ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Super statt Diesel getankt

Super statt Diesel getankt

Themenstarteram 9. August 2012 um 21:52

Hallo, ich war nicht ganz bei der Sache und schon ist es passiert. Ich habe etwa 8 Liter Super statt Diesel getankt, aber den Motor nicht gestartet. Der Wagen wurde zur Werkstatt geschleppt. Was kommen da in etwa für Kosten auf mich zu?

Ist übrigens ein Common-Rail Diesel.

Beste Antwort im Thema

8Liter? Wie groß ist dein Tank?

Also ICH wäre wie folgt vorgegangen:

Nachdem die 8 Liter Benzin im Tank gelandet sind... -> 1 Liter Zweitakt-Öl (erhöht die Schmierung des Kraftstoffes die in dem Fall sehr wichtig ist).

Dannach mit Diesel randvolltanken und immer möglichst bald nachtanken...

Vor ein paar Jahren noch haben die Leute sogar 5-10% Benzin absichtlich in den Diesel gemischt damit er im Winter nicht sulzig wird... Schäden sind mir dadurch keine bekannt.

Sagen wir mal du hast einen 60Liter Tank...dann wären das beim Volltanken 13% Benzin... wie gesagt...das Zweitaktöl erhöht die Schmierfähigkeit nochmals... bevor ich mir da alles ausbauen und reinigen lasse für tausende €uros mache ich es lieber so.

Aber wie gesagt..ICH würde es so machen... ich hafte nicht für eventuelle Schäden...

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

... und dann die Tankreinigung zum Sonderpreis anbietet. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

... und dann die Tankreinigung zum Sonderpreis anbietet. :D

korrekt!

man muß ja heutzutage sehen wo man bleibt!

Immerhin müsste der nicht von der EZB gerettet werden. Eher vom nächsten MEK wenn es ein Autofahrer rausbekommt ;)

am 7. September 2014 um 23:15

Hiiiiilllllffffeeee

Meine Frau hat vorhin getankt leider super statt diesel es waren so ca.13-14liter hat sie getankt.

Was soll ich jetzt tun,sie ist damit so knappe 1km gefahren.

Bei der fahrt sagte sie das es ruckelt.

Es ist ein A6 2.5tdi Bj.04

am 8. September 2014 um 0:01

13-14 L getankt, wobei davon auszugehen ist, das der Tank fast leer war.

Auto in die Werkstatt schleppen, Kraftstoffsystem reinigen und das Diesel/Benzingemisch entsorgen lassen.

am 8. September 2014 um 3:07

Tank war auf reserve...

am 8. September 2014 um 4:07

Dann heisst es zur Werkstatt abschleppen.

Nicht nochmal starten und keinesfalls Diesel nachtanken und dann noch mal versuchen den Motor anzulassen.

am 8. September 2014 um 4:50

Jo, in keinem Fall den Motor starten, im besten Fall tut er gar nichts, im schlimmsten stirbt er. Den Abschlepper rufen und in die Werke bringen lassen. Der Kraftstoff muss komplett abgesaugt werden und Tank und Leitungen inkl. Einspritzsystem müssen durchgespült werden mit dem richtigen Kraftstoff. Natürlich müssen auch alle Kraftstofffilter erneuert werden.

Gruß Tobias

am 8. September 2014 um 6:07

Gefahren wurde es ja schon so um die 1km

Hi,

abschleppen,Kraftsoff ablassen, Kraftstoffsystem spülen und dabei hoffen das keine Späne mit raus kommt. danach wieder mit Diesel füllen und hoffen.

Die Pumpe hat auf jeden Fall gelitten aber wenn sie noch funktioniert kann es es evtl. versuchen weiterzufahren. Natürlich weiß man nie ob die dann noch 10tkm hält oder 100tkm.

Viele mischen bei ihren TDI zweitaktöl als zusätzlichen Schmiermittel hinzu (1:200),wobei strittig ist ob es wirklich was bringt.

 

Gruß Tobias

am 8. September 2014 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von erzurumlu0501

Gefahren wurde es ja schon so um die 1km

Ist natürlich nicht wirklich optimal aber halt nicht mehr zu ändern. Um den Schaden zu begrenzen darf der Motor jedenfalls nicht mehr gestartet werden. Wäre er gar nicht gestartet worden hätte es ja auch gereicht den Tank leerzulassen aber so words halt etwas aufwändiger.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Viele mischen bei ihren TDI zweitaktöl als zusätzlichen Schmiermittel hinzu (1:200),wobei strittig ist ob es wirklich was bringt.

 

Gruß Tobias

dazu gibts einen mehr als umfangreichen thread unter "mercedes motoren"

am 8. September 2014 um 9:30

Jetzt wird auch hier mit dem Unsinn 2T Öl in Diesel gespamt.

2 Takt Öl verbrennt, wie anhaftendes Ol an der Zylinderwand nicht rückstandsfrei.

Früher oder später verkoken die Injektoren, was für verschobene Spritzbilder und im Extremfall für Risse und Löcher in den Kolben sorgt.

Die angeblich verschlechterte Schmier- besser gesagt Schmirgelwirkung des Diesels durch Schwefelentzug haben die Hersteller durch Zugabe von echten Schmiermitteln, wie Salatöl und Additive beseitigt, sodass auch hier das 2T Öl überflüssig ist.

Der Parameter Aschegehalt, wird unter Zugabe von konz. Schwefelsäure bestimmt.

Nach Zugabe der Säure wird das Öl verbrannt und zurück bleiben die Additive, die gravimetrisch bestimmt werden.

Keiner kippt auch Schwefelsäure zum Öl in den Tank, um nach der Verbrennung wirklich nur die Asche übrig zu behalten.

Haben im Bekanntenkreis auch einen Fall von Super statt Diesel gehabt beim Golf TDI.

Ende vom Lied war nach der Reinigung, dass zwei Injektoren eine Woche später klemmten und einen Monat später waren die PD-Elemente im Eimer, was ja der Hochdruckpumpe gleichkommt.

Deshalb vor dem Tanken NICHT telefonieren, über das Wetter reden, irgendwelchen Scheix machen. Tankdeckel aufdrehen, auf die Zapfpistole achten, dass DIESEL draufsteht und der breite Hahn vorne dran, der typische Geruch, und dann erst los.

Wir fahren zuhause Diesel, Benzin und LPG. Und wenn man bewusst vor der Zapfsäule steht, dann klappt das auch mit dem richtigen Sprit. So schwer ist es nicht.

Hartgummifelge, es gibt auch teilsynthetisches aschearm verbrennendes Zweitaktöl. Unser D-CAT bekommt das seit 130.000 km mit 1:150 beigemischt. Der Wagen hat 212.000 km runter und das erste AGR, die erste Pumpe, die ersten Injektoren und den ersten Rußfilter.

Und ob ich nun "ultimate" Zeugs tanke oder immer ein bisschen von dem guten Öl, das ist das Gleiche, bzw. ist das Öl billiger, denn mein Literpreis Diesel steigt mehrkostenbereinigt knappe 2 Cent an. Für 2 Cent mehr kriegt man aber keinen Premium-Diesel, wie die so schön sagen.

Dass Du von Zweitaktöl redest, das in 40 Jahre alte Rasenmäher gehört, mag ja sein, aber die Erde hat sich auch schon ein bissel weitergedreht in den 40 Jahren... hast Du heute mal den Auspuff eines modernen Rollers mit diesen Ölen gesehen? Die sind innen blitzeblank. Warum wohl... selbst meine Schwalbe habe ich in zehn Jahren nicht ausbrennen müssen. Keine Asche mehr im Auspuff.

Außerdem geht es nicht mal um die Erhöhung der Schmierreserve. Biodiesel mit bis zu 7 % im Kraftstoff neigt zu starkem Ruß, worunter die Abgasreinigungs-Peripherie wie AGR usw. leidet. Ganz besonders auch Standheizungen mögen Biodieselzumischung nicht. Ein wenig von diesem Öl zugegeben ermöglicht die Reinhaltung.

Und es gibt User, die Messlabore mit vorher gesammeltem Spendengeld einfach mal aus Interesse beauftragt haben, Spritzbilder und Mengen zu messen und Messreihen zu fahren. Weshalb ich persönlich auch weiterhin zumische.

cheerio

am 8. September 2014 um 9:37

Ich prüfe jedesmal nach dem Abnehmen der Zapfpistole den angezeigten Literpreis, bevor ich mit dem Tanken beginne.

Zur Dieselqualität: Im letzten Frankreichurlaub kam nach dem Tanken bei Carrefour ein paar mal "Einspritzung prüfen". Nachdem ich dann bei Total getankt hatte, ist das nicht mehr aufgetreten. Kann natürlich Zufall sein...das letzte Mal hatte ich diese sporadischen Fehlermeldungen im Italien-Urlaub.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Super statt Diesel getankt