SUPER-GAU Totalausfall auf der Autobahn

BMW X5 E70

Hallo,
gestern habe ich den Schreck meines Lebens bekommen.
Bei 180 auf der Autobahn (war viel los) fällt die komplette Elektronik aus. (Bei einem 80.000 Euronen Auto)
4*4, ABS, DSC u.s.w. - das aller Schlimmste aber war, daß auch der Motor ausgefallen ist. Mit dem Motor zusammen natürlich der Bermskraftverstärker und auch die Servolenkung. EINFACH ALLES
Ich kann euch sagen - Das war eine Schrecksekunde fürs Leben. Gerade so konnte ich zwischen 40 Tonnern hindurchzirkeln und dann auf dem Sandtstreifen halten.

Nun meine Frage: Habt ihr so etwas mit eurem X5 schon mal erlebt und überlebt?
Was hat der Händler gesagt und was BMW?

Mein X5 ist nun 2,5 Jahre und fährt mit Diesel (Diesel war auch im Tank 🙂 )

Beste Grüße
Michael

Beste Antwort im Thema

Ganz so schlimm war es bei mir nicht. Aber ich hatte am letzten WE auch eine "Panne". Mein Auto ist jetzt aber noch einiges jünger. Bei Vollgas auf der AB gab es plötzlich einen riesen Knall und einen Ruck, dass ich dachte der Motor oder mindestens das Getriebe wäre explodiert.

Der Motor lief aber noch, es war nur überhaupt keine Leistung mehr da und bei mehr als Standgas hat's gekracht und geruckelt. Ich bin dann praktisch mit Standgas noch ca. 10 km bis nachhause gezuckelt und hab den BMW-Pannenservice angerufen. Innerhalb von 15 Minuten waren die da - unglaublich! Diagnose nach wenigen Minuten: Ein "Rohr" mit ca. 5 cm Durchmesser vorne links im Motorraum hatte sich gelöst (Hat wohl irgendwas mit dem Turbolader zu tun...? bitte nicht genauer nachfragen, ich habe keine Ahnung). Das Rohr hat daraufhin am Rädchen für die Lichtmaschine geschubbert und war durchgescheuert.

30 Minuten später (Sonntag abend 22 Uhr) war der Abschleppwagen da, Montag am Abend hätte ich ihn theoretisch in der Werkstatt schon wieder abholen können. Man hat dann aber gleich noch den Ölservice gemacht, das Navi gerichtet (DVD-Player ausgetauscht) und am Schiebedach den wummernden Plastikabweiser ausgetauscht. War dann ein Tag länger als vorgesehen. Kostenloser Leihwagen selbstverständlich, (hab ich aber nicht gebraucht).

Alles in allem: Ein Wahnsinns-Service - alles auf Garantie, ein kostenloses Y-Kabel für mein neues IPhone hat man mir auch gleich ins Auto gelegt.

Meine Meinung dazu: Es ist ein Auto und logischerweise kann auch mal was kaputt gehen. Aufregen könnte man sich höchstens wenn danach der Service nicht passt. Aber das hat mich dermaßen positiv überrascht, dass ich mich fast schon auf die nächste Panne freue. 😉

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von suntsu

Klassischer Fall von abgestürzt. Im Grunde seines Herzens ist eben auch ein BMW nur ein fahrender Computer und der kann eben auch abstürzen. Leider gibt es meines Wissens keinen Resetknopf für das ganze Auto. Man muss also warten bis er sich selber abschaltet, sehr lästig...

bye
Sven

Nicht ganz richtig Swen. Einen Knopf gibt es wohl wirklich nicht, aber Du kannst einen sogenannten Potentialausgleich (Pluspol an der Batterie abklemmen und gegen Masse halten) vornehmen. Das hat die gleiche Wirkung wie ein Resetknopf für`s ganze Auto.😉

Der Knopf griffgünstig für den Fahrer angebracht wäre allerdings ein Verbesserungsvorschlag😁

Beste Grüße

Klaus

PS.
Habe ich allerdings beim E 65 das letzte Mal gebraucht. Beim E 70 gottseidank noch nie.

Zitat:

Original geschrieben von PurpleKlaus

Zitat:

Klassischer Fall von abgestürzt. Im Grunde seines Herzens ist eben auch ein BMW nur ein fahrender Computer und der kann eben auch abstürzen. Leider gibt es meines Wissens keinen Resetknopf für das ganze Auto. Man muss also warten bis er sich selber abschaltet, sehr lästig...

bye
Sven

Nicht ganz richtig Swen. Einen Knopf gibt es wohl wirklich nicht, aber Du kannst einen sogenannten Potentialausgleich (Pluspol an der Batterie abklemmen und gegen Masse halten) vornehmen. Das hat die gleiche Wirkung wie ein Resetknopf für`s ganze Auto.😉
Der Knopf griffgünstig für den Fahrer angebracht wäre allerdings ein Verbesserungsvorschlag😁

Das würde ich ganz, ganz dringend bei solch einem modernen Auto sein lassen! Du kannst dir gar nicht vorstellen was du durch diesen Kurzschluss alles kaputt machen kannst!

Zitat:

Ich hab noch die Betonung eingefügt. Sowas Analoges zum Ctrl-Alt-Delete Affengriff vielleicht: z.B. mit der eine Hand in den Wischwasserbehälter greifen, den Finger der anderen Hand in den Zigarettenanzünder im Kofferaum stecken und zum Kurzschliessen mit der Nase den Startknopf drücken. 😁

Mensch Raser,

jetzt habe ich mich dermaßen beim Essen verschluckt vor Lachen bei der bildlichen Vorstellung dieses Szenarios....😰
Brauche jetzt erstmal meinen eigenen Resetknopf um wieder klar zu werden... 😁

Gut beschrieben!

Gruß
Klaus

Ähnliche Themen

Zitat:

Leider gibt es meines Wissens keinen Resetknopf für das ganze Auto.

Hi Sven,

doch, es gibt so etwas in der Art, nur eben keinen einzelnen Knopf. Es nennt sich Batterie-Reset. Alle Verbraucher ausschalten, Fahrzeug verriegeln, Plus- und Minuspol der Batterie abschrauben und aneinander halten. Musste ich während meines Atlantikurlaubs auf Anweisung meines Lieblingswerkstattmeisters machen, da ich ein seltsames Nebelschlußleuchten-Phänomen hatte. Bei Interesse gibt es Details beim Treffen in Badesalzufftata.

Grüße
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Zitat:

Leider gibt es meines Wissens keinen Resetknopf für das ganze Auto.
Hi Sven,

doch, es gibt so etwas in der Art, nur eben keinen einzelnen Knopf. Es nennt sich Batterie-Reset. Alle Verbraucher ausschalten, Fahrzeug verriegeln, Plus- und Minuspol der Batterie abschrauben und aneinander halten. Musste ich während meines Atlantikurlaubs auf Anweisung meines Lieblingswerkstattmeisters machen, da ich ein seltsames Nebelschlußleuchten-Phänomen hatte. Bei Interesse gibt es Details beim Treffen in Badesalzufftata.

Grüße
Dirk

Guten Morgen lieber Meifi, gut geschlafen?

(Genau das hat Purpleklaus 5 Beiträge über Deinem schon beschrieben 😁)

War aber nicht abgeschrieben, ich schwörs! 🙂
Und das Zauberwort BATTERIE-RESET habe ich hier eingebracht! 😎

Grüße
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Man hat dann aber gleich noch den Ölservice gemacht, das Navi gerichtet (DVD-Player ausgetauscht) und am Schiebedach den wummernden Plastikabweiser ausgetauscht.

Hi Raser,

seit ein paar Tagen macht mir das Navi Probleme, da es einfach die DVD nicht lesen will. D.h. ich starte den Wagen und es passiert einfach nichts. Erst nachdem ich die DVD entnehmen will (per Knopfdruck), scheint der "Bootvorgang" weiterzugehen.

Ich hatte hier in der Suche schon einmal "Navi - DVD - Probleme" eingegeben, aber ohne Ergebnis.

Gibt es eine Tauschaktion?

Danke.
P.S. Sorry, wenn dieses OT ist, doch wollte ich dafuer keinen neuen Thread eroeffnen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Hi Sven,

Grüße
Dirk

Der Wächter des Threads hat`s gemerkt! Ich habe mir nur das abklemmen der Minusklemme gespart, weil überflüssig.

Moin Dirk , Erfinder des Batterie-Reset`s !😁

Gruß
Klaus

Zitat:

Zitat:

Der Wächter des Threads hat`s gemerkt! Ich habe mir nur das abklemmen der Minusklemme gespart, weil überflüssig.
Moin Dirk , Erfinder des Batterie-Reset`s !😁

Gruß
Klaus

Klaus, dass war doch ein Test...

Gruß Maik

Hallo Comix007
Genau dieses Problem hatte ich auch. Und dies im Urlaub in Südfrankreich, also genau dort wo man eigentlich so ein Navi bräuchte.
Beim Anruf zum Freundlichen in der Schweiz bekam ich das von Meifi beschriebene Batterie Reset Szenario als Vorschlag unterbreitet, da sich das Navi partout nicht mehr starten lies und ich den ganzen Kübel (X5 ist gemeint) am liebsten ins Meer den Haien zum Frass vorgeworfen hätte. Mann war ich sauer.
Der Batterie Reset hat im übrigen nichts gebracht - das DVD Lesegerät war defekt, welches NACH meinem Urlaub trocken in meiner BMW Garage festgestellt wurde.
Gott sei dank habe ich noch ein wenig Orientierungssinn, so dass der Urlaub ohne grosse Einschränkungen weitergeführt werden konnte (und jede Menge innerliche und unausprechliche Flüche)!
Ich befürchte, dass auch Du Dein DVD/Navi Lesegerät tauschen wirst müssen. Bei mir ging es noch auf Garantie.
Grüsse
Patrick

Hi,

manchmal passiert das auch wenn die DVD schlicht verschmutzt ist. Guck sie Dir mal an, falls sie schmutzig ist vorsichtig (!) reinigen. Unabhängig davon hab ich bei meinem E61 damals kommentarlos eine neue DVD nach etwa zwei Jahren bekommen, da die vorhandene, die nie das Laufwerk geschweige das Auto verlassen hatte, irgendwann Lesefehler gemeldet hat und als ich sie rausgenommen habe sah sie aus wie mit Schmirgelpapier behandelt. Die Laufwerke scheinen also nicht gerade die allerbeste Qualität zu haben.

bye
Sven

Hallo,

War bei BMW. Leider haben die nichts gefunden.
BMW in München sagt nun: (ich schreibe in Laiendeutsch)im Tank könnten Spähne von irgend einem Geber liegen. Das muß kontrolliert werden und ersetzt werden. Als zweitens könnte irgend ein Teil an der Nokkenwellensteuerng defekt sein. Das müsste auch kontrolliert werden und ersetzt werden.

Aber kann das der Gund eines Motorausfalls sein?

Gelegendlich zuckt der Wagen auch beim leichtem Beschleunigen.

Man traut sich schon garnicht mehr auf die Autobahn zu fahren. Wenn ich überlege - meine Frau wäre das passiert - ich möchte garnicht daran denken!

Allen einen prima und erfolgreichen Tag

Zitat:

Original geschrieben von Comix007

Hi Raser,
seit ein paar Tagen macht mir das Navi Probleme, da es einfach die DVD nicht lesen will. D.h. ich starte den Wagen und es passiert einfach nichts. Erst nachdem ich die DVD entnehmen will (per Knopfdruck), scheint der "Bootvorgang" weiterzugehen.
Ich hatte hier in der Suche schon einmal "Navi - DVD - Probleme" eingegeben, aber ohne Ergebnis.
Gibt es eine Tauschaktion?

Danke.
P.S. Sorry, wenn dieses OT ist, doch wollte ich dafuer keinen neuen Thread eroeffnen.

@Comix007:

"Tauschaktion" würde ich es nicht nennen. Aber das Gerät war hinüber und wurde auf Garantie ausgetauscht. Bei mir hat es vor einigen Wochen langsam angefangen, gelegentlich wurde ein DVD- Lesefehler angezeigt. DVD ausgeworfen und wieder eingeschoben, dann lief es meistens wieder - eine zeitlang. Das Problem wurde immer häufiger, hab auch die DVD immer wieder abgewischt, hat imho auch nichts gebracht. Ich hab dann eine identische DVD von unserem anderen Auto verwendet, als das Problem wieder auftrat war klar, dass es am Gerät liegt. Ich hab so den Verdacht, es hat was mit der Hitze zu tun. Wenn das Auto länger in der Sonne stand ging grundsätzlich nichts.

Ich hab das Problem bei BMW nur kurz und beiläufig geschildert - dass es mit der Ersatz-DVD auch nicht ging hab ich gar nicht erwähnt. Ohne Nachfragen/Ausprobieren, hat man den Player ausgetauscht. Da ist wohl was bekannt...

Zitat:

Original geschrieben von MIXX5

Hallo,

War bei BMW. Leider haben die nichts gefunden.
BMW in München sagt nun: (ich schreibe in Laiendeutsch)im Tank könnten Spähne von irgend einem Geber liegen. Das muß kontrolliert werden und ersetzt werden. Als zweitens könnte irgend ein Teil an der Nokkenwellensteuerng defekt sein. Das müsste auch kontrolliert werden und ersetzt werden.

Aber kann das der Gund eines Motorausfalls sein?

Gelegendlich zuckt der Wagen auch beim leichtem Beschleunigen.

Man traut sich schon garnicht mehr auf die Autobahn zu fahren. Wenn ich überlege - meine Frau wäre das passiert - ich möchte garnicht daran denken!

Allen einen prima und erfolgreichen Tag

@Mixx5:

Ein kompletter Elektronik-Ausfall ist natürlich schon extrem. Wie ist es eigentlich weitergegangen nach der Panne? Zündung aus, neu gestartet und er lief wieder? Da ist wieder unser Elektronik Cyber-Kid der Experte für sowas. Cyborki: müsste BMW den Vorgang nicht zumindest in irgendeinem Fehlerspeicher finden?

Späne im Tank oder defekte Nockenwellensteuerung... ich denke auch im "Laiendeutsch": das kann doch keinen kompletten Elektronikausfall verursachen? Wenn BMW da tatsächlich im Dunkeln tappt, hätte ich auch Kopfschmerzen.

Deine Antwort