Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Suche Werkstatt für Querlenker-Wechsel B6 8E

Suche Werkstatt für Querlenker-Wechsel B6 8E

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 11:54

Hallo Leute, ich fahre einen B6 8E 1.9 TDI AVF mit 225.000km und habe mich kürzlich dazu enschlossen die ganzen Querlenker vorne auszutauschen, weil mir sich das Fahrgefühl etwas schwammig anfühlt und manchmal poltert es auch ganz leicht, ich denke mal das ist der Anfang vom Untergang der Querlenker, von daher habe ich mir den ganzen Satz von Lemdörfer komplett bestellt (alles einzeln zusammen gesucht die Teile) - nun will ich mir noch 2 Dämpfer für VA und 2 Domlager besorgen und bin noch n bissel unschlüssig welche Dämpfer ich nehmen soll, ich tendiere zu Monroe, da Erstausrüster (korrigiert mich wenn ich falsch liege).Habe Standardfahrwerk, kein Sportfahrwerk oder S-Line und hätte es in Zukunft gerne ein Ticken straffer wenn man um die Ecken schneller biegt, soll aber aber trotzdem noch komfortabel bleiben, ist ne Familienkutsche :)

Habe vorhin mal in einer freien Werkstatt nachgefragt was die denn für die Arbeit berechnen, 270€ - dazu kommen dann nach 80-90 für Spurvermessung.

Ist das zu teuer oder ?

Auf diesem Weg die Frage : Kann mir jemand wen emofehlen in Raum Mannheim/Rhein-Neckar-Kreis, der das auch richtig erledigt mit dem Anziehen der Schrauben und mir nicht die Gelenke zertört weil auf der Hebebühne alles angeknallt wird.Mir wäre auch jemand privates recht, der Ahnung davon hat, über einen realistische Preis kann man sich ja unterhalten.

Ich wäre sehr dankbar für einen Tip.

Mfg

ALMIR

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Preis für den Wechsel ist OK würd ich sagen.

Bilstein B4 ist Erstausrüsterqualität und entspricht Deinen Seriendämpfern. Da beim Fahrwerk alle Komponenten (Feder, Dämpfer. Stabis) eine Rolle Spielen würde ich ein Gesamtpaket verbauen. Vorne andere Dömpfer wie hinten verändert möglicherweise Dein Fahrverhalten stark (Unter-/Übersteuern). Das sollte schon neutral sein, also vorne und hinten selbe Dämpfer & Federn!!

Wenn Du Zackig um die Ecken fährst, kauf Dir S4 Stabilisatoren und lass diese einbauen. Dann liegt die Karre Steif auf der Fahrbahn und wankt nicht. Bei Trockenheit super Sache, Autobahn auffahren kannst Du dann sauschnell nehmen. Bei Nässe wird das eventuell nicht sooo toll. Denn bei ordentlich Wasser auzf der Straße ist Bodendruck auf dem kurvenäußeren Rad wichtig für dei Wasserverdrängung. Wenn die Karre steif bleibt und nicht wankt, tritt das nicht ein.

am 29. Oktober 2016 um 18:22

Dämpfer würde ich eher auf Gasdruckdämpfer achten und nicht welche Marke. Solange es ein bekannter Hersteller ist, ist das schon ok.

Der Preis ist sehr ok, ich hab für QL Vorne samt Wechsel und Achsvermessung 1700€ bezahlt. Allerdings Rhein/Main als Hochpreis-Region.

Wenns nur um die Ecken straffer sein soll, mach dir vorne den Stabi aus dem 3.0 TDI oder S4 rein. Der koppelt als Torsionsfeder die vorderen Dämpfer wenn diese unterschiedlich stark belastet werden (wie außen/innen) in Kurven. Statt Monroe würd ich Bilstein B4 nehmen. Sehr seriennah, aber sehr gut. Werden beide gleich belastet wie bei Querwellen, Bahnschienen ... dann macht der gar nichts. Federn immer wieder die 30er Eibach. Da progressiv sind die um die Neutrallage etwas "weicher" als stark eingefedert. Auch das hilft dem Komfort.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 4:35

Ok Männer ich danke euch für eure Meinungen, ich hatte das Gefühl der Preis wäre überzogen, aber es sind ja auch doch einige Teile zum Wechseln da und der Ausbau samt den teils festgegammelten Schrauben ist sicher nicht ohne.Eins wurmt mich dann aber doch noch : Diese Werkstatt hat 2 stinknormale Hebebühnen, keine Grube oder eine Hebebühne wo man das Auto auf die Räder ablassen und trotzdem hochfahren kann, ich frage mich wie die dann die Schrauben vernünftig anziehen wollen wenn das Auto nicht mit seinem vollem Gewicht auf dem Boden steht, habe keine Lust daß die mir die neuen Querlenker verdummbeuteln, waren teuer genug die Teile von Lemdörfer...Sie sagten mir bereits, da ich die Teile selber mitbringe, keine Garantie...

Mfg

ALMIR

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 5:32

Werde dann doch auf Bilstein umsatteln, habe die B4 auch gefunden, nur irgendwie finde ich zur Zeit keinen Staubschutz/Staubkappen für meinen B6 8E von Bilstein.Kann mir da jemand mit nem Link weiterhefen ?

Müssen due Staubkappen/Staubschutz ebenfalls von Bilstein sein oder kann das auch n anderer Hersteller sein ?

Domlager/Federbeinstützlager habe ich bereits bestellt, jedoch von Lemförder, diese hier Lemförder 25859 01 - stellt das ein Problem in irgendeiner Form dar wenn die Bilstein-Dämpfer einbauet werden sollen ? Habe nämlich keine Lust daß dann beim Einbau irgendwas nicht kompatibel ist, dann hängt das Auto auf der Hebebühne weil ich die falschen Teile geordert habe,kenne mich mit den Ersatzteilen eigenlich ganz gut aus, habe schon immer für meine Fahrzeuge und Bekannte Teile bestellt und gekauft, aber manchmal feht mir ein bissel der Überblick bei den viele Shops heutzutage.

Also ich hoffe auf einen Linke oder zumindest eine Teilenummer und eine Antwort auf meine Frage mit der Kompabilität.

Mfg

ALMIR

P.S. Habe diese Staubschutzkappen von Bilstein nun im Katalog gefunden : 11-149835

Ima Katalog steht drin Vorder-Hinterachse mit Standardfahrwerkt.Klickt man dann auf die Artikelnummer steht nur was Hinteraschse.Googelt man den Artikel findet man etliche Shops die den Artikel verkaufen und überall steht Hinteracshse.Ich werde nochmal zum Hirsch - Hilfe !!!

Das wird aber nur der Preis sein, wenn die bösen Schrauben alle problemlos raus gehen.

Ich habe meine Querlenker und Stabis letzten Donnerstag am Cabby tauschen lassen: 2088€ statt 1800€ (freie Werkstatt im Raum Do). Und ich habe ins Summe 4 Angebote eingeholt, die alle nahezu identisch waren.

Die Schrauben gingen nicht raus und mussten rausgebohrt werden :(.

Frag mal, ob das ein Festpreis ist.

Gruß,

Thilo

P.S. zu selbstmitgebrachten Teilen: habe ich auch immer gemacht. Bis ich einmal Ärger hatte und mich selbst kümmern durfte. Am Ende habe ich es aufgegeben und die Werkstatt gewechselt. Du sitzt dann zwischen den Stühlen: der Hersteller sagt die Teile sind falsch eingebaut und die Werkstatt sagt die Teile sind fehlerhaft. Selbst bei den teuren Querlenkern lohnt ein rechtliches Vorgehen nicht.

Ich mache das seit dem nicht mehr und zahle lieber ein paar € mehr.

Zur "Bösen Schraube" im Schwenklager:

 

Mein Fahrwerk war beim Tausch der oberen Lenker 11 Jahre und 170Tkm alt. Eine Woche vor dem Lenker Wechsel habe ich die Schraube im Schwenklager 2x täglich nach der Fahrt mit WD40 eingesprüht. Nach dem Wechsel sagte die Werkstatt:

Eine Seite ging raus wie Butter, die andere hat sich etwas angestellt, da mussten sie etwas kloppen.

Schaden kanns nicht, also fleißig mit WD40 einsprühen vor dem Wechsel

Meiner hatte 230.000 runter, die Schrauben gingen ohne sprühen gut raus. Die Werkstatt hats übrigens beim Erstellen des Angebots "versucht" ob sich was bewegt und "vorsichtig" Entwarnung gegeben. Bei meinen 1700€ waren übrigens nen neuer Ölqualitätssensor dabei und ne normale Inspektion. Die eigentlichen Lenker schätz ich auf 1300-1400 incl. Arbeit.

Zitat:

Ölqualitätssensor

Ein bitte was? Auch wenns OT ist, erklärs mir bitte. Habe ich beim B6/7 noch nie von gehört :eek:

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 12:02

Ja ne ich werde schon auf einen Festpreis hinarbeiten.

Macht er mir keinen Festpreis gehe ich wieder. So einfach ist das. Die sind doch heutzutage auch froh wenn sie Arbeit haben und Geld verdienen können.

Tja was deb Querlenker Einbau angeht kann die Werkstatt ja nicht einfach sagen, die Querlenker waren fehlerhaft oder falsch. Es gibt eine Rechnung, aber ohne Eine Hebebühne wo man das Auto auf den Rädern stehend hochfahren kann, weiß ich nicht wie man die Querlenker ordnungsgemäß verbauen möchte. Unters Auto kriechen?? Und das mit dem vorher Einsprühen der Schrauben, wie soll ich das denn machen jeden tag unters Auto kriechen auf nem öffentlichen Parkplatz?? Hamm...

Kann mir nun jemand weiterhelfen mit den Staubschutzkappen von Bilstein???

Mfg

Almir

Zitat:

@almir_de schrieb am 30. Oktober 2016 um 13:02:25 Uhr:

Ja ne ich werde schon auf einen Festpreis hinarbeiten.

Macht er mir keinen Festpreis gehe ich wieder. So einfach ist das. Die sind doch heutzutage auch froh wenn sie Arbeit haben und Geld verdienen können.

Tja was deb Querlenker Einbau angeht kann die Werkstatt ja nicht einfach sagen, die Querlenker waren fehlerhaft oder falsch. Es gibt eine Rechnung, aber ohne Eine Hebebühne wo man das Auto auf den Rädern stehend hochfahren kann, weiß ich nicht wie man die Querlenker ordnungsgemäß verbauen möchte. Unters Auto kriechen?? Und das mit dem vorher Einsprühen der Schrauben, wie soll ich das denn machen jeden tag unters Auto kriechen auf nem öffentlichen Parkplatz?? Hamm...

Kann mir nun jemand weiterhelfen mit den Staubschutzkappen von Bilstein???

Mfg

Almir

Meine Erfahrung ist, dass Werkstätten gerne den 0815 Service machen wie Flüssigkeiten, Reifen, Bremsen wechseln. Die anderen "spezielleren" Dinge machen die ungerne und nicht selten hat man mir gesagt: "Geh damit lieber zu Audi" und mich stumpf abgelehnt. Das eine mal davon war es das Fahrwerk, obere Querlenker.

Daraus kann man ableiten was für Deppen die in ihrer Werkstatt arbeiten lassen. Die wenigen Erfahrungen haben mir gereicht, nun versuche ich alles was geht selber zu machen. Dafür gibts erWin, gutes Werkzeug und ein Kumpel der Schraubertechnisch was auf dem Kasten hat.

Zitat:

@somebody74 schrieb am 30. Oktober 2016 um 11:06:43 Uhr:

Zitat:

Ölqualitätssensor

Ein bitte was? Auch wenns OT ist, erklärs mir bitte. Habe ich beim B6/7 noch nie von gehört :eek:

Das ist der Sensor, der dir u.a. den Ölstand meldet. 1xx Euro neu von Audi, meiner war "elektrisch" hin. Wechsel ist kein Hexenwerk, macht mit einem Ölwechsel zusammen Sinn.

am 30. Oktober 2016 um 13:16

Zitat:

@almir_de schrieb am 30. Oktober 2016 um 13:02:25 Uhr:

...Tja was deb Querlenker Einbau angeht kann die Werkstatt ja nicht einfach sagen, die Querlenker waren fehlerhaft oder falsch. Es gibt eine Rechnung, aber ohne Eine Hebebühne wo man das Auto auf den Rädern stehend hochfahren kann, weiß ich nicht wie man die Querlenker ordnungsgemäß verbauen möchte. Unters Auto kriechen?? Und das mit dem vorher Einsprühen der Schrauben, wie soll ich das denn machen jeden tag unters Auto kriechen auf nem öffentlichen Parkplatz?? Hamm...

...

Mfg

Almir

Man kann die Lenker auf ner Hebebühne, bei der die Räder nicht durch das Eigengewicht des Autos belastet werden, belasten, indem man zB mit einem Getribeheber den Radträger etwas anhebt. Schon kann man die Schrauben der Lenker im belastetem Zustand anziehen.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 14:28

Zitat:

@originalcookie schrieb am 30. Oktober 2016 um 14:16:54 Uhr:

Zitat:

@almir_de schrieb am 30. Oktober 2016 um 13:02:25 Uhr:

...Tja was deb Querlenker Einbau angeht kann die Werkstatt ja nicht einfach sagen, die Querlenker waren fehlerhaft oder falsch. Es gibt eine Rechnung, aber ohne Eine Hebebühne wo man das Auto auf den Rädern stehend hochfahren kann, weiß ich nicht wie man die Querlenker ordnungsgemäß verbauen möchte. Unters Auto kriechen?? Und das mit dem vorher Einsprühen der Schrauben, wie soll ich das denn machen jeden tag unters Auto kriechen auf nem öffentlichen Parkplatz?? Hamm...

...

Mfg

Almir

Man kann die Lenker auf ner Hebebühne, bei der die Räder nicht durch das Eigengewicht des Autos belastet werden, belasten, indem man zB mit einem Getribeheber den Radträger etwas anhebt. Schon kann man die Schrauben der Lenker im belastetem Zustand anziehen.

Ja aber die meisten wissen das kaum und die sie schrauben einfach drauf los.Ich selber habe es nicht erlebt, aber jemand aus dem Bekanntenkreis, später war dann die Kacke am Dampfen, denn der hat die Teile von der Werkstatt auch bestellen lassen und somit konnte er nach einem leichtem Streit mir dem Mechaniker und einem anschließendem Gespräch mit dem Chef der Werkstatt die Sache klären, obwohl er ja mit dem Auto bestimmt schon 1500km gefahren ist, aber nach so kurzer Zeit wieder Knacken und Geräusce zu hören, kann ja net normal sein.

Deswegen wollte ich ja auch wissen ob jemand hier aus dem Forum, bereit wäre mir das zu machen, wenn es jemanden gibt im Raum Rhein-Neckar bis 100km Umkreis.

Mfg

ALMIR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Suche Werkstatt für Querlenker-Wechsel B6 8E