ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Suche Werkstatt wo eigenes Öl mitbringen erlaubt ist (Tübingen/Reutlingen)

Suche Werkstatt wo eigenes Öl mitbringen erlaubt ist (Tübingen/Reutlingen)

Themenstarteram 9. September 2019 um 9:24

Hallo liebe Community,

 

Ich suche eine (empfehlenswerte) Werkstatt im Umkreis von Tübingen bzw Reutlingen für den Ölwechsel wo man sein eigenes Öl selber mitbringen darf. Es geht um einen Audi der A5 Baureihe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

 

Beste Grüße,

 

Georg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

.....................Wenn das Öl z.B. bei einem bekannten Onlinehändler bestellt wird, ist das obige nur

Biertischgelabber

 

MfG kheinz

Und woher weiß die Werkstatt ob das Öl von einem offiziellen Onlinehändler stammt oder irgendwo online billig gekauft wurde?

Hier geht's nicht im Biertischgelabber sondern für die Werkstatt geht es um die frage, wer übernimmt im falle eines Schadens die Haftung.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Lassen wir’s, du willst es grad nicht verstehen. Zurück zum Thema.

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 9. September 2019 um 19:36:22 Uhr:

Also bei meinem Bäcker kann ich Mehl ,Milch und Eier auch immer mitbringen,sind wir hier im Kindergarten oder sind wir schon so dekadent ?

B 19

Wenn die Werkstattplörre (in Anführungszeichen - weil die idR eben auch nur einen Anbieter haben) mit 29,50 für 1 L oder mehr berechnet wird kann man schon mal mit dem Gedanken spielen.

Ich kenne dich nicht, aber meine ehemaligen Kunden und da war das Gleiche, aber nicht immer dasselbe. "MB 229.51 oder MB 229.52 ist doch egal".

Nee, ist es wegen dem DPF halt nicht.

Wen kennst nicht?

Zitat:

@Domte schrieb am 10. September 2019 um 12:01:36 Uhr:

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 9. September 2019 um 19:36:22 Uhr:

Also bei meinem Bäcker kann ich Mehl ,Milch und Eier auch immer mitbringen,sind wir hier im Kindergarten oder sind wir schon so dekadent ?

B 19

Wenn die Werkstattplörre (in Anführungszeichen - weil die idR eben auch nur einen Anbieter haben) mit 29,50 für 1 L oder mehr berechnet wird kann man schon mal mit dem Gedanken spielen.

Genau das ist es nämlich. die Werkstätten verwenden kein Öl, auf dessen Faß Aral, Fuchs, BP, usw. draufsteht. Wieviele Ölsorten unterschiedlicher Viskosität könnte man in nur einen einzigen VW-Motor Baujahr 20117 reinkippen? Das rechnen wir jetzt mal um auf sämtliche Motoren des VW Golf, rechnen noch die ganzen anderen Golf-Motoren von 1980 bis heute dazu, dazu die Modelle von VW-Up bis Touareg und dann zählen wir die Fässer, die ein VW-/Audi-Händler in der Werkstatt stehen hat.

Zitat:

@4Takt schrieb am 10. September 2019 um 13:12:23 Uhr:

Ich kenne dich nicht, aber meine ehemaligen Kunden und da war das Gleiche, aber nicht immer dasselbe. "MB 229.51 oder MB 229.52 ist doch egal".

Nee, ist es wegen dem DPF halt nicht.

Du meinst sicher die MB 229.51 und die MB 229.5,

die MB 229.51 und MB 229.52 sind beide DPF kompatibel.

(Die MB 229.52 ist nicht besser, nur wieder mal zwecks zusätzlicher Kraftstoffeinsparung entwickelt.)

Screenshot

Zitat:

@4Takt schrieb am 10. September 2019 um 13:12:23 Uhr:

Ich kenne dich nicht, aber meine ehemaligen Kunden und da war das Gleiche, aber nicht immer dasselbe. "MB 229.51 oder MB 229.52 ist doch egal".

Nee, ist es wegen dem DPF halt nicht.

https://www.ravenol.de/uploads/media/VMS_SAE_5W-30-DE_01.pdf

Beide sind für DPF geeignet, weil Low SAPS Öl. Die .52 ist "nur" oxidationsstabiler (oxidative thickening) und eben noch mehr "leichtlaufend".

Delticom betreibt mehrere Shops Motoroeldirekt ist z.B. einer davon, wie auch Autoteile-Meile.

Bei beiden kann man Öl kaufen. Und es wird auch mit Montagepartnern geworben, also Werkstätten die sich bewusst darauf einlassen die Teile welche man dort gekauft hat, einzubauen.

Versuchs doch mal ob du dadurch weitere Werkstätten findest:

https://www.autoteile-meile.de/service-partner

Ansonsten: Mietwerkstatt und selber machen (Altöl wird zumeist direkt dort "entsorgt"). Dann weißt du auch, dass es ordentlich gemacht wird (Machst es ja selbst) und kannst zugleich ein paar Kontrollen vornehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Suche Werkstatt wo eigenes Öl mitbringen erlaubt ist (Tübingen/Reutlingen)