ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Super Plus nach Leistungsoptimierung notwendig?

Super Plus nach Leistungsoptimierung notwendig?

Opel Astra K
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 16:27

Hallo Leute ,

ich habe da mal eine Frage an euch.

Ich fahre einen Astra K 1,4 T, 150 PS und hatte bisher immer Schell Super 95 getankt.

Da ich jetzt eine Leistung Optimierung habe, sagte man zu mir ich sollte Aral Super Plus 102 tanken.

Das würde die Leistung erhöhen und eine bessere und saubere Verbrennung des Motors hervorrufen.

Muss ich Aral Ultimate 102 oder Schell V Power 100 tanken ?

Kann ich auch 98 Oktan an allen anderen Tankstellen tanken?

Wer von euch hatte damit schon Erfahrungen gemacht?

Lg.

Beste Antwort im Thema

Du hast gerade deine eigene Frage beantwortet ;)

 

Grüße

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Bei mir kommt auch nur 98 Oktan von Aral rein auch ohne Optimierung. Man bekommt ja eigentlich gesagt mit welchem Sprit man fahren soll nach so einer Optimierung, aber Super Plus sollte reichen. Die erste Zeit eventuell 102 fände ich aber gar nicht verkehrt. Bei meinem letzten Wagen mit Optimierung habe ich das genau so gemacht und hatte nie ein Problem ;)

Hallo,

Wenn die Leistungssteigerung auf 102 Oktan ausgelegt ist, dann hast du die volle Leistung auch nur bei dem Sprit. Das Tuning basiert auf verschiedenen Faktoren und eine ist halt der Sprit.

 

Grüße

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 18:07

Zitat:

@icarus22 schrieb am 13. Januar 2018 um 18:45:20 Uhr:

Hallo,

Wenn die Leistungssteigerung auf 102 Oktan ausgelegt ist, dann hast du die volle Leistung auch nur bei dem Sprit. Das Tuning basiert auf verschiedenen Faktoren und eine ist halt der Sprit.

Grüße

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 18:11

Die Leistungssteigerung ist nicht nur auf 102 Oktan ausgelegt. Sie ist ab 98 ausgelegt.

Da ich bei mir in der Umgebung kein Aral habe, kann ich nur Nordoel, Esso , Total oder Schell V Power

tanken?

Vg.

Du hast gerade deine eigene Frage beantwortet ;)

 

Grüße

am 14. Januar 2018 um 11:02

Hallo Leute, ich habe zu dem Thema heute einen Bericht gefunden, der interessant sein könnte:

http://www.spiegel.de/.../...ngt-spezial-sprit-wirklich-a-1180746.html

Aral 102 ist das Mittel der Wahl bei leistungsgesteigerten Motoren, um volle Leistung abrufen zu können. Gerade in bestimmten Betriebszuständen.

 

Shell bringt insofern wenig, da teurer als das etwas bessere Aral.

 

102 wird auch von diversen OEM bei bestimmten Einsatzzwecken genutzt. Sicher nicht grundlos.

 

Zu beachten ist allerdings, dass ein Vorteil nur dann signifikant verbuchbar ist, wenn der Motor auch für die hohe Oktanzahl programmiert wurde bzw. die Leistungssteigerung mit mehr Oktan besser funktioniert, da er sonst klopfen würde.

 

Bei Serien Kennfeldern, gerade von Weltmotoren die auch mit Sprit <95 Oktan klarkommen müssen machen die Premiumkraftsoffe hingegeben nicht viel Sinn.

Man sagt Ihnen zwar einen gewissen Reinigungsprozess nach (z.B. bei den Einspritzdüsen). Die Funktion des Motors bleibt aber auch ohne diesen bestens erhalten.

98 oder mehr Oktan machen nur mit den richtigen Kennfeldern in der Steuerung Sinn, das heißt beim Astra entweder mit dem 1.6 Turbo oder eben einem passenden Chiptuning.

Gruß

Karl

Zitat:

@Karle schrieb am 14. Januar 2018 um 18:13:28 Uhr:

98 oder mehr Oktan machen nur mit den richtigen Kennfeldern in der Steuerung Sinn, das heißt beim Astra entweder mit dem 1.6 Turbo oder eben einem passenden Chiptuning.

Gruß

Karl

Würde ich so nicht sagen, bin mir sicher dass sich jeder Motor vor allem die Einspritzdüsen ab und zu mal über höherwertigen Treibstoff freuen, weil bei deisen Treibstoffen noch zusätzlich Inhaltsstoffe zur entfernung von Ablagerungen enthalten sind.

Mehr Leistung wird man davon keine bekommen sofern nicht programmiert aber gerenigt werden trozdem die brennräume.

Zitat:

@Coldprey schrieb am 14. Jan. 2018 um 20:59:10 Uhr:

weil bei deisen Treibstoffen noch zusätzlich Inhaltsstoffe zur entfernung von Ablagerungen enthalten sind.

Hallo,

Bei Aral ist bei allen Kraftstoffsorten die sogenannte "Anti Schmutz Formel" vorhanden. Bei Shell und Co. weiß ich es nicht.

 

Grüße

am 17. Januar 2018 um 5:25

Man mag es nicht glauben, aber es kommt tatsächlich auch auf die Marke an.

Mit meinem Kadett bin ich verbrauchsmäßig mit Esso am besten gefahren, mit Vectra war und mit Astra ist es Aral. Mit Jet hab ich, was den Verbrauch angeht, durchweg schlechte Erfahrungen. Und von Supermarkt-Tankstellen lasse ich generell die Finger. Das, was ich da beim reinfüllen spare, lege ich beim verbrennen drauf.

Deshalb ruhig mal verschiedene Sorten checken. Es gibt ja einige, die 98 Oktan anbieten.

Zitat:

@Convento schrieb am 14. Januar 2018 um 15:46:44 Uhr:

Bei Serien Kennfeldern, gerade von Weltmotoren die auch mit Sprit <95 Oktan klarkommen müssen machen die Premiumkraftsoffe hingegeben nicht viel Sinn.

Genauer gesagt überhaupt keinen Sinn.

Zitat:

@icarus22 schrieb am 14. Januar 2018 um 21:07:32 Uhr:

Bei Aral ist bei allen Kraftstoffsorten die sogenannte "Anti Schmutz Formel" vorhanden.

Ein Grund, warum ich blau tanke.

Die Einen nennen die Zusätze so, die Anderen so. Das ist doch nur Werbung. Aral oder Shell Tankstellen gibts bei uns auf dem Land gar nicht. Ich tanke da, wo es nah und günstig ist. Das jemand an seinem Auto Unterschiede aufgrund der getankten "Benzinmarke" erkennt, finde ich ... sagen wir ... interessant*. Ich kann das nicht.

 

*"interessant" ist hier eine freundliche Umschreibung für - "totaler Humbug"

am 17. Januar 2018 um 13:42

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 17. Januar 2018 um 14:15:46 Uhr:

*"interessant" ist hier eine freundliche Umschreibung für - "totaler Humbug"

Selbstverständlich kann man als Normalbürger keine Laborbedinungen herstellen. Aber eklatante Unterschiede beim Verbrauch mit unterschiedlichen Spritmarken bei annähernd gleicher Fahrweise unter annähernd gleichen Bedingungen (Sommer/Winter) sprechen für sich. Wenn man sich dann noch im Freundeskreis umhört und dort die gleichen Erfahrungen zu hören bekommt, ist das schon eine gewisse Bestätigung. Insbesondere dann, wenn unter den Befragten drei Leute sind, die sich qua professionem damit auskennen.

Jemandes Erfahrungen, die man nicht selbst gemacht hat, als Humbug zu bezeichnen ist, mit Verlaub, dreist.

Ich kann da auch keine Unterschiede feststellen, wie denn auch. Man kann Verbrauchsangaben nie 1:1 vergleichen. Und am Benzin liegts am allerwenigsten. Und wenn dann noch unterschiedliche Personen ins Spiel kommen wirds noch komplizierter. Aber jedem das seine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Super Plus nach Leistungsoptimierung notwendig?