

Hallo Kaneda4Live,

im Frühjahr 2015 musste (leider) Ersatz für den Golf Variant her(170ps Tsi, Motorprobleme)- zur Wahl standen Octavia oder Superb Kombi. Vom Kofferraum sind beide gleich, der Innenraum des Octi ist schon großzügig, aber gerade im Fond ist das Platzangebot für die mitreisende Mama im Superb sehr sehr Komfortabel.

Als Motor Stand der 170ps Tdi fest, am liebsten mit Automatik.

Kurzum bot ein Superb aus 2014 mit einer guten Aussattung das beste Preis/Leistungsverhältniss.

Außer einem Wassereinbruch an der Dichtung des Heckwischers bisher keine Probelme und sehr zufrieden.

Es ist zwar nur das kleine Navi drin, aber die Bluetooth Freisprechanlage ist gut.

Im Golf hatte ich das RNS510, was mit dem Columbus im Superb baugleich sein sollte und war mehr als zufrieden. Die Möglichkeit Musik per SD Karte auf die Festplatte zu kopieren war für mich als geneigter Musikhörer top. Navi hat immer tadellos funktioniert.

Was mir aufgefallen ist, das sportfahrwerk ist schon sehr sportlich, um nicht zu sagen hart- deshalb fiel die Wahl auf einen Superb ohne sportfahrwerk, der mit den 18" immernoch straff ist.

So denn,

Skyport

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Skoda Superb Combi 2.0TDI DSG 125 kW (170 PS)