ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Super oder super Plus? 435i

Super oder super Plus? 435i

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 7:39

Hallo Gemeinde,

 

Mich würde mal interessieren was ihr eurem Dicken zu trinken gebt.

Reicht dem 6 ZYLINDER super oder macht es mehr Sinn super Plus zu tanken.

Bei den Preisen ist die Diskussion sinnvoll meiner Meinung nach. Momentan tanke ich meinen 435i mit normalem Super.

Ähnliche Themen
92 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 11:37

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 15. Oktober 2021 um 13:35:23 Uhr:

Auseinander fällt da eh nichts.

Die Frage ist nur, zu welchem Spritpreis will man es nutzen. Dazu habe ich bereits geschrieben.

Ganz einfache Frage, was würdest du tanken?

E10

Ich habe, abgesehen vom V8, noch nie Super+ getankt und halte das auch unter Berücksichtigung beim M4 für unnötig, was auch bei leistungsgesteigerten 435ern gelten sollte.

Lassen wir das polarisierende Thema über empirische und valide Untersuchungen über +100 Oktan zu diskutieren, wer seinen Wagen nicht ständig im Leistungsgrenzbereich bewegt, kommt auf jeden Fall mit E5 aus.

Ich könnte zwar auch das unedlere E10 fahren, mach ich aber nicht.

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 12:37

Zitat:

@Dang3r schrieb am 15. Oktober 2021 um 14:31:03 Uhr:

Ich habe, abgesehen vom V8, noch nie Super+ getankt und halte das auch unter Berücksichtigung beim M4 für unnötig, was auch bei leistungsgesteigerten 435ern gelten sollte.

Lassen wir das polarisierende Thema über empirische und valide Untersuchungen über +100 Oktan zu diskutieren, wer seinen Wagen nicht ständig im Leistungsgrenzbereich bewegt, kommt auf jeden Fall mit E5 aus.

Ich könnte zwar auch das unedlere E10 fahren, mach ich aber nicht.

Danke für die sachliche Antwort.

Damit kann ich was anfangen :)

E10 ist nicht unedler. Im Gegenteil!

Wieso machst du eigentlich immer diese Geheimniskrämerei um das E10?

Schreib halt einfach deine fachliche Expertise dazu und jeder weiß was du damit meinst.

Bisher waren die Meinungen über E10 eher negativ, wie auch in diesem Thread.

Sollte also etwas für diese Spritsorte sprechen, was es deinen Andeutungen nach auch tut, dann schreib's halt einfach hier.

Man(n) lernt nie aus und auch gerne was dazu ;)

Grüße,

Speedy

hallo,

Super E10 ist so gut, daß es z.B. in Österreich nie eingeführt wurde. Warum auch immer.

gruss

mucsaabo

Zitat:

@66speedy schrieb am 15. Oktober 2021 um 15:22:42 Uhr:

Wieso machst du eigentlich immer diese Geheimniskrämerei um das E10?

Schreib halt einfach deine fachliche Expertise dazu und jeder weiß was du damit meinst.

Bisher waren die Meinungen über E10 eher negativ, wie auch in diesem Thread.

Sollte also etwas für diese Spritsorte sprechen, was es deinen Andeutungen nach auch tut, dann schreib's halt einfach hier.

Man(n) lernt nie aus und auch gerne was dazu ;)

Grüße,

Speedy

Welche Meinung war bisher immer negativ?

Aber Du hast recht, man lernt nie aus. So bin ich ja zu positiver Meinung zu E10 gekommen. Übrigens recht schnell.

Also Fakten, mehr Oktan, bessere Flammgeschindigkeit, bessere Verdampfungsenthalpie, weniger Partikel.

In Summe dazu ruhigerer Motorlauf, gar Verbrauchssenkung möglich, falls OPF vorhanden wird der geschont. Etc. Es gibt so viel...

Man kann es auch kurz machen ... Umgangsprachlich kommt Sprit von Spiritus... also Alkohol. Ethanol ist dieser. Herr Otto hat damals so seinen Motor gebaut, Benzin als dreckige Alternative, aber als Abfallprodukt war dann eine Konsequenz für den Alltag. Heute will man zurück zur Sauberkeit, der Ölpreis steigt und es wird trotzdem gejammert.

Haben E10 und E5 nicht die gleiche Oktanzahl nur bei E10 ist eben 10% Ethanol statt 5?

Weiß ja nicht was ich vor diesem Hintergrund von deiner Empfehlung halten soll.

Nein, Roz95 ist nur eine Mindestanforderung.

Sonst dürfte man nicht VPower und Ultimate mit minu100 Oktan als ROZ98 verkaufen.

Da Ethanol auch über 100 Oktan hat, wertet es mit seinen Anteilen auf. Pi mal Daumen 1 Oktan mehr bei E10 ggü. E5.

Zudem es als Grundstoff für ETBE auch der Oktanbooster für SuperPlus ist.

Soweit bekannt und nach Tests wird in der Raffinerie zur zugegeben zum Grundbenzin, nichts weggenommen.

Verbrauch sinkt auch nicht, sondern steigt sogar.

Nein, es gibt da laut Tests eine Varianz in beide Richtungen von bis zu 2% ... Tendenz zum Vorteil von E10. Was auch sachlich begründbar ist.

Mit Verlaub, alle Quellen, die ich gesehen hab sprechen E10 einen höheren Verbrauch zu. Durch den geringeren Preis ist das aber zu vernachlässigen.

Wie dem auch sei wird E10 dem Motor definitiv nicht schaden, inwiefern es Vorteil gegenüber von E5 hat, würde ich gerne aus Tests lesen und entnehme ich jetzt nicht einfach irgendwelchen Kommentaren in einem Forum.

Wie Du kennst weder ADAC, TÜV Sud oder Dekra?

Dieser ADAC oder ein anderer?

Unbenannt
Deine Antwort
Ähnliche Themen