ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Automatik DOHC ja oder nein ?

Automatik DOHC ja oder nein ?

Themenstarteram 10. August 2006 um 15:46

Moin, mein Sierra macht ja keine Mucken, allerdings ist es ein 89'er ohne alles. Ein (& unser Einziger) ansässiger Ford- Händler hat nun aus Erbmasse einen DOHC (2.0i, KLR, Ghia) Bj. Mitte 92 mit 174.000 auf der Uhr......allerdings Automatik.

Um den Motor nebst Karosse mache ich mir keine Sorgen aber Automatik..... ? Wie sieht es hierbei aus; haltbar oder eher anfällig? Anmerkung: Benutze auch den jetzigen Sierra zum fahren, nicht heizen, also eher zügig aber gemütlich.

Dann noch; der Wagen ist Scheckheft-Gepflegt, kein Rost, am Stossfänger hinten leichte Lackplatzer, Inneraum 1a. Der Wagen hat Alu- Felgen v. Ford drauf, Reifen OK. Was kann man dafür ausgeben? Ich frage deshalb, weil hier oben solche Exemplare ganz, ganz selten sind und würde mal wissen, was in anderen Bundesländer so an Preise sind.

Danke für Antworten

PS: Automatik oder Schaltung ist für mich keine Glaubensfrage (s. Fahrweise) ;)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mit der Automatik ist es wie mit den Kopfdichtungen beim DOHC, der eine hat damit Probleme, der andere nicht.

Falls du ihn nimmst, wäre ein Wechsel des Automatiköls sehr zu empfehlen, das wirkt sich positiv auf die Lebensdauer aus. Mit schlechternen Fahrleistungen und einem Mehrverbrauch ist aber zu rechnen.

DOHC Automatik

 

Korrekt, aber nicht besonders nennenswert:

ca. 0,5 - 1 Liter Mehrverbrauch, geringfügig schlechtere Fahrleistungen. Nur: Automatik und KLR geht ja eigentlich gar nicht. Ist legal nicht möglich und technisch fragwürdig.

Mach mal Fotos und hol Dir genauere Daten, dann kann man was dazu sagen...

Themenstarteram 11. August 2006 um 14:09

Das mit KLR stimmt > geht nicht und hat er auch nicht.

Z.E.: Habe den Wagen auf den Weg zur Arbeit gesehen, = abgebogen und angeschaut. Zufällig kam gerade der "alte Schrauber" des Händlers auf den Hof gefahren = kurzer Plausch. Hierbei meinte er zu wissen, das KLR eingebaut ist aber uch die haben den Wagen erst seit gestern Abend auf den Hof und er muss noch durchgesehen werden. Da Erbmasse, weiß er auch noch nicht, ob er ihn überhaupt zum Verkauf bekommt.

Heute also mal nachgehakt, da wurde das mit KLR richtig gestellt. Aber ansonsten keine weiteren Infos z.B. zum Verkauf oder ähnliches. Er hat meine Karte, ruft an sobald sich was ergibt.

Mehrverbrauch ist klar, Getriebeölwechsel ist erst mit Wechsel eines "Ringes ???? am Getriebe" vor einem Jahr getätigt worden.

Sorry, derzeit geschieht hier alles zwischen Tür und Angel; Hochsaison (Ferienzeit). Daher fehlt mir die Zeit und die Ahnung, Foto`s ins Internet zu stellen udn für euch bereit zu halten :(.

Was sagen die Experten zum Preis? Was können die mir abknöpfen und was ist Utopisch ? Über-Daumen- Peilung reicht.

Kaufpreis

 

Dazu meine Lieblings-Binsenweisheit:

ein Auto ist immer exakt so viel Wert, wie ein Käufer dafür zu zahlen bereit ist. Lass Dir ein Angebot machen und stell eine Zahl dagegen. Trefft euch bei einem Preis, mit dem beide Seiten glücklich werden.

Jeder Händler schlägt auf den Einkaufspreis seine Kosten sowie einen Gewinnzuschlag auf. Ist absolut legitim und falls Dir das Auto dann zu teuer wird, musst Du es ja nicht kaufen. Ich erwarte, dass hier erst einmal ca. 1.200 - 1.500 € in den Raum gestellt werden...

Ich muss sagen, dass dieser Preis schon sehr hochgegriffen ist. Unter www.mobile.de kann man sich einige Anhaltpunkte besorgen.

Habe für meinen Sierra Kombi, Bj. 90, 2.0 DOHC mit 152.000 km und HU und AU 550,00 € beim Händler bezahlt. Tank war noch halb voll und der Wagen wurde nach Zulassung von ihm noch vor die Haustür gebracht.

Und ich fahre den Wagen jetzt schon 6 Monate und habe bisher nicht eine einzige Störung gehabt. Einfach zuverlässig und gut.

Und es waren neue Winterreifen drauf.

@Nordlicht: Also wenn der Wagen nicht mehr als sagen wir mal 1 oder 2 Vorbesitzer hatte ist das noch in Ordnung. Wichtig ist natürllich das regelmäßig das Getriebeöl gewechselt wurde und der ATF-Filter. Lass dir am besten Belege darüber zeigen.

Wenn du bei der Probefahrt feststellst das das Getriebe zum Beispiel beim herunterschalten etwas ruckt oder du ein Geräusch in Form etwa von *Plop* hörst lass die Finger davon

am 25. August 2006 um 20:34

du kannst mal so mit ca 800-1000 euro rechnen wenn er denn wirklich gut in schuss ist und mit 2 JAHREN TÜV/au ist das ein guter preis.

automatik lohnt meistens dann wenn man gemütlich und etwas schaltfaul cruisen will...der mehrverbrauch ist nicht so extrem wie hier meist angenommen..

wenn überhaupt 0,5-1ltr.

wenn das nicht stört was besseres als youngtimer gibts nicht.

am 25. August 2006 um 21:52

Guten Abenndt habe auch ein Sierra vohr ca.2 Jahren gekauft.Mit 78000Kilometern auf dem Tacho.Habe 1100€ gezahlt.Bis heute habe ich nur den Tvintek und Entopf inwestirt. Dises Fahrzeug ist das Beste wass Ford gebaut hat das ist meine Meinung .Mfg Catwisel

Bestes Auto von FORD

 

Das stimmt auch so. Deshalb fahren Kenner ja Sierra :cool: ...

am 26. August 2006 um 18:22

Re: DOHC Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Korrekt, aber nicht besonders nennenswert:

ca. 0,5 - 1 Liter Mehrverbrauch, geringfügig schlechtere Fahrleistungen. Nur: Automatik und KLR geht ja eigentlich gar nicht. Ist legal nicht möglich und technisch fragwürdig.

Mach mal Fotos und hol Dir genauere Daten, dann kann man was dazu sagen...

Hi Uwe!

Also ich muß sagen ich habe auch einen Sierra Automatik und ich habe ein KLR drinne und eingetragen bekommen.

Kann dazu nur sagen das ich noch keine probleme hatte und es ist schon sieben monate verbaut! Der Prüfer hat es auch ohne probleme eingetragen. Und das ich jetzt irgendwelche veränderungen festellen kann is nicht der fall, fährt genauso wie vorher auch. Spare halt nur an der Steuer ....

Und ich kann dir nur sagen das es echt super gemütlich ist einen Sierra Automatik zu fahren, hab auch nach dem Kauf das Getriebeöl und den dazugehörigen filter gewechselt. War zwar eine nicht ganz so saubere arbeit aber es hat sich gelohnt denn bei mir war der Filter eingerissen der drinne war!

Verbrauch kann ich nur sagen es kommt drauf an wie man fährt, wenn man normal fährt brauch er nicht mehr als 9liter und das im Stadtverkehr. Autobahn bei Vollgas hab ich mal max 10,5liter verbraucht!

MfG Alex

am 26. August 2006 um 18:56

hallo zusammen,

ich kann den meinungen hier nur zustimmen

sierra fahren ist das beste was einem passieren kann.

Pflege ihn und er wird dich weit und lang tragen.

 

allzeit gute fahrt

Re: Re: DOHC Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von Bad_Alex1970

Also ich muß sagen ich habe auch einen Sierra Automatik und ich habe ein KLR drinne und eingetragen bekommen.

Kann dazu nur sagen das ich noch keine probleme hatte und es ist schon sieben monate verbaut! Der Prüfer hat es auch ohne probleme eingetragen.

Gefälligkeitseintragung oder Oberflächlichkeit, die ABE umfasst keine Automatik-Fahrzeuge.

Zitat:

Original geschrieben von Bad_Alex1970

Und das ich jetzt irgendwelche veränderungen festellen kann is nicht der fall

Keine Drehzahlanhebung nach Kaltstart mit erhöhter Kriechwirkung?

am 26. August 2006 um 19:57

Re: Re: Re: DOHC Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Gefälligkeitseintragung oder Oberflächlichkeit, die ABE umfasst keine Automatik-Fahrzeuge.

 

Keine Drehzahlanhebung nach Kaltstart mit erhöhter Kriechwirkung?

Also das mit der Gefälligkeitseintragung hab ich jetzt mal überlesen ..... Ich war bei der Dekra und zwar nicht bei meinen Prüfern die ich Privat kenne. Aus dem alter bin ich raus das ich mit einem Golf zu einem Spezialtüv fahren muß nur zur info an dich mein lieber Uwe!!! Und dieser nette Herr hat sich das ganz genau angeschaut und es abgenommen. Warum mußt du immer nur so stur sein das versteh ich nicht so ganz ......

 

Wie ich es geschrieben habe hat das Fahrzeug keinerlei probleme sei es im Winter bei einem Kaltstart oder im Sommer bei Bulligen plus Temperaturen!!! Ich war sogar in der Werkstatt und hab ihn mal Checken lassen wegen dieser Vorurteile die du von dir gibst und alles ist bestens ...... hab sogar einen offenen Luftfilter eingetragen bekommen den du auch verdammt hast und das Fahrzeug hört sich nicht nur Hammermäßig an sondern läuft auch noch ruhig! Bei gelegenheit mache ich mal ein bild von dem Motorraum damit du dir mal ein bild machen kannst. Achso und noch eins, der Filter ist wieder bei Dekra eingetragen worden und das ohne anstand obwohl es kein K&N ist! ;-)

 

Man lernt nie aus finde ich ..... da kann man alles Wissen und Weiß trozdem nicht alles! So ist das Leben nun mal.

Da bin ich ja mal gespannt was zu meinem neuen Thema noch alles kommt?!?

gruß Alex

am 26. August 2006 um 20:01

Re: Re: Re: Re: DOHC Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von Bad_Alex1970

 

 

 

Wie ich es geschrieben habe hat das Fahrzeug keinerlei probleme sei es im Winter bei einem Kaltstart oder im Sommer bei Bulligen plus Temperaturen!!! Ich war sogar in der Werkstatt und hab ihn mal Checken lassen wegen dieser Vorurteile die du von dir gibst und alles ist bestens ......

 

bevor sich jetzt wieder jemand Angegriffen fühlt oder sprüche kommen wie so schnell kannst du ihn Prüfen lassen .... hab den Wagen vor langer zeit Prüfen lassen da es noch mehr Leute gab wie Uwe die meinten das dies nicht ginge (KLR im AutomatikSierra) und es ist alles Top!

Achso und das mit dem Stur würd ich auch nicht so verbissen sehen ...... :-)

MfG Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Automatik DOHC ja oder nein ?