ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC90: Loses Kabel/ Schlauch hängt vom Unterboden herab - Weiß jemand was das ist?

Volvo XC90: Loses Kabel/ Schlauch hängt vom Unterboden herab - Weiß jemand was das ist?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 21. Mai 2021 um 10:25

Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Wochen einen neuen Volvo XC90 D5 mit dem ich prinzipiell bislang zufrieden bin. Gestern ist mir ein herunterhängendes Kabel/ Schaluch aufgefallen, das sicherlich nicht so gedacht ist.

Das Auto bringt keine Warnmeldungen und hat auch keine funktionstechnischen Einschränkungen. Ein Termin in der Werkstatt ist gemacht aber ich hätte gerne eine Einschätzung was das für ein Kabel/ Schlauch ist.

Dieses habe ich erstmal festgeklemmt damit es nicht auf dem Boden schleift, siehe Bilder.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Michael

Hing runter, jetzt festgeklemmt
.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2021 um 11:57

Zitat:

@STVince schrieb am 21. Mai 2021 um 13:41:11 Uhr:

Könnte es das hier sein?

https://www.motor-talk.de/.../...e-im-nagelneuen-xc90-d5-t6638151.html

Das wäre möglich, dafür erscheint mir der Schlauch aber ein wenig zu dünn

War nur eine Vermutung von mir wegen der Info „keine Warnmeldungen“ - bin kein Mechaniker ;-)

Mal auf die Öltemperatur geachtet - mir würde nur noch das einfallen - Ölschlauch Ölkühler:

https://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...

Ist aber ein anderer Volvo ;-) aber das Ende sieht sehr ähnlich aus.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 12:51

Danke dafür. Scheint mir kein Ölschlauch zu sein, hab nochmal Fotos gemacht, vielleicht besser zu erkennen.

1
2

Das sieht schwer nach einer Lamdasonde oder einer anderen Sonde aus dem Abgasstrang aus!

das ist eine rausgedrehte Lambdasonde...damit macht man aber keinen "Termin" in der Werkstatt, sondern fährt SOFORT hin, insbesondere wenn das Ding "auf dem Boden schleift"...meine Meinung.

Hatte ich schon beim ersten Bild vermutet, jetzt ist es eindeutig.

Irgendwo im Abgasstrang solltest Du ein Loch mit Gewinde filmen.

Handykamera auf Video zur Beweissicherung und dann mit einem Maulschlüssel festziehen. Dann nach Pfingsten zum :), damit er das ins System bringt und die Sache gemeldet ist, dabei nochmal mit dem richtigen Drehmoment nachziehen.

MfG Paule

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 13:53

Zitat:

@T(o)uranson schrieb am 21. Mai 2021 um 15:30:04 Uhr:

das ist eine rausgedrehte Lambdasonde...damit macht man aber keinen "Termin" in der Werkstatt, sondern fährt SOFORT hin, insbesondere wenn das Ding "auf dem Boden schleift"...meine Meinung.

Erstens ist diese abgebrochen (kann man an der Bruchkante sehen) und mir ist dies erst 500m von zuhause aus aufgefallen. Dann habe ich diese kurz befestigt ohne schleifen nach Hause zu kommen.

Zweitens habe ich dies meinem Volvo-Händler gemeldet und dieser meint: Wenn es keine Warnmeldungen gibt, ist es wohl nicht so tragisch. Bei einer fehlenden Lambda-Sonde sollte es doch aber eine Warnmeldungen geben oder irre ich da?

Trotzdem danke für Deine Infos.

mit der Warnmeldung hast nen Punkt: dann ist es wohl nicht so tragisch und duldet Aufschub.

Mach doch mal bitte auch ein Bild von der abgeschliffenen Fläche - vielleicht sagt das uns mehr?

 

Wie alt ist die Kiste?

2 Wochen nagelneu ab Werk bei dir oder gebraucht 2 Wochen neu bei dir?

Der Wagen übersteuert das ne Zeit lang mit Lambda 1 oder ähnlichem. Ich sehe Parallelen zu den Warnmeldungen der anderen neuen Besitzer, das waren doch gleich mal eine handvoll Leute mit Fehlermeldungen, herausgestellt hatte sich jeweils Lambdasonde defekt nach 500km oder so. Findet noch jemand den Thread?

MfG Paule

Dazu kommt, dass der Wagen aus dem Loch heiße Abgase blasen dürfte! Je nachdem wo die hingelangen, kann das durchaus gefährlich werden!

Volvo Assistance anrufen - die sollen den Wagen abholen und Dir ein Ersatzfahrzeug stellen. Ein neues bzw. neueres Fahrzeug und der Händler sagt: Ist nicht schlimm. Echt jetzt? Soll sich einfach einschleifen oder was?

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 5:46

Kurzes Update: Ich hatte mit Volvo telefoniert, diese meinten auch dass ich noch vorsichtig zum Händler fahren kann. Das habe ich gestern Nachmittag noch getan. Ist tatsächlich die Lambda-Sonde. Warum die bei einem Neuwagen rausfällt kann keiner sagen.

Wagen blieb da, ich konnte mit einem Leihwagen nach Hause. Heute Mittag kann ich den Dicken wieder abholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC90: Loses Kabel/ Schlauch hängt vom Unterboden herab - Weiß jemand was das ist?