ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Suche Werkstatt wo eigenes Öl mitbringen erlaubt ist (Tübingen/Reutlingen)

Suche Werkstatt wo eigenes Öl mitbringen erlaubt ist (Tübingen/Reutlingen)

Themenstarteram 9. September 2019 um 9:24

Hallo liebe Community,

 

Ich suche eine (empfehlenswerte) Werkstatt im Umkreis von Tübingen bzw Reutlingen für den Ölwechsel wo man sein eigenes Öl selber mitbringen darf. Es geht um einen Audi der A5 Baureihe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

 

Beste Grüße,

 

Georg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

.....................Wenn das Öl z.B. bei einem bekannten Onlinehändler bestellt wird, ist das obige nur

Biertischgelabber

 

MfG kheinz

Und woher weiß die Werkstatt ob das Öl von einem offiziellen Onlinehändler stammt oder irgendwo online billig gekauft wurde?

Hier geht's nicht im Biertischgelabber sondern für die Werkstatt geht es um die frage, wer übernimmt im falle eines Schadens die Haftung.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 9. September 2019 um 19:36:22 Uhr:

Also bei meinem Bäcker kann ich Mehl ,Milch und Eier auch immer mitbringen

Stimmt.

Kenne ich vom Weihnachtsstollen backen auch noch so.

Die Stollenmasse wurde zu Hause angemischt und vom Bäcker gebacken.

War total normal so.

Und kein Bopp hat sich drüber gewundert.

Kundenbindung wurde halt noch großgeschrieben.

Bei meinem Seat Händler im Nachbarort (zu weit weg vom TE) durfte ich das Öl im original verschlossenen Gebinde mitbringen und es wurde nach Kontrolle der Behälter auch eingefüllt.

Im Serviceheft wurde das Eigenöl vermerkt und eine kleine Gebühr für die Entsorgung verlangt.

Wenn der Freundliche normale Preise für das Öl hätte würde keiner auf die Idee kommen eigenes Öl mitzubringen.

Meine Frau arbeitet in einer Bäckerei, da ist es normal zur Kirchweih die selbst gemachten Kuchen der Kundschaft zu backen, bei Weihnachtsstollen wird es genauso gemacht.

Themenstarteram 9. September 2019 um 18:55

Es geht einfach nur darum, dass ich gerne mobil 1 0w-40 drin hätte und nicht wieder irgendwas reingekippt kriege, was dann keine Freigabe für festintervall hat. Außerdem finde ich die Preismaschinerie von den Werkstätten für öl einfach extrem. Es darf gerne alles etwas mehr kosten, leben muss jeder. Aber teilweise +300% Aufschlag für öl als reines Material, wo ich dann statt 80 euro ölkosten 300 euro bezahle einfach extrem übertrieben. Dann kann ich das Geld lieber einem gutem Zweck spenden, dort ist es besser aufgehoben.

 

Und jetzt bitte back to topic. Jeder kann das sehen wie er will, Motor Talk ist voll von diesen Diskussionen...Dieser thread hat eine andere Intention

Zitat:

Wenn der Freundliche normale Preise für das Öl hätte würde keiner auf die Idee kommen eigenes Öl mitzubringen.

Kunden mit dieser Einstellung wollte ich gar nicht auf dem Hof haben. Gibt nur Palaver. Also gleich weiterschicken!

Zitat:

@jof schrieb am 9. September 2019 um 21:44:37 Uhr:

Zitat:

Wenn der Freundliche normale Preise für das Öl hätte würde keiner auf die Idee kommen eigenes Öl mitzubringen.

Kunden mit dieser Einstellung wollte ich gar nicht auf dem Hof haben. Gibt nur Palaver. Also gleich weiterschicken!

"diese Einstellung" wäre ein fairer Umgang miteinander, wo keiner übervorteilt wird. Was hast du dagegen? Zahlst du beim Bäcker freiwillig auch das Dreifache?

Zitat:

@birscherl schrieb am 9. September 2019 um 22:03:34 Uhr:

Zahlst du beim Bäcker freiwillig auch das Dreifache?

Jo, das dreifache von dem, was die Brötchen beim Lidl kosten. Ist doch normal

Themenstarteram 9. September 2019 um 22:13

Der Vergleich hinkt dann aber gewaltig, korrekt wäre: würdest du beim Bäcker für die exakt gleichen Brötchen, die es bei lidl gibt, den drei fachen Preis zahlen ;) ich glaube nein ;)

Richtig. Bäckersemmeln mit Lidl-Presspappe zu vergleichen ist schlecht möglich. Die Qualität des Öls in der Werkstatt ist schließlich auch nicht höher als die Qualität des identischen Öls aus dem freien Handel.

Zitat:

@Hotpown schrieb am 10. September 2019 um 00:13:31 Uhr:

Der Vergleich hinkt dann aber gewaltig, korrekt wäre: würdest du beim Bäcker für die exakt gleichen Brötchen, die es bei lidl gibt, den drei fachen Preis zahlen ;) ich glaube nein ;)

Ob ich das jemals erleben werde, das ein Vergleich nicht hinkt?

Das Öl, das ich im freien Handel billiger bekomme, ist ja auch meist nicht genau das Gleiche, wie beim Händler, sondern hat nur die gleiche Spezifikation. Es erfüllt also gerade so die Anforderungen. Das vom Händler übertrifft sie aber. Bei meinem Mercedes-Händler zahle ich aber fast den gleichen Preis für mein DPF-geeignetes ÖL, wie in einer freien Werkstatt. Kommt daher, das mein Vito da in der LKW-Abteilung gewartet wird und da ist das Öl deutlich günstiger, als in der PKW-Abteilung. Kommt scheinbar aus einem größeren Fass und das ist dann billiger, als aus einem kleinerem 60l-Fass.

PS: Wenn die Brötchen frisch sind, schmecken mir die Brötchen von Lidl sogar eher besser. Die vom Bäcker halten zwar länger, was aber egal ist, da ich sie ja direkt aufesse. :D

Zitat:

@birscherl schrieb am 10. September 2019 um 07:39:12 Uhr:

Richtig. Bäckersemmeln mit Lidl-Presspappe zu vergleichen ist schlecht möglich.

Überhaupt schon mal probiert? Frisch gebacken schmecken die richtig gut.

Zitat:

@birscherl schrieb am 10. September 2019 um 07:39:12 Uhr:

Die Qualität des Öls in der Werkstatt ist schließlich auch nicht höher als die Qualität des identischen Öls aus dem freien Handel.

Naja, identisch. Nur weil sie den gleichen Spezifikationen entsprechen? Die werden doch oft nur gerade so erreicht. Ein genau das gleiche Öl kostet beim Händler nicht das Dreifache oder das Öl vom freien Markt ist doch nicht identisch, sondern nur ähnlich.

Das identische Öl ist nun mal identisch, egal ob es aus einem 1-Liter-Kanister oder aus einem 100-Liter-Ölfass stammt.

Wenn es denn überhaupt identisch ist. Oft wird aber ein Qualitätsöl mit einem NoName-Öl aus dem Supermarkt oder Internet verglichen, wobei es oft nur gerade so die erforderlichen Spezifikationen erfüllt oder nicht mal das, sondern nur MB 229-51, satt 229-52 oder sogar nur MB 228-51. Das ist schon ein großer Unterschied.

Wenn wir von identischem Öl reden, ist das identisch. Ich weiß nicht, warum du immer Äpfel mit Birnen vergleichen willst, darum geht es hier doch wirklich nicht …

Laut meinen Erfahrungen in verschiedenen Autohäusern meinen aber sehr viele mit Identisch, aber nur ähnlich, aber nur, weil die gleiche Freigabe drauf steht, ist es noch lange nicht identisch.

Wo sind denn die Beispiele, wo wo ein wirklich identisches Öl beim Händler das dreifache kostet, also z.B. das Mobil One oder Liqui Moly Top Tec 4700 beim Händler so viel kostet und im freien Handel so viel?

Da werden wohl eher Äpfel mit Birnen verglichen, also ein Öl, was die Spezifkation gerade so schafft oder nur DB 229-51 hat, mit einem, das sogar DB 229-52 erfüllt und die Spezifikationen übertrifft.

Wieso muss man dann beim Sprit und beim Motoröl immer so exsessiv geizig sein, aber nur da? Dann könnte man ja doch die Brötchen vom Lidl essen, sind doch auch identisch oder nicht?

In meinem Fall war beides das genau gleiche Castrol Öl. Das Autohaus warum ein vielfaches teurer.

Wenn ich schreibe das genau gleiche meine ich es auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Suche Werkstatt wo eigenes Öl mitbringen erlaubt ist (Tübingen/Reutlingen)