Super Plus bei ST
hallo, habe seit ein paar tagen meinen ST. habe gehört, dass das steuergerät super plus erkennt und die leistung nach oben anpasst. stimmt das und wenn ja, hat schon jemand erfahrungen damit gemacht (spürbarer leistungszuwachs) ? danke für eure infos, harri
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Worf6666
Und warum würdest du denn dann das Super+ tanken, wenn man den Unterschied nicht vernünftig messen kann? Wegen dem Placebo-Effekt?
Nee weil ers vom GTI gwöhnt ist. 😁
Mal im ernst, warum würdest du dann Super Plus Tanken? Ist ne Interessante Frage. Wenn ich bei meinem ST zwischen SUper und Super Plus keinen unterschied merke kommt da normales Suoer und kein Super Plus rein.
Zitat:
Original geschrieben von Nalge
Ich tanke nur noch Super Plus (D) bzw. BF98 (CH).
Ob er jetzt wirklich 12PS mehr hat, spürt man vermutlich nicht. Aber ich habe das Gefühl, das der Motor schneller hochdreht, was vermutlich bedeutet, dass er doch ein paar Pferdchen mehr hat.
Bei dem Drehmoment unten raus kommt es meiner Meinung nach nicht mehr auf diese 12PS drauf an.
Das Auto ist schon mit den bescheidenen 225PS sehr flott.
Bin jetzt auch einige Verbrauchszyklen mit Super Plus gefahren und kann das subjektive Gefühl mit dem schnelleren Hochdrehen bestätigen. Irgendwie erscheint mir die gesamte Motorcharakterristik etwas sportlicher. Meßbar wird da wahrscheinlich nicht viel sein.
Bin jetzt zurück auf Super, da ich die Leistung mit Winterreifen und etwas Feuchtigkeit ehe nicht auf die Straße bekomme. Wenn's im 3., 4.Gang noch durchdreht, verpufft das ganze im ESP und die Beschleunigung kommt einem dann subjektiv wieder langsamer vor. Mit Super ist immer noch mehr als genug Dampf da, nur etwas gleichförmiger in der Entfaltung.
Im Frühjahr werd' ich dann wieder auf "sportlich" umstellen.
Zitat:
Original geschrieben von Worf6666
Und warum würdest du denn dann das Super+ tanken, wenn man den Unterschied nicht vernünftig messen kann? Wegen dem Placebo-Effekt?
Ich habe nicht geschrieben, daß der ST durch Super + keine Mehrleistung bekommt.
Ich habe lediglich angemerkt, daß man die 12 PS mehr bei einem 225 PS Auto nicht messen kann, da das Messverfahren (Vergleichsfahrt) nicht dafür taugt, da die erste Fahrt nicht Reproduzierbar ist...
Wäre im Labor oder schon auf einem klimatisierten Leistungsprüfstand etwas anderes...
Fazit: ich zweifele die 12 PS Mehrleistung nicht an, und würde sie meinem Foci also natürlich auch nicht vorenthalten. 🙂
Pflaumige Grüße!
Es ging ja eigentlich drum eben mit solch einer Messung nachzuschauen, ob man 12 PS, oder besser gesagt 5% Mehrleistung in der Realität spüren kann. Ich glaube auch, dass der Unterschied im Messfehlerbereich liegen wird.
Ähnliche Themen
Hallo Ford-Jünger und Focus ST-Fahrer,
habe gerade das FordForum im Briefkasten gehabt. Auf Seite 31 wird da
zum 1. Mal seit längerer Zeit wieder von bis zu 10% Mehrleistung bei Betankung des STs mit 100 Oktan geredet. Aber nur bei Aral Ultimate. (ja, nee, is klar...). Die Frage ist, inwieweit das ein Werbegag ist.
Aber immerhin ist es eine offizielle Aussage.
Ich selber tanke übrigens nur Super (Schande über mich...). Hatte nur einmal V-Power drin und nix gemerkt und es dann sein lassen. Das war aber eh während der Einfahrphase, also ohne Vollgasbeschleunigungen und Autobahntests. Ich denke ich werd's jetzt nochmal probieren, vielleicht 3 oder 4 Füllungen hintereinander. Das Plus an Mehrleistung müsste man doch am ehesten an der Vmax ablesen können, oder?
Grüßle
Thorsten
10% sind nicht grad viel....
aber wenn ein hersteller beides reinschriebt ist ja klar was die meisten tanken
Zitat:
Original geschrieben von alnitak
Das Plus an Mehrleistung müsste man doch am ehesten an der Vmax ablesen können, oder?
Nein weil das bisschen was du da mehr hast an minimalen Steigungen oder Bergabfahren die du mit dem Auge nicht erkennen kannst verpufft. Such dir ne Strecke am besten Berg auf bei der du einen festen Punkt hast ab dem du Beschleunigst und auch wieder einen festen Punkt hast an dem du schauen kannst wie schnell du bist. Alles andere kannst du vergessen, dein Popometer wird da eh kaum nen Unterschied bemerkten.
Natürlich rollender start, also 50km/h dritter Gang und dann ab deinem start Punkt bist zum Ziel vollgas.
Leistung???
hi hab mir auch den st bestellt!
glaube aber nicht mit dieser lesitung! Ich denke das ist nur werbung! Ford und Aral arbeiten zusammen! hatte vorgestern den Focus CC probe gefahren auf dem tankverschluss war ein logo von Aral!
( Ja der St wird schneller, weisst du wie? In dem du Super Plus
tankst oder V-Power)weisst du warum?
Weil dein PORTMANEE leichter wird!!!!!!
🙂
Re: Leistung???
Zitat:
Original geschrieben von Focus285
weisst du warum?
ja weil er den Zündzeitpunkt verstellt und deswegen etwas mehr Leistung hat und zwar unabhängig von Aral Ultimate oder sonstwas, sogar bei ner Freien tankstelle klappt das vorraussetzung du tankst dort 98 Oktan.
genau altniak mein onkel hat auch diese forum bekommen dort habe ies gelesen mit Aral Ultimate! ich denke es ist nur werbung!
Muss ich meinen st einfahren? wenn ja wieviel km?
Zitat:
genau altniak mein onkel hat auch diese forum bekommen dort habe ies gelesen mit Aral Ultimate! ich denke es ist nur werbung!
hä was ,altniak? was soll das sein? und welches Forum meinst du was gekommen ist. Mit denke ist nur Werbung meinst du damit du glaubst zwar das es eine Leistungssteigerung mit 98Oktan gibt aber egal welche Marke oder meinst du es ist vollkomen egal ob 98 oder 100Oktan egal von welcehr marke ändert sich nichts an der leistung.
Zitat:
Muss ich meinen st einfahren? wenn ja wieviel km?
ich habs gemacht, obs nötig ist keine Ahnung. Denke mal schaden kanns nicht wobei ich meinen relativ sagen wir mal anders als die anderen eingefahren haben. Ich bin die ersten paar wenige hundert KM normal gefahren und hatte dann die Gelegenheit auf die BAB wegen Verwandschaftsbesuch zu gehen. Bin dort konstant im sechsten Gang mit knapp 4000U/min gefahren. Waren glaube ich so um die 160-170km/h.
100Oktan ist sinnlos weil der klopfsensor nur den unterschied zwischen 95 und 98 erkennt. Bei euren vergleichen lasst ihr leider einen Faktor völlig ausser acht. Stichwort "Serienstreuung"
hi du ich werde auch bald ST fahren ich finde das ist schwachsinn
Du kriegst mehr leistung weisst du warum, wenn du ultimate tankst
wird dein portmanee leichter dann wir dein ST auch schneller hehe
Zitat:
hi du ich werde auch bald ST fahren ich finde das ist schwachsinn
Du kriegst mehr leistung weisst du warum, wenn du ultimate tankst
wird dein portmanee leichter dann wir dein ST auch schneller hehe
So ein quatsch.
Das Steuergerät ändert es einfach, wenn du ein Benzin tankst mir mehr Oktan. Und das V-Power ist ein schwachsinn. Weil kein Motor auf 100 Oktan ausgelegt ist, und es auch nicht mehr PS bring.
Also, der wo 100 Oktan tank, kriegt auch nicht mehr Power.
Ich weiß, dass das viele Wissen, was ich rede, aber man kann es nicht oft genug sagen.
einfach normales 98 SP tanken und gut is