Suche zusätzlichen Schalter neben ESP-Taster...
Hallo
Ich benötige für meinen AV-Adapter einen zusätzlichen Schalter zum trennen des Dauerplus-Signals für die TV-Freischaltung.
Nun möchte ich nicht irgendeinen Schalter unter das Armaturtenbrett kleben, sondern hätte gern einen originalen Schalter neben dem bereits vorhandenen ESP-Taster. (rechts und links davon sind die Plätze bei meinem Dicken unbelegt)
Bei den "dickeren" Modellen sollten neben dem ESP-Taster auch noch weitere Schalter für extra Funkltionen sein oder?
Welche sind das evtl. und dann würde ich mir einen solchen beim Freundlichen holen.
Danke
32 Antworten
Hallo Leute
Habe gestern meinen Schalter geholt. Schon so original. Ich muß auch nicht das Gala-Signal trennen sondern das Dauerplus-Signal von meinem AV-Adapter. Somit funktionert auch laut Beschreibung des Herstellers das Navi weiter.
Habe mir jetzt den Schalter vorgenommen und bekomme einfach die LED nicht zum laufen.
Die 3 Pins zum Schalten des Signals habe ich. (war ja einfach nur durchzumessen) Die LED sollte eigentlich mit 12V laufen habe es aber zuerst mit 1,5V, 5V und 9V probiert falls die LED keinen Vorwiederstand hat. Keine Reaktion. Evtl. eine Kombination mit den anderen Pins.
Hat jemand solch einen Stecker mal auseinander genommen oder hat die Belegung der Pins? Ich will den Schlater nicht mit Gewalt öffnen und später feststellen das er dafür nicht vorgesehen war.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Hallo,
Pin 1 = Plus Beleuchtung Taster
Pin 2 = Plus Kontrolleuchte
Pin 3 = Masse
Pin 4 = Schaltkontakt 1
Pin 5 = nicht belegt
Pin 6 = Schaltkontakt 2
Vorwiderstand ist integriert, kannst also getrost 12V nehmen.
So ist es bei allen Tastern, die mir bis jetzt über den Weg gelaufen sind.
Gruß, Jürgen
Hallo
Vielen Dank. Ist aber nicht ganz richtig. Pin 5 ist beschalten.
Schalterstellung AUS = Verbindung Pin5+6
Schalterstellung EIN = Verbindung Pin4+6
Zum trennen des Signals also Pin 4+6. Da ich aber sehen will wenn das Signal getrennt ist soll dann die grüne LED angehen.
Hierzu muß dann eine Brücke von Pin 2 zu Pin 5 gemacht werden und Pin 3 an Masse.
Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert beschrieben. Wenn ich mit dem Fahrzeug jetzt schneller als 8 Km/h fahre und mein Videobild vom Navi ausgeht, trenne ich das Dauerplus vom Adapter und bekomme eine Anzeige per grüner LED aus dem Schalter. Eine Beleuchtung hat der Schalter nicht da ich die unbeschriftete Variante genommen habe. Vielen Dank also nochmal.