ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Super oder Super-Plus

Super oder Super-Plus

Themenstarteram 26. März 2004 um 9:58

Hallo,

ich habe seit knapp 3 Wochen einen TTR mit 180 PS.

Im Handbuch steht, dass man Super-Plus tanken soll.

In einem anderen Zusammenhang habe ich schon des öfteren gehört das kein Motor auf Super-Plus ausgelegt ist und es nichts bringen würde.

Was tankt Ihr denn so?

Ein Arbeitskollege von mir hat seit ca. 5 Jahren einen TT und tank immer Super. Bei Ihm hat sich knapp 100.000 km der Motor verabschiedet.

Kann das damit zu tun haben?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Um ganz sicher zu sein solltest Du S+ tanken.

Es gab bei den älteren 180ern die mit S ausgelegt waren schonmal Probleme mit dem Motor.

Das sollte es Dir schon wert sein.

Gruss

Hi

Ich tanke immer Shell Optimax vieleicht ist das auch bescheuert das ich 100 Oktan tanke aber ich hab das gefühl der Motor läuft sauberer.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von LaserTT

Hi

Ich tanke immer Shell Optimax vieleicht ist das auch bescheuert das ich 100 Oktan tanke aber ich hab das gefühl der Motor läuft sauberer.

MFG

mach ich auch! hab auch das gefühl, dass er smarter läuft! auch wenn ich von wimmer und abt die aussage habe, dass kein normaler motor auf 100oktan ausgelegt ist und diese nutzen kann. aber von 95oktan würde ich definitiv die finger lassen, als notlösung ja, aber nicht auf dauer.98 sollten es schon sein.. tu deinem baby was gutes!! ich zumindest bleib bei 100! champus für meine kleine..!

Audi hat leider zu spät bemerkt, das einfaches SUPER für Dauereinsatz und Maximalleistungsabforderung unter bestimmten Bedingungen (defekter LMM/Hohe Außentemp/hohe Motortemp) für den Motor UNGÜNSTIG wirkt.

Deshalb wurde der Eintrag im Handbuch, SUPER tanken zu können, gelöscht !!! (= findet man in neueren Handbüchern nicht mehr!)

Also: IMMER SUPER+ tanken.

VPOWER ist reine Philosophie. Die bisherigen Tests (auch mit Audi TT) haben keinerlei Leistungszuwachs erwiesen. Es soll aber für die Ventile reinigend wirken.

Vielleicht mal nach dem Winter die nächsten 5 Tanks mit VPower.

Gruß

TT-Fun

Hi there ...

Mein 225er ist auf ca. 260 gechipt -

Seit nunmehr 74.000 km fahre ich mit Super.

Die max. Leistung wird doch nur selten gefordert (oder dreht Ihr Euer Baby IMMER voll aus ?)

Wenn ich es bei 5.500 U/Min belasse, bin ich immer noch ziemlich flink unterwegs.

Ich hatte nie Probleme -

Es gibt genügend Vergleichs Test zw. Super und S+ - die Differenzen waren immer vernachlässigbar !

Ist mir doch egal ob ich nun 260 PS auf der Welle habe oder evtl. nur 255 ...

Ob ich tatsächlich 5,9 Sek 0/100 schaffe (unter idealen Bedingungen) oder ich doch schon wieder mit 6,3 Sek abschlaffe ...

Und die Optimax Teste sind ja auch bekannt. Das ist ein guter Werbefeldzug - aber sonst nichts.

Zeig mir einer einen Test wo man nach 100.000 km die Maschinen auseinandergebaut hat und wo die mit Super betriebene

Schäden aufweist - dann überleg ich es mir möglicherweise.

Gruß

Wetandi

-------------------

Support Competition

Super + und alles ist gut. Spare bloß nicht am falschen Ende!

Daher auch meine Zuneigung zu V-Power 100 Oktan. Auch wenn der Klopfsensor das "Mehr" an Oktan nicht erkennen wird läuft mein Motor wesentlich samtiger und weicher und ich komme ca. 80km weiter als mit Super+

Gruss

Genau das ist auch meine Meinung. Da kann man mir hundertmal erzählen, dass V-Power nichts bringt, aber wenn ich mit einer Tankfüllung weiterkomme, und das ist definitiv der Fall, denn ich habe bestimmt nicht meine Fahrgewohnheiten geändert, dann ist mir das schon die paar Euronen mehr wert.

Grüße,

Joe

Und nicht nur das. Wenn man weiterkommt, der Wagen seidiger läuft, man noch massig Punkte für den Liter bekommt und noch schonender unterwegs ist (also ökonomisch, nicht ökologisch *duck*) dann spricht nichts gegen diese Sorte Benzin.

Zumal, wenn man aus rationaler Sicht dieses Thema betrachtet, sich die Mehrkosten aus dem ersten Moment gegenüber dem gesekten Verbrauch und der daraus resultierenden Einsparungen (auch was Verschleissteile angeht, da diese weniger belastet werden - Motor läuft ruhiger) auf lange Sicht hin sehr relativieren.

Bei 10 Füllungen V-Power habe ich rein rechnerisch bei konstanter Fahrt 800km mehr Weg zurücklegen können als mit Super+

Dies entspricht ca. 1,5 Füllungen Super+

Da relativieren sich die Mehrkosten von ca. 5€ die Füllung sehr schnell.....

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von wetandi

Hi there ...

Die Gefahr liegt doch nicht im Leistungsspektrum.

Kennst Du Threads letztes Jahr die alle "Motorschaden" als Thema haben ?

Die Gefahr liegt in einer Überhitzung des Motors, z.B. Gemischabmagerung (defekter LMM) + normales Super +Vmax = extrem hohe Motortemperatur.

Da kann sich schnell mal die Zündkerze verflüssigen und auf den Kolben fallen.

Deshalb gerade bei den 180ern besser Super+ !!!!

 

Gruß

TT-Fun

Und bei den 180er freut sich der Klopfsensor ein Loch in den Bauch.

Gruss

am 26. März 2004 um 17:10

V-Power

 

Hi @all,

zu dem Thema V-Power hatten wir schon einiges. Auch das sämtliche Tests bei Motorrädern und Autos nichts erbrachten. Auch mit der Anzahl der Kilometer, liegt das nur an der Fahrweise. Also nur eine Glaubwürdigkeit. Also ich meines Erachtens tanke nur Super+. So wie Ihr schon gesagt hattet hat das mit den Klopfsensoren zu tun. Am Anfang hatten sie Tests gemacht mit Motorrädern. Brachte nix. O.K. dachte ich die haben keine Klopfsensoren. Dann der Test bei den Autos. Brachte auch nix. Nur bei einzelnen Oldtimern hatte man das Gespür ( Aussagen von Privatleuten ). Nach meiner Meinung könnte man auch Super tanken. Die Klopfsensoren erkennen dies und regeln bis an die Klopfgrenze heran. Nach AUdiaussagen hat man mit Super einen leichten Leistungsverlust. Muß aber jeder selber wissen.

Gruß an alle und schont euren lieben TT.

P.S. Möge der Ladedruck mit euch sein.

am 27. März 2004 um 7:01

Gestern habe ich es getestet. Nach München mit Super plus - zurück mit normalen Super ( zwischendurch getankt ! ).

Man merkte deutlich, das mit Super nicht das maximale Drehmoment anliegt - der Motor wird offensichtlich etwas gedrosselt !!!

Irgendwie hatte ich das Gefühl dem Motor nix gutes zu tun - morgen tanke ich wieder Super plus !

Hi !

 

Da meiner seit einigen Wochen nun sein MTM-Doping hat, habe ich meinen Langzeit-Feldversuch gestartet. Test: 5 bzw. 6 Tankfüllungen des gleichen Herstellers hintereinander, wobei alle Aussergeöhnlichkeiten, wie viel Kurzstrecke, Autobahnetappen oder Stadtverkehr notiert und mitberechnet bzw. raus gerechnet werden. So entstehen dann 2 Verbrauchszahlen. Einmal unter normalen Bedingungen und einmal mit allen Aussergewöhnlichen verbrauchshochtreibenden Aktionen.

Test mit Agip Super+ und Aral Super+ sind durch. Momentan läuft die Shell V-Power-Etappe.

Wenn diese durch ist, kommt der Gegenversuch mit den Sommereifen auf dem TT dann. Zum Vergleich.

Ich berichte dann, wenn die erste Runde (mit Winterreifen 225/45R17V) durch ist, als Zwischenergebnis.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Super oder Super-Plus