Summen aus der Mittelkonsole

VW Phaeton 3D

Hallo Freunde,

ich habe vor kurzem einen Phaeton Gp4 3.0 tdi erworben, nun habe ich ein neues Geräusch welches mich extrem stört. Sobald der Dicke warm gefahren ist fängt er an im Stand aus dem Bereich der Mittelkonsole zu summen und das tut er nur im Stand, sobald ich losfahre ist das Geräusch weg habe schon alles probiert an der Lüftung und am Getriebe liegt es nicht. Ich weiß leider nicht mehr weiter, da es schon ziemlich nervig ist und den Beifahrern auch auffällt.

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

Lg

42 Antworten

Ich hätte noch ein paar Fragen zu einem anderen Problem ist eine Kleinigkeit aber will das der Wagen perfekt ist, soll ich ein neues Thema eröffnen oder soll ich die Fragen direkt hierrein stellen ?

Sowohl Wasserpumpe als auch Klimakompressor hängen an der Drehzahl und haben eine Verbindung in den Innenraum.

Kannst Du mal den Systemdruck der Klimaanlage auslesen? Oder anders, bei Leerlauf und Volllast Klima (Lo) ändert es sich dann?

Ich versuche es mal gleich mit der Klimaanlage, dann gebe ich dir eine Rückmeldung.

So ich habe es jetzt versucht und sobald die Klimanlage auf lo ist ist das Geräusch weg sobald ich die Temperatur erhöhe kommt direkt das Summen wieder zurück aus dem Amaturenbrett.

Ähnliche Themen

Dann mach mal nen klimaservice, ggf zu wenig druck im System … der kompressor ist Ventil gesteuert, nur die Last kann das beeinflussen, nicht die Drehzahl

Wenn Du das summen hörst, den Lüfter soweit runter drehst bis die Klimaanlage aus ist, ist das summen dann auch weg.

Meiner hat jetzt 330 tkm runter und bei bestimmten Temperaturen und Lüfter geschwindigkeiten (ich hab immer auf Automatik) höre ich ein Lager Geräusche machen. Meist wenn 2 oder 3 Balken leuchten. Bei voller Lüfterleistung nicht.

Ne das Geräusch bleibt da, nur wenn ich die Klimaanlage auf lo stelle und dann aus mache dann ist es weg, sobald ich die Temperatur erhöhe ist das Geräusch da ob sie aus ist oder an.

Klimaanlage prüfen. Evtl zu wenig kältemittel. Anlage kühlt zwar noch aber aufgrund fehlenden Kältemittel kommt es zu einem Geräusch. Kann auch gern mal ein piepen und pfeifen werden.

Wieso kommt das geräusch aber erst wenn ich die Temperatur erhöhe auch wenn die Klimanlage aus ist, dann dürfte es doch nicht mit der Klimaanlage zutun haben oder nicht ?

Der kompressor läuft immer mit.

Wenn Du an der Temperatur stellst ändert sich auch die Drehzahl des Lüfters

Dankeschön Männer, ihr habt mir echt weiter geholfen, ich dachte schon es wäre etwas an der Servo oder an dem ganzen Kühlsystem.

Zitat:

@lg_Phaeton.gp4 schrieb am 21. April 2025 um 17:57:14 Uhr:

Ich hätte noch ein paar Fragen zu einem anderen Problem ist eine Kleinigkeit aber will das der Wagen perfekt ist, soll ich ein neues Thema eröffnen oder soll ich die Fragen direkt hierrein stellen ?

Anderes Problem, anderer Thread.

LG
Udo

Prüfe es und dann sehen wir weiter.

Deine Antwort