SUPER-GAU Totalausfall auf der Autobahn

BMW X5 E70

Hallo,
gestern habe ich den Schreck meines Lebens bekommen.
Bei 180 auf der Autobahn (war viel los) fällt die komplette Elektronik aus. (Bei einem 80.000 Euronen Auto)
4*4, ABS, DSC u.s.w. - das aller Schlimmste aber war, daß auch der Motor ausgefallen ist. Mit dem Motor zusammen natürlich der Bermskraftverstärker und auch die Servolenkung. EINFACH ALLES
Ich kann euch sagen - Das war eine Schrecksekunde fürs Leben. Gerade so konnte ich zwischen 40 Tonnern hindurchzirkeln und dann auf dem Sandtstreifen halten.

Nun meine Frage: Habt ihr so etwas mit eurem X5 schon mal erlebt und überlebt?
Was hat der Händler gesagt und was BMW?

Mein X5 ist nun 2,5 Jahre und fährt mit Diesel (Diesel war auch im Tank 🙂 )

Beste Grüße
Michael

Beste Antwort im Thema

Ganz so schlimm war es bei mir nicht. Aber ich hatte am letzten WE auch eine "Panne". Mein Auto ist jetzt aber noch einiges jünger. Bei Vollgas auf der AB gab es plötzlich einen riesen Knall und einen Ruck, dass ich dachte der Motor oder mindestens das Getriebe wäre explodiert.

Der Motor lief aber noch, es war nur überhaupt keine Leistung mehr da und bei mehr als Standgas hat's gekracht und geruckelt. Ich bin dann praktisch mit Standgas noch ca. 10 km bis nachhause gezuckelt und hab den BMW-Pannenservice angerufen. Innerhalb von 15 Minuten waren die da - unglaublich! Diagnose nach wenigen Minuten: Ein "Rohr" mit ca. 5 cm Durchmesser vorne links im Motorraum hatte sich gelöst (Hat wohl irgendwas mit dem Turbolader zu tun...? bitte nicht genauer nachfragen, ich habe keine Ahnung). Das Rohr hat daraufhin am Rädchen für die Lichtmaschine geschubbert und war durchgescheuert.

30 Minuten später (Sonntag abend 22 Uhr) war der Abschleppwagen da, Montag am Abend hätte ich ihn theoretisch in der Werkstatt schon wieder abholen können. Man hat dann aber gleich noch den Ölservice gemacht, das Navi gerichtet (DVD-Player ausgetauscht) und am Schiebedach den wummernden Plastikabweiser ausgetauscht. War dann ein Tag länger als vorgesehen. Kostenloser Leihwagen selbstverständlich, (hab ich aber nicht gebraucht).

Alles in allem: Ein Wahnsinns-Service - alles auf Garantie, ein kostenloses Y-Kabel für mein neues IPhone hat man mir auch gleich ins Auto gelegt.

Meine Meinung dazu: Es ist ein Auto und logischerweise kann auch mal was kaputt gehen. Aufregen könnte man sich höchstens wenn danach der Service nicht passt. Aber das hat mich dermaßen positiv überrascht, dass ich mich fast schon auf die nächste Panne freue. 😉

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MIXX5

Man traut sich schon garnicht mehr auf die Autobahn zu fahren. Wenn ich überlege - meine Frau wäre das passiert - ich möchte garnicht daran denken! 

Unterschätz die Frauen nicht oder ist Deine Frau da eher hilflos?😉

LG
Astrid

Zitat:

Original geschrieben von suntsu

Hi,

manchmal passiert das auch wenn die DVD schlicht verschmutzt ist. Guck sie Dir mal an, falls sie schmutzig ist vorsichtig (!) reinigen. Unabhängig davon hab ich bei meinem E61 damals kommentarlos eine neue DVD nach etwa zwei Jahren bekommen, da die vorhandene, die nie das Laufwerk geschweige das Auto verlassen hatte, irgendwann Lesefehler gemeldet hat und als ich sie rausgenommen habe sah sie aus wie mit Schmirgelpapier behandelt. Die Laufwerke scheinen also nicht gerade die allerbeste Qualität zu haben.

bye
Sven

Danke fuer die ganzen Antworten.

Die DVD ist nahezu jungfraeulich, nicht einmal kleinste Kratzer sind zu sehen. Ich werde noch ein paar Tage warten, dann aber einen Termin vereinbaren.

Wann kommt die neue Navi-DVD raus?!?!?

Danke fuer die Hinweise!

Nachdem die DVD immer wieder Probleme bereitet hat, ist das Navi jetzt entgueltig ausgefallen.
Egal wie oft ich die DVD auch versuche einlesen zu lassen, es passiert nichts mehr. Tja, da darf ich mich jetzt um einen Termin beim Haendler meines Vertrauens kuemmern. Das wird wieder ein Spass...
Immerhin hat das Navi Laufwerk ganze 14 Monate gehalten... 🙁

Zitat:

Nachdem die DVD immer wieder Probleme bereitet hat, ist das Navi jetzt entgueltig ausgefallen.

Egal wie oft ich die DVD auch versuche einlesen zu lassen, es passiert nichts mehr. Tja, da darf ich mich jetzt um einen Termin beim Haendler meines Vertrauens kuemmern. Das wird wieder ein Spass...

Immerhin hat das Navi Laufwerk ganze 14 Monate gehalten...

Warscheinlich bekommst Du jetzt erst einmal eine neue DVD, weil das die Herren in  München sagen,
und kurz darauf funktioniert es wieder nicht - dann der nächste Termin -
und dann ein neues Laufwerk-

so war es jedenfalls bei mir😕

Gruß Ralf

P.s.: neue DVD  😁😁

Ähnliche Themen

Wenn es so wäre wie bei mir, dann passiert folgendes:
Du gehst zum Werkstattmeister, schilderst das Problem und denkst, du bekommst gratis eine neue DVD. Stattdessen sagt der WM Nein und dir wird gleich ein komplett neues DVD-Laufwerk eingebaut, gratis versteht sich.

Grüße
Dirk

Noch was:
wenn ich sehe, wieviele hier im Forum allein davon betroffen sind, dann können diese DVD-Laufwerke nur billige Wegwerfprodukte sein, sorry BMW. 🙁

Grüße
Dirk

Hi Dirk,

ja sind es. Überleg mal was die alles an schnell wechselnden Temperaturen aushalten müssen, zusammen mit Feuchtigkeit und direkter Sonneneinstrahlung. Da der Laser sehr präzise positioniert werden muss ist es da tödlich wenn sich irgendwas verzieht. Ich glaube kaum, das BMW bzw. der Zulieferer hier eigene Laufwerke entwickelt und fertigen lässt, d.h. das sind im Grund normale PC Laufwerke, bestenfalls der etwas hochwertigeren Art. Wenn ich mir ansehe wie viele CD und DVD Laufwerke mir schon bei PCs die Grätsche gemacht haben, dann ist die Ausfallrate hier eigentlich ganz normal.

Mal sehen wie das mit der Festplatte im neuen Navi wird.

bye
Sven

Zum Thema Supergau mit dem BMW X 5 E 70 hier mein Beitrag. Ich hatte vorgestern das Vergnügen die Totalausfall der Technik eines 70000 Euro teuren Autos mitzuerleben. Hier die Phänomene: Ausfall der Aktivlenkung (Mein Lenkrad steht schief und ich muss kurbeln wie zu Zeiten bevor jemand die Servolenkung erfand. Bei 315 er Sommerreifen ist das kein Spass.) Gurtstraffer defekt, Airbags defekt, DSC defekt, Tempomat defekt, Rückfahrkamera defekt. PDC defekt. Und jetzt das Beste: Bei laufendem Motor im Stand schaltet sich der Scheibenwischer freiwillig an. Ab Tempo 30 schaltet er sich dann wieder für ca. 20 Sekunden aus um sich dann wieder endgültig einzuschalten. Erst ab Tempo 80 gibt das Ding Ruhe. Wenn man so bei Sonnenschein oder Regenlosem Wetter mit laufendem Scheibenwischer durch den Berufverkehr fährt , ist das schon sehr interessant die Reaktionen der anderen miterleben zu dürfen. "Tolle Sonderausstattung" und das alles unerwartet und Gratis. Also Rufe ich bei meiner freundlichem BMW Werkstatt an. Nette Leute ,netter Werkstattmeister. Antwort zu meinem Problem nach 2stündiger Diagnose. "Das Ersatzteil muss bestellt werden. Probleme mit einem elektronischen Bauteil in der Lenkradsäule. 3 Tage Liefzeit, aber, kein Werkstatttmin frei. Zudem ist die Diagnoseleitung nach München gestört. Voraussichtliche Behebung des Problems ca. 8 Tage. " Da kommt Freude auf. Ich bin einmal Gespannt ob das Ganze noch im Rahmen der GArantie / Kulanz läuft. Der Wagen ist nämlich erst bzw.schon 2,5 Jahre alt. Hatte jemand schon einmal dies Problem? Wie ist das von BMW abgewickelt worden. Gruß , der
Noch BMW Fan

Bisher habe ich von BMW eher gute Nachrichten bzgl. Kulanz gehört. Besonders im dritten Jahr.

Manche Leute sind noch nicht abehärtet.

Ich will jetzt, um kein Öl ins Feuer zu gießen, mal nicht behaupten dass BMW oft kaputt gehen.
Bei mir war es so: 2 BMW Neuwagen. Der erste war 20 mal im ersten halben Jahr in der Werkstatt. Der X5 zumindest über 5 aber und 10 Mal im ersten Jahr.

ABER:
Dass Reparaturen so ewig dauern das kenne ich wirklich nicht anders! Mein E60 stand mal 2 Wochen in der Werkstatt weil alle aktiven Sicherheitssysteme ausgefallen waren.
Nach 2 Wochen habe ich auf meine Frage was kaputt gewesen sei die Antwort erhalten: "Wir haben ein Software-Update gemacht."
2 Wochen lang...

Na gut. Über die Reparaturzeiten darf man sich nicht mehr aufregen. Drauf achten, dass man einen ausreichenden Leihwagen bekommt. (Ausreichend heißt was ihr wirklich in dem Moment braucht. Man muss ja nicht immer übertreiben.)
Und dann einfach abwarten ob man nach 2 Tagen, 2 Monaten oder 6 Monaten sein Schätzchen wieder bekommt.

Jeder km den ihr mit einem Leihwagen fahrt spart euch bares Geld!

Zitat:

@raser1000 schrieb am 11. August 2010 um 12:49:18 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von MIXX5

Hallo,

War bei BMW. Leider haben die nichts gefunden.
BMW in München sagt nun: (ich schreibe in Laiendeutsch)im Tank könnten Spähne von irgend einem Geber liegen. Das muß kontrolliert werden und ersetzt werden. Als zweitens könnte irgend ein Teil an der Nokkenwellensteuerng defekt sein. Das müsste auch kontrolliert werden und ersetzt werden.

Aber kann das der Gund eines Motorausfalls sein?

Gelegendlich zuckt der Wagen auch beim leichtem Beschleunigen.

Man traut sich schon garnicht mehr auf die Autobahn zu fahren. Wenn ich überlege - meine Frau wäre das passiert - ich möchte garnicht daran denken!

Allen einen prima und erfolgreichen Tag

@Mixx5:
Ein kompletter Elektronik-Ausfall ist natürlich schon extrem. Wie ist es eigentlich weitergegangen nach der Panne? Zündung aus, neu gestartet und er lief wieder? Da ist wieder unser Elektronik Cyber-Kid der Experte für sowas. Cyborki: müsste BMW den Vorgang nicht zumindest in irgendeinem Fehlerspeicher finden?

Späne im Tank oder defekte Nockenwellensteuerung... ich denke auch im "Laiendeutsch": das kann doch keinen kompletten Elektronikausfall verursachen? Wenn BMW da tatsächlich im Dunkeln tappt, hätte ich auch Kopfschmerzen.

Hallo Leute
Ist zwar länger her aber vielleicht hilft es jemandem. Hier meine Erfahrung:
Letzen Freitag aus der Tiefgarage gefahren und ca. nach 1 Km bei ungefähr 25km/h totalausfall, alles Blinkte und leuchtete auf dem Display auf. Konnte ihn nicht mehr starten. Nach ca. 45min als der Abschleppdienst kam lief er kurz aber sehr unregelmässig.
Nach der Diagnose bei BMW Garage: Kurzschluss/Wackelkontakt Alternator danach Ölstandsensor und noch ein weiter Sensor (Name habe ich vergessen) ausgefallen und zum Schluss die Motorsteuerung (Steuergerät) ausgefallen/ defekt.
Wird alles durch BMW Garantie übernommen. (Garantieverlängerung)
Hab Glück gehabt und den Ausfall nicht auf der Autobahn oder bei sonstigen Überholmanöver gehabt.

(X5M, Jg. 2011)

Deine Antwort