Summen aus der Mittelkonsole
Hallo Freunde,
ich habe vor kurzem einen Phaeton Gp4 3.0 tdi erworben, nun habe ich ein neues Geräusch welches mich extrem stört. Sobald der Dicke warm gefahren ist fängt er an im Stand aus dem Bereich der Mittelkonsole zu summen und das tut er nur im Stand, sobald ich losfahre ist das Geräusch weg habe schon alles probiert an der Lüftung und am Getriebe liegt es nicht. Ich weiß leider nicht mehr weiter, da es schon ziemlich nervig ist und den Beifahrern auch auffällt.
Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir weiterhelfen würdet.
Lg
42 Antworten
Macht mein gp3 auch wüsste aber nicht woran das leider liegen kann, wäre schön wenn jemand erfahrung damit hat und es hier teilen könnte
Der Lüfter vom RNS, den höre ich auch nur im stand, auch wenn der Motor aus ist.
Motorlager….Geräusch tritt im Anfangsstadium auf sobald du anfährst ist das Geräusch weg…ich hatte das schon bei 2 phaeronmodellen und bei beiden war es das Motorlager das getauscht wurde
Ähnliche Themen
Die Motorlager wurden beide getauscht vor 3 Wochen das Auto hatte unheimlich vibriert aber das ist weg, das ist eine Art Summen.
Ok
Hat nicht der temperaturfühler in der Mitte zwischen den Aschenbechern auch einen Lüfter?
Genau, SSP Klima Seite 58
Das Geräusch ist zwischen Amaturenbrett und Motor hörbar, also man hört es auch von außen wenn man die Motorhaube auf macht und von innen.
Wie hast Du denn das Getriebe ausgeschlossen? Ändert es sich mit dem losfahren, oder dem einlegen der fahrstufe D? Auch bei R?
Funktioniert Deine Staudruckklappe noch wie sie soll?
Der Lüftermotor im Wasserkasten
Zitat:
@windelexpress schrieb am 21. April 2025 um 12:41:21 Uhr:Zitat:
Der Lüftermotor im Wasserkasten
Wäre ja ein einfacher Test, Zündung an, Lüftung aus
Das Getriebe ist es nicht, da es egal ist ob ich in P,D oder N bin das Geräusch ist immer da sobald der Wagen warm ist und steht oder langsam rollt, das mit dem Lüfter habe ich slles schon getestet daran liegt es nicht ob alles an ist oder alles aus das Geräusch ist trotzdem da.
Und die Staudruckklappe?
Laufleistung? Ich tippe auf Servopumpe; Ölverlust.
LG
Udo