ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Süßer die Kassen nie klingeln oder was ist mit dem Schlüssel los!

Süßer die Kassen nie klingeln oder was ist mit dem Schlüssel los!

Volvo XC90 2 (L)

Ich habe, nachdem es mir auch heute Morgen wieder passiert ist, mal ´ne Frage an die Runde. Seit ich den neuen Autoschlüssel habe, wurde schon in mindestens 4 verschiedenen Läden beim Verlassen Alarm ausgelöst. Drücke ich meinen Schlüssel jemandem in die Hand und laufe durch, bleibt es still. Ist das noch jemandem aufgefallen, das die neuen Schlüssel die Kassenalarme immer häufiger auslösen?

Lex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hobbes schrieb am 14. Dezember 2015 um 16:29:33 Uhr:

Das gab es schon früher. Gucksch du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...m-an-kaufhaus-tueren-aus-t3680755.html

Eine Lösung habe ich dir aber gerade nicht parat. Hingegen hat es in diesem Fred eine mögliche Erklärung zu dem Phänomen.

Danke fürs Suchen und Finden. Ich poste der Einfachheit halber hier nochmal die (schon recht alte) Antwort von chris.at aus dem Touran-Forum:

Zitat:

@chris.at schrieb am 6. Januar 2012 um 19:16:29 Uhr:

Der Transponder im Schlüssel nicht, aber die Leiterplatte mit ihren Leiterbahnen und Bauteilen in Kombination mit schlecht eingestellten Warensicherungsanlagen.

Ich hatte längere Zeit beruflich indirekt damit zu tun und wenn diese Sicherungsbügel nicht korrekt aufeinander justiert wurden, gab es einige zufällige Auslösungen, ohne mit einem Sicherungsetikett auch nur in die Nähe zu kommen.

Vereinfacht gesagt funktioniert das so, daß ein Bügel ein Signal aussendet und ein anderer Bügel dieses empfängt. Die Empfangsstärke ist definiert. Wird jetzt ein Sicherungsetikett dazwischen gebracht, nimmt dieses aufgrund des integrierten Saugkreises Energie auf. Der Empfängerbügel empfängt jetzt ein weniger starkes Signal und löst Alarm aus.

Wenn der Schlüssel also zufällig eine Konstruktion im inneren hat, die für die verwendete Sicherungsfrequenz als minimaler Saugkreis funktioniert und der Empfängerbügel zu empfindlich eingestellt ist (also schon bei kleinstem Energieverlust auslöst), dann kommt es zu solchen Fehlauslösungen.

Kann man leider nicht ändern (ausser man verwendet ein anderes System (nicht alle arbeiten so) bzw. lässt dieses korrekt einstellen, aber darauf hat der Träger des Schlüssels keinen Einfluß).

Grüße,

chris

"Schuld" ist also nicht der Schlüssel, sondern die Warensicherungsanlage. Da kann man dann wohl nichts machen, außer den Laden nicht mehr zu betreten. ;)

Grüße vom Ostelch

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Lex,

nein das ist mir noch nicht passiert.

Ich höre das auch zum ersten Mal.

??

Schlüssel geklaut?

(*duckundweg*)

Hast du das Auto noch nicht bezahlt? ;)

Grüße vom Ostelch

Da bleibt dann nur zu hoffen, dass im Umkehrschluss Dein Wagen nicht mit einem Sicherungsetikett zu öffnen und zu starten ist :p

Spaß beiseite. Originalschlüssel, oder 'gepimpt'? Gibt doch da auch schon etwas aus dem Zubehör, Stichwort Holzschalen....... Das wären dann mein 'Verdächtiger'.

Nein, Originalschlüssel und das in Geschäften wo ich immer schon ein- und ausgegangen bin

Vielleicht ist Volvo eine Kooperation mit Amazon eingegangen. :D

Zitat:

@gseum schrieb am 10. Dezember 2015 um 19:33:12 Uhr:

Vielleicht ist Volvo eine Kooperation mit Amazon eingegangen. :D

Alter Hut, ist doch schon seit den Fünfzigern so...

Puh, Kalauerabend, gerne BTT.

Kann man dann wenigstens mit einem Knopfdruck den Laden schließen? ;):cool::D

Das gab es schon früher. Gucksch du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...m-an-kaufhaus-tueren-aus-t3680755.html

Eine Lösung habe ich dir aber gerade nicht parat. Hingegen hat es in diesem Fred eine mögliche Erklärung zu dem Phänomen.

Zitat:

@Hobbes schrieb am 14. Dezember 2015 um 16:29:33 Uhr:

 

Eine Lösung habe ich dir aber gerade nicht parat.

Die Lösung ist einfach: Man(n) bleibt VOR dem Kaufhaus stehen (mit eingestecktem Schlüssel) und schickt die Frau einkaufen :D:D:D

O.K. der Macho ist schon wieder untergetaucht ;):p;)

LG

GCW

Zitat:

@Hobbes schrieb am 14. Dezember 2015 um 16:29:33 Uhr:

Das gab es schon früher. Gucksch du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...m-an-kaufhaus-tueren-aus-t3680755.html

Eine Lösung habe ich dir aber gerade nicht parat. Hingegen hat es in diesem Fred eine mögliche Erklärung zu dem Phänomen.

Danke fürs Suchen und Finden. Ich poste der Einfachheit halber hier nochmal die (schon recht alte) Antwort von chris.at aus dem Touran-Forum:

Zitat:

@chris.at schrieb am 6. Januar 2012 um 19:16:29 Uhr:

Der Transponder im Schlüssel nicht, aber die Leiterplatte mit ihren Leiterbahnen und Bauteilen in Kombination mit schlecht eingestellten Warensicherungsanlagen.

Ich hatte längere Zeit beruflich indirekt damit zu tun und wenn diese Sicherungsbügel nicht korrekt aufeinander justiert wurden, gab es einige zufällige Auslösungen, ohne mit einem Sicherungsetikett auch nur in die Nähe zu kommen.

Vereinfacht gesagt funktioniert das so, daß ein Bügel ein Signal aussendet und ein anderer Bügel dieses empfängt. Die Empfangsstärke ist definiert. Wird jetzt ein Sicherungsetikett dazwischen gebracht, nimmt dieses aufgrund des integrierten Saugkreises Energie auf. Der Empfängerbügel empfängt jetzt ein weniger starkes Signal und löst Alarm aus.

Wenn der Schlüssel also zufällig eine Konstruktion im inneren hat, die für die verwendete Sicherungsfrequenz als minimaler Saugkreis funktioniert und der Empfängerbügel zu empfindlich eingestellt ist (also schon bei kleinstem Energieverlust auslöst), dann kommt es zu solchen Fehlauslösungen.

Kann man leider nicht ändern (ausser man verwendet ein anderes System (nicht alle arbeiten so) bzw. lässt dieses korrekt einstellen, aber darauf hat der Träger des Schlüssels keinen Einfluß).

Grüße,

chris

"Schuld" ist also nicht der Schlüssel, sondern die Warensicherungsanlage. Da kann man dann wohl nichts machen, außer den Laden nicht mehr zu betreten. ;)

Grüße vom Ostelch

... da würde mich mal interessieren, wie ein Ladenbesitzer reagiert, wenn man ihm genau das (ruhig ganz freundlich) versucht zu erklären. :o

Zitat:

@gseum schrieb am 14. Dezember 2015 um 23:17:21 Uhr:

... da würde mich mal interessieren, wie ein Ladenbesitzer reagiert, wenn man ihm genau das (ruhig ganz freundlich) versucht zu erklären. :o

Er wird sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, anschließend beteuern, dass so etwas noch nie vorgekommen sei - womit er wahrscheinlich sogar recht haben dürfte. Weiter wird nichts passieren. ;)

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 14. Dezember 2015 um 23:45:10 Uhr:

Er wird sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, ...

... ich rechne mit diesem Idealfall in höchstens 25% der Fälle und vermute (leider) meist eher eine skeptische bis unfreundliche Reaktion nach dem Motto "erst hier den Alarm auslösen und dann auch noch meinen, alles besser zu wissen". :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Süßer die Kassen nie klingeln oder was ist mit dem Schlüssel los!