ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Super statt Diesel getankt

Super statt Diesel getankt

Themenstarteram 9. August 2012 um 21:52

Hallo, ich war nicht ganz bei der Sache und schon ist es passiert. Ich habe etwa 8 Liter Super statt Diesel getankt, aber den Motor nicht gestartet. Der Wagen wurde zur Werkstatt geschleppt. Was kommen da in etwa für Kosten auf mich zu?

Ist übrigens ein Common-Rail Diesel.

Beste Antwort im Thema

8Liter? Wie groß ist dein Tank?

Also ICH wäre wie folgt vorgegangen:

Nachdem die 8 Liter Benzin im Tank gelandet sind... -> 1 Liter Zweitakt-Öl (erhöht die Schmierung des Kraftstoffes die in dem Fall sehr wichtig ist).

Dannach mit Diesel randvolltanken und immer möglichst bald nachtanken...

Vor ein paar Jahren noch haben die Leute sogar 5-10% Benzin absichtlich in den Diesel gemischt damit er im Winter nicht sulzig wird... Schäden sind mir dadurch keine bekannt.

Sagen wir mal du hast einen 60Liter Tank...dann wären das beim Volltanken 13% Benzin... wie gesagt...das Zweitaktöl erhöht die Schmierfähigkeit nochmals... bevor ich mir da alles ausbauen und reinigen lasse für tausende €uros mache ich es lieber so.

Aber wie gesagt..ICH würde es so machen... ich hafte nicht für eventuelle Schäden...

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 8. September 2014 um 9:42

Ich hab auch noch nie falsch getankt und hab regelmäßig mit 15 verschiedensten KFZ zu tun. Wobei es müßig ist jetzt darüber zu diskutieren es ist halt nun passiert und nicht mehr zu ändern, man bezahlt sein Lehrgeld, das näcchste Mal wird das nicht mehr passieren und gut ist ;)

Aber zur Schmierwirkung: Im normalen Diesel sind ja auch 7 % Pflanzenöl bzw Rapsölmethylester enthalten sowie spetielle Schmiermittel.

Wichtig ist halt auch dass das Benzin auch aus den Hochdruckleitungen herausgespült wird, oftmals wird nur bis zur Einspritzpumpe behandelt. Das erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit der Injektoren beträchtlich, da das Benzin die Schmierwirkung des Diesels wesentlich reduziert. Das sind genau wie die HD-Pumpe absolute Hochpräzisionsteile. Deshalb ist es auch absolut notwendig den Wagen abzuschleppen. Wenn jetzt schon was beschädigt wurde ist es halt so aber man muss ja nicht noch mehr heraufbeschwören. Auch sollte das Entfernen dews benzins so schnell wie möglich geschehen, manche Teile der Kraftstoffanlage eines Diesels könnte durch die bloße Einwirkung des Benzins leiden.

Gruß Tobias

Gruß Tobias

Hi,

bei den Preissprüngen heutzutage ist das schauen auf den Preis auch nicht wirklich sicher. Zumindest wenn man sich den Preis nicht schon beim Einfahren gemerkt hat ;)

Gerade bei Markentankstellen mit ihren Phantasievollen Marketingnamen kann ich schon mal verstehen das man(n) (oder frau) daneben greift. Da braucht man wirklich konzentration ;)

Gruß Tobias

Wenn man mal ein fremdes Fahrzeug fährt und selber bisher nie mit fremden Kraftstoffen in Berührung kam und dazu noch Stress hat kann das passieren.

Ich frag mich aber, warum man auf Reserve ist und dann nur 13-14l tankt? Das bedeutet ich habe es gemerkt und bin dann trotzdem gefahren. Oder man hat ein komisches Tankverhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Gerade bei Markentankstellen mit ihren Phantasievollen Marketingnamen kann ich schon mal verstehen das man(n) (oder frau) daneben greift.

warum? :confused:

ob es sich um super95, super e10 oder diesel handelt steht doch auf jeder zapfpistole - spätestens beim blick auf die preisanzeige sollte es bimmeln...

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Wenn man mal ein fremdes Fahrzeug fährt...

zumindest bei mir sind dann die ersten zwei gedanken wenns ans tanken geht:

1. sitzt der tankstutzen links oder rechts...

2. welcher kraftstoff wird benötigt...

Zitat:

Oder man hat ein komisches Tankverhalten.

es gibt leute, die tanken immer nur für 20€...

...und wundern sich dann, das sie mit einer 'tankfüllung' unterschiedliche reichweiten erfahren.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Gerade bei Markentankstellen mit ihren Phantasievollen Marketingnamen kann ich schon mal verstehen das man(n) (oder frau) daneben greift.

warum? :confused:

ob es sich um super95, super e10 oder diesel handelt steht doch auf jeder zapfpistole - spätestens beim blick auf die preisanzeige sollte es bimmeln...

Hi,

ich muß zugeben ich war schon länger nicht mehr bei Markentankstellen :D Aber bei Aral gibt es ja z.b. Ultimate Diese und Ultimate. Bei Shell gibt es FuelSafe oder V-Power jeweils als Diesel oder Benzin (oder doch nicht? :rolleyes::confused:)

Dann noch Werbung für Schokoriegel oder sonstwas auf der Pistole da geraten die Beschriftungen Diesel oder Benzin schon mal ins Hintertreffen. Ich habe mich auch noch nicht vertankt aber ich merke das man heutzutage eben mehr aufpassen muß als früher (vielleicht werde ich aber auch nur älter :D).

Und wenn ich morgens bei der tanke vorbei fahre auf den Preis gucke und abends dann im Stress schnell tanken gehe kann der Preis eben auch täuschen.

Das macht es heutzutage schon ein klein bißchen verständlicher wenn man falsch tankt früher. Wenn man das Smartphone in der hand hat macht es das natürlich nicht besser :D:rolleyes:

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

2 Takt Öl verbrennt, wie anhaftendes Ol an der Zylinderwand nicht rückstandsfrei.

Du sollst das in den Diesel kippen, nicht ins Motoröl. :p

Aber stimmt schon, dazu gibt's genug Threads hier.

Gruß Metalhead

Da ich seit 2003 bei keiner Markentankstelle mehr war, heißt die Suppe entweder Super oder Diesel, ganz einfach.

cheerio

Super+Diesel=Superdiesel :D

Bei 8 Liter Super hätte ich mir auch keine Gedanken gemacht, mit Diesel auffüllen und gut Schütteln das sich alles gut vermischt, das sollte der Dieselpumpe eigentlich nix ausmachen, dürfte etwa das Mischungsverhältniss von Winterdiesel sein.

Quelle: Wikipedia

Normalbenzinzumischung

Bis in die frühen 1990er-Jahre wurde in manchen Betriebsanleitungen empfohlen, bis zu 20 % Normalbenzin zum Dieselöl beizumischen, allerdings mit Einschränkungen in der Wirtschaftlichkeit und des Laufverhaltens des Dieselmotors. Dies ist heute meist nur noch bei alten Dieselmotoren mit Vor- oder Wirbelkammereinspritzung und verhältnismäßig einfacher Reiheneinspritzpumpe als auch rein mechanischer Verteilereinspritzpumpe möglich, auch wenn diese durch den Kraftstoff geschmiert werden.

Die Zugabe von Benzin zu Diesel senkt den Flammpunkt des Diesel drastisch. Dies führt zu einer erhöhten Explosionsgefahr und sollte daher aus Sicherheitsgründen nicht durchgeführt werden. Genaueres steht im Handbuch des Autos. Fahrzeuge mit Common-Rail- oder Pumpe-Düse-Direkteinspritzung (seit etwa 2000 am Markt) vertragen die Zugabe von Normalbenzin grundsätzlich nicht, da der Schmierfilm, welcher durch die selbstschmierende Wirkung des Dieselkraftstoffes in den Pumpen entsteht, durch Ottokraftstoff abgewaschen wird, was die Pumpen unmittelbar beschädigt.Auch bei versehentlichem Falschtanken darf der Motor nicht gestartet werden.

 

8 liter super können dir heutzutage schon die pumpe killen.

anlassen keinesfalls mehr.

früher haben wir im winter 5% benzin zugesetzt, das ist wahr. aber auch keine 20% ;-)

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Bei 8 Liter Super hätte ich mir auch keine Gedanken gemacht, mit Diesel auffüllen und gut Schütteln das sich alles gut vermischt, das sollte der Dieselpumpe eigentlich nix ausmachen, dürfte etwa das Mischungsverhältniss von Winterdiesel sein.

Quelle: Wikipedia

.... Fahrzeuge mit Common-Rail- oder Pumpe-Düse-Direkteinspritzung (seit etwa 2000 am Markt) vertragen die Zugabe von Normalbenzin grundsätzlich nicht, da der Schmierfilm, welcher durch die selbstschmierende Wirkung des Dieselkraftstoffes in den Pumpen entsteht, durch Ottokraftstoff abgewaschen wird, was die Pumpen unmittelbar beschädigt. ...

Du solltest deine Quellen vorher mal selbst lesen.

Wenn man es vorher merkt, niemals den Motor starten!

Gruß Metalhead

Zitat:

Du solltest deine Quellen vorher mal selbst lesen.

Wenn man es vorher merkt, niemals den Motor starten!

Sorry, hab den :D oben vergessen. Deswegen doch der Verweis auf die Quelle.

8 Liter können für eine Common Rail Pumpe tötlich sein.

Gruß

SVEAGLE

Hi,

das problem ist das hier ja noch nichtmal ein ungesundes Mischungverhältnis im Tank war sondern auf einen fast leeren Tank ein paar Liter Benzin getankt wurden.

Das heißt da war wahrscheinlich sogar mehr Benzin als Diesel im Tank.

Der 2,5er TDI ist zwar kein modernes High Tech Aggregat aber fast pures Benzin macht die Pumpe auf keinen Fall lange mit.

Gruß Tobias

Wie werden eigentlich die Hochdruckpumpen beim Benziner geschmiert wenn Benzin so schlechte Schmiereigenschaften hat, werden die vom Motoröl geschmiert?

Gruß

SVEAGLE

Benziner haben 200-250bar Diesel aber >2000bar.

Benzin schmiert sehr schlecht, das ist auch ein Grund warum wir beim Benziner nicht mehr Druck haben

Hi,

meines Wissens ist der Druck bei Benzin Direkteinspritzer sehr viel geringer(200bar) Entsprechend einfacher sind dann auch die benötigten pumpen.

Bei entsprechender Auslegung kommt man dann wahrscheinlich auch ohne seperate Ölschmierung aus.

Diesel Hochdruckpumpen erzeugen inzwischen über 2000bar.

Da ist die Belastung natürlich sehr viel höher.

ich habe bei der Arbeit mal eine Ölgeschmierte Diesel Hochdruckpumpe auf Dieselschmierung umgebaut. Dabei wurde der Diesel mit einer kleinen Kraftstoffpumpe mit rund 6 Bar in die Hochdruckpumpe gedrückt. Zu meiner Überraschung hat die Hochdruckpumpe überlebt obwohl der Diesel sehr viel schlechtere Schmiereigenschaften hat als Motoröl.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Super statt Diesel getankt