Summen aus der Mittelkonsole
Hallo Freunde,
ich habe vor kurzem einen Phaeton Gp4 3.0 tdi erworben, nun habe ich ein neues Geräusch welches mich extrem stört. Sobald der Dicke warm gefahren ist fängt er an im Stand aus dem Bereich der Mittelkonsole zu summen und das tut er nur im Stand, sobald ich losfahre ist das Geräusch weg habe schon alles probiert an der Lüftung und am Getriebe liegt es nicht. Ich weiß leider nicht mehr weiter, da es schon ziemlich nervig ist und den Beifahrern auch auffällt.
Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir weiterhelfen würdet.
Lg
42 Antworten
Diese Geräusch würde sich durch drehen am Lenkrad verändern.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 21. April 2025 um 14:31:18 Uhr:
Diese Geräusch würde sich durch drehen am Lenkrad verändern.
Nicht gleich zu Beginn, das kommt erst mit einem immer höheren werden Ölverlust.
LG
Udo
Guck nach dem Ölstand der servolenkung, dann kannst das ausschließen.
Wie präsent ist das Geräusch? Kannst es aufnehmen?
Ähnliche Themen
https://www.motor-talk.de/.../...nkung-kontrollieren-t6633381.html?...
Der Wagen hat 236.000 gelaufen ich versuche mal später es aufzunehmen aber es bleibt gleich ob ich lenke oder nicht.
Ein Blick in den Behälter und du weißt es … die Pumpe arbeitet mit Drehzahl, also läuft sie immer mit …
Ist das Geräusch bei Zündung an, Motor aus, auch?
Ändert es sich mit der Motordrehzahl oder in P, R, N oder D
Nein, das Geräusch bleibt gleich es kommt und geht für ein paar sekunden nur wenn die Motordrehzahl hoch geht ab einem bestimmten Punkt ist das Geräusch weg.
Dann beherzige mal Udos Vorschlag und prüfe den Füllstand der Servo, oben rechts, ein Handgriff dann weißt du es
Ich habe den Servoölstand jetzt geprüft und er ist genau bei Max und es sieht noch ziemlich gut aus das Öl.
Ich habe keine Idee mehr. Du hast alles geprüft, alles ist in Ordnung und trotzdem summt es 😕
LG
Udo
Ich habe auch keine idee mehr, woher das Geräusch noch kommen könnte trotzdem Danke für die zahlreichen antworten Männer.
Lg
Dann muss sich mal ein erfahrener Phaeton Pilot das anhören.
Wenn es deutlich zu hören ist, muss man es auch lokalisieren können