ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. SUHE SUPERCHIP DOHC MK1

SUHE SUPERCHIP DOHC MK1

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 17:29

Hab heute mein Steuergeraet freigelegt,und siehe da unglaublich da haengt tatsaechlich son blauer SUHE Superchip dran.Mit Klebeband fixiert,anscheinend damit er sich nich freirüttelt.

Überraschungen gibts ja manchmal ............

Was bringt der Chip beim DOHC eigentlich?

Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne,wollte ich wissen ob man den einfach abziehn kann,zwecks vergleich,mit und ohne chip.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Jo , zieh ab und teste ohne !

am 16. Mai 2010 um 12:27

Hui, Sachen gibts. Ich bezweifle aber mal, dass der gelassene Sauger damit zur Rennmaschine wird ;) Aber 'nem geschenktem Gaul bohrt man ja auch nicht in der Nase, also warum nicht :D

Wennste den aber mal nicht mehr brauchen solltest, nehm ich ihn dir gerne ab um einigen meiner nervigen 60ps-3Zyl-Polo-Lupo-Corsa-tief-hart-breit-bobbycar-Baumarkttuningfreaks-mitkommilitonen mal nen nicht-30eur-ebay Chip unter die Nase zu halten :p

Suhe Superchip ist nur was für Erwachsene , also mach dir keine Hoffnung ! :D

Davon abgesehen waren nicht alle Steuergeräte geeignet für diesen Ansteckchip , somit sollte man erst mal im Besitz von einem geeigneten Steuergerät sein !

am 16. Mai 2010 um 22:18

Unter die Nase halten ginge wohl schlecht, wenn das Ding unterm Handschuhfach verschwindet ;) Und zum Heizen hab ich eh nen Turbodiesel :D

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 17:34

H?,

Bin mal ohne den Chip gefahren.

Urteil: Der Motor laeuft ruhiger und einwenig runder im Leerlauf,hat aber minimal weniger Leistung.

Werd den Chip erstmal behalten :).Wollte mir den ehrlich gesagt auch anschaffen war mir aber zu happig.Obwohl ich die ganze Zeit einen hatte,Sachen gibts...............

Bin mal gespannt ob der Chip wie behauptet auch zu weniger Verbrauch führt.

Gruss RAY

am 17. Mai 2010 um 18:23

Vielleicht findest du ja noch das passende Zubehör schon wie Nocken usw. verbaut, dann wäre das wirklich ein guter Fund. :D Aber Chip ohne alles ist doch eigentlich nicht so das wahre, oder?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 18:45

Ehrlich gesagt das Wahre isses wirklich nicht.

Aber in verbindung mit den Nokken evtl. schon.

Es gab sogar mal nen Faecherkrümmer für den DOHC von SUHE ,Nokken waren auch von denen.Die Klamotten haette ich gerne aber die sind ja noch seltener als der Chip und ich denke mal auch übelst teuer falls vorhanden.

DOHC Tuning Teile find ich interessant weil extrem selten.

?ch schau immer neidisch auf die DOHC Turbos ,da sind schon einige dabei die richtig Fachmaenisch aufgebaut sind.Aber das ist wieder ein anderes Kaliber und Thema.

DOHC 8V , 272° Nocken bei Dbilas für 500 € !

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 19:50

500 Peitschen da siehste ............ heftig deftig!

am 17. Mai 2010 um 20:02

Exklusivität hat einen hohen Preis. Da lohnt es sich doch aber eigentlich eher, gleich die Spitze der Modellpalette zu erwerben, als im Mittelfeld zu basteln, oder nicht?

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 5:53

In Sachen haltbarkeit sicher,aber es würd mich schon interessieren wie sich son DOHC Turbo neben dem Cosworth 24V anstellt.Lahm ist son DOHC ja nicht gerade,und mit nem Lader bestimmt richtig gut dabei.Auf youtube gibts ein paar damit, doch die Idioten machen nur Burnouts damit anstatt mal die Performance zu demonstrieren.

Aber wenn wir schon beim Thema Performance sind ,auf dem Link ist etwas was ich eigentlich will.Aber manche meinen hier das geht nicht.Obwohl das Video das Gegenteil demonstriert :D.

http://www.youtube.com/watch?...

Und dann auch noch glaub ich in son Knudsen eingebaut,der Sound ist fantastisch,sowas in einem Scorpio das waere schon was.

Gehen tut das schon , aber um welchen Aufwand und mit welchem Ergebniss ?

9,7 : 1 ist nicht gerade ne turbotaugliche Verdichtung , also kein hoher Ladedruck möglich !

Der Motor braucht mit den Seriennocken viel Rückstau um gut zu laufen , ohne den läuft der Motor über 4000 wie Sack Nüsse !

Woher nimmst du ein haltbares Getriebe , das MT75 hält bis 300 Nm , die Automatik macht bis 350 Nm mit !

Ich würde nur die Nocken vom BOB verbauen und ein gescheites Chiptuning , damit knackt man locker die 300 Nm mit ca. 220 ps auch ohne Turbo !

Wenn du das hin bekommst , kannst du dir Gedanken über ein Turbo machen ohne damit Leistung zu verschenken !

am 18. Mai 2010 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Gehen tut das schon , aber um welchen Aufwand und mit welchem Ergebniss ?

9,7 : 1 ist nicht gerade ne turbotaugliche Verdichtung , also kein hoher Ladedruck möglich !

Der Motor braucht mit den Seriennocken viel Rückstau um gut zu laufen , ohne den läuft der Motor über 4000 wie Sack Nüsse !

Woher nimmst du ein haltbares Getriebe , das MT75 hält bis 300 Nm , die Automatik macht bis 350 Nm mit !

Ich würde nur die Nocken vom BOB verbauen und ein gescheites Chiptuning , damit knackt man locker die 300 Nm mit ca. 220 ps auch ohne Turbo !

Wenn ich das richtig verstanden hab: Unterm Weihnachtsbaum die Nockenwellen vom BOB finden, nen Chip aufstecken, Benzindruck richtig einstellen lassen und schon hat man 70% mehr Drehmoment und Leistung ausm DOHC geholt? :eek:

Ich würd ja eher einfach nen anderen Motor reinsetzen. Passt der 7.3 Power Stroke V8 Diesel in die Kiste? :D

Nein , da ging es um den 24V(BOA) 275 Nm / 195 ps mit den Nocken vom BOB und richtigem Chiptuning !

Deine Antwort
Ähnliche Themen