ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Penetrantes schleifen, summen vorne links

Penetrantes schleifen, summen vorne links

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 14:01

Hallo,

mein Phaeton, V10 5.0 TDI bj. 2005, macht seit ein paar Tagen ein seltsames Geräusch, scheinbar von vorne links direkt unter dem Kotflügel. Wenn man den Kotflügel von außen anfasst merkt man auch wie er vibriert was auf der anderen Seite nicht ist. Teilweise ist es penetrant laut und unangenehm und manchmal so gut wie weg. Allerdings allgemein auch nur bei geringen Drehzahlen unter 1500 U/m darüber ist es auch zu hören aber nur sehr leise. Am lautesten ist es eigentlich im Stand. Am Motor selbst liegt es nicht denn wenn ich diesen starte dauert es ca 1-2 Sekunden bis das Geräusch beginnt. Wenn ich Gas gebe wird es etwas lauter und umgekehrt und im Stand, z.B. an der Ampel meist am schlimmsten. Ich war eben bei VW und die sagen nur es könnte alles sein... Ich sollte das Auto 2 Tage dort lassen also hab ich gleich die Flucht ergriffen. Ich habe ebenso bei Rapacho in NRW angerufen, der Herr am Telefon wusste scheinbar sofort was das Problem ist und meinte es würde ca. 3 Stunden dauern das zu reparieren und zwischen 380 Euro und 700 Euro kosten. Rapacho wäre auch meine erste Wahl allerdings sind die von mir leider 430 km entfernt und er verriet mir das Problem leider nicht. Ich hoffe hier auf Hilfe zu stoßen oder ob irgendjemand vielleicht weis wer mir im Raum Bamberg oder Nürnberg helfen könnte.

 

Hoffe auf schnelle Hilfe

Beste Antwort im Thema

Du erwartest also das dir eine Werkstatt die Lösung am Telefon verrät damit du dann woanders hin fahren kannst um es fertig machen zu lassen obwohl die anderen dir bisher nicht helfen konnten und für die Fehlersuche auch dann noch Geld haben wollen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hier wolltest Du dich auch über schnelle Hilfe freuen:

https://www.motor-talk.de/.../...n-links-demontieren-t6519774.html?...

Hat es Dir geholfen? Kam ja leider nix mehr von Dir.

Aber gut, es wäre wirklich besser, wenn Du die 430 Kilometer nach Lüdinghausen in Kauf nehmen würdest, anstatt auf eine gute Alternative im Raum Bamberg oder Nürnberg zu hoffen.

Die würden alle genauso rätseln und den Wagen tagelang sauer einkochen wie die VW Werkstatt, in der Du warst.

 

Es kann deinem V10 aus 2005 eh nicht schaden, wenn die Jungs in Lüdinghausen insgesamt mal gründlich nachsehen.

LG

Udo

Du erwartest also das dir eine Werkstatt die Lösung am Telefon verrät damit du dann woanders hin fahren kannst um es fertig machen zu lassen obwohl die anderen dir bisher nicht helfen konnten und für die Fehlersuche auch dann noch Geld haben wollen.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 14:31

Bei meinem vorherigen Beitrag wurde mir geholfen. Hab ich ganz vergessen zu schreiben weil ich mich gleich an die Arbeit gemacht habe. Es war zum Glück nur ein loser Stecker am Steuergerät in der Tür. Und das ich nach Lüdinghausen fahren muss habe ich fast befürchtet.

Vorne links “unter dem Kotflügel” ist die Standheizung bzw. der Zuheizer der beim Diesel ab einer gewissen Außentemperatur automatisch anspringt...., könnte es daher kommen?

 

Gruss

Gerhard

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 17:23

Also die Standheizung funktioniert optimal und hört sich anders an als das. Auch neulich als es ca 8 Grad Aussentemperatur hatte war das Geräusch da. Vor allem ist es permanent und teilweise echt laut. Also auf jeden Fall nicht normal.

Kontrolliere mal den Pegelstand vom Servoöl.

Bei zu wenig, hat sich mein Dicker mal mit ähnlichen Geräuschen beschwert.

Gruß Günther

Jetzt müsste man aber wissen, was der TE mit vorne links meint.

Vor dem Wagen stehend oder im Wagen sitzend ist ja ein Unterschied, was links vorne ist :D

LG

Udo

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 18:11

Im Auto sitzend vorne links. Oder die Fahrerseite wenn man so will. :D

Hallo und ich tippe auf Ladeluftkühler.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 19:01

@gusto-v10: Habe den Ölstand geprüft aber der ist in Ordnung

@Matzelatze: Kann ich zufällig irgendwie prüfen ob es an dem liegt ohne alles auseinander zu bauen?

Hallo Shuggy212, ich weiß es nicht, ich hatte zumindest das gleiche Problem und die gleichen Symptome. War ein Riß im LLK und dieser Muße ersetzt werden. Habe das Altteil gesehen. Preislich kommt das etwa hin, bei mir wars etwas mehr.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 19:41

Dann werde ich wohl mal einen Termin bei den Jungs von Rapacho machen. Wünschte nur sie wären nicht ganz so weit weg. ??

Zitat:

@Shuggy212 schrieb am 4. Januar 2019 um 20:41:51 Uhr:

Dann werde ich wohl mal einen Termin bei den Jungs von Rapacho machen. Wünschte nur sie wären nicht ganz so weit weg. ??

Wird bestimmt ein schöner Tagesausflug und ist bestimmt kein Fehler.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 19:59

Ja ich fahre gerne weite Strecken. Nur mach ich mir Sorgen ob mein Dicker das aushält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Penetrantes schleifen, summen vorne links