Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umbau auf US-Mittelkonsole

Umbau auf US-Mittelkonsole

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. August 2011 um 11:31

Hallo zusammen,

vor zwei Tagen hat mein Audi endlich die schon vor ewigkeiten gekaufte US-Mittelkonsole verpasst bekommen.

Grund dafür, DOPPEL DIN und da mir die US Variante sehr gefällt, hab ich glatt die genommen.

War zwar ein bisschen Arbeit da auch eine neue Handbremse her musste, aber jetzt ist es fast fertig.

Nur das Klimabedienteil braucht noch den finalen Schliff, ein bisschen angeschliffen ist es schon, passt gerade so rein, aber nicht richtig. Es lässt sich noch nicht versenken, außer ich möchte die Mittelkonsole zerkratzen.

Deshalb wäre es echt klasse wenn mir jemand die Maße des Bedienteils bei seiner 2DIN Konsole nennen könnte.

Bräuchte die Breite am oberen und unterem Ende sowie die Länge, einfach in der Mitte gemessen.

Wäre wirklich nett und sehr hilfreich, und damit es nicht so langweilig wird, gibts hier natürlich gleich zwei Bilder von der Konsole.

Achja, bevor ich es vergesse, wie man auf dem zweiten Bild erkennen kann passt der Ledermantel am Griffstück der Handbremse nicht, weiß zufällig jemand wie ich an die Teilenummer der US-Version kommen kann? Wenn nicht, hoffe ich das der :) mir am Montag weiterhelfen kann in verbindung mit der Teilenummer der Handbremse ansich.

Gruß,

Marvin

Mk1
Mk2
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich finds recht geil, ich steh ja auch auf die US-Trinkbecher Halter... Nur wenn ich das bei meinem RS4 machen würde, könnt ich ihn nicht mehr starten!! :D :D

lg, Matthias

Ich werde das Bedienteil später ausmessen.

Wie teuer war die Mittelkonsole und was muss an der Handbremse gemacht werden?

Themenstarteram 27. August 2011 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von villacher1981

Ich finds recht geil, ich steh ja auch auf die US-Trinkbecher Halter... Nur wenn ich das bei meinem RS4 machen würde, könnt ich ihn nicht mehr starten!! :D :D

lg, Matthias

Loch rein, Knopf dran, kann er auch gestartet werden :>

 

Zitat:

Original geschrieben von CWeinert

Ich werde das Bedienteil später ausmessen.

Wie teuer war die Mittelkonsole und was muss an der Handbremse gemacht werden?

Erstmal vielen Dank das du für mich messen wirst!

Die Konsole hat 100,50€ gekostet.

Die US-Handbremse ist ein wenig schmaler als die EU-Handbremse.

Ein User aus dem a4-freunde Forum hat die EU-Handbremse einfach angepasst, die wird ein wenig nach links versetzt und benötigt dann eine neue Bohrung. Die Handbremsverkleidung wird dennoch benötigt da die alte nicht in die US-Konsole passt.

Zu der Handbremse braucht man dann auch noch einen anderen Handbremsenknopf und wie ich jetzt feststellen musste einen anderen Lederhandgriff. Für die Konsole ansich braucht man dann noch die 12V Steckdose mit dem Deckel der wegklappbar ist, die Verkleidung unterhalb der Handbremse und eine kleine Teppicheinlage unterhalb der Handbremse und 12V Steckdose.

Wenn man nichts selber anpassen möchte sprich alle Zubehörteile kauft, kommen zu der Mittelkonsole nochmal ~120€ dazu. Den genauen Betrag weiß ich leider nicht mehr und ich finde die Rechnung gerade nicht, aber viel mehr war es auf jeden Fall nicht.

edit: Rechnung gerade gefunden, alles zusammen sind es dann genau 128,57€, wenn man die Handbremse selber anpasst spart man 64,80€

am 27. August 2011 um 13:43

Breite oben: 22,2

Breite unten: 20,1

Höhe mitte: 10,6

+ ca. 4mm Luft für den Aschenbecher

Themenstarteram 27. August 2011 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von spiritb7

Breite oben: 22,2

Breite unten: 20,1

Höhe mitte: 10,6

+ ca. 4mm Luft für den Aschenbecher

Vielen Dank!

Hast mir damit sehr geholfen, wirklich :)

 

CWeinert, du wirst damit dann entlastet, hoffe du bist nicht schon dabei auszumessen, trotzdem nochmal danke ;)

 

edit: Hier auch noch eine detaillierte Umbaubeschreibung mit Bildern aus einem englischen Forum für alle die interessiert sind.

Wer auch umbauen möchte, dem kann ich natürlich die genaue Einkaufsliste mit allen TN geben oder bei anderen Fragen zur Seite stehen.

Da war jemand schneller. Aber hier noch ein Foto!

Danke auch für die Hinweise!!!

Der Endbetrag ist natürlich happig. Ich hatte das ja schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Der A4 ist ein tolles Auto. Aber ich sitze da an manchen Tagen 2-3 Stunden drin. Hätte ich nicht eine so grottenschlechte Sitzposition (1,65m) und wüsste das ich das Auto noch 3-4 Jahre fahren werde, würde ich das sofort machen!

Jeden Tag ärgere ich mich über den fehlenden Cupholder :)

Themenstarteram 27. August 2011 um 17:52

Danke für die Mühe, das Bild ist auch nützlich, was ich mich jetzt jedoch frage, wofür sind die Kerben am oberen Rand des Bedienteils, gibt es da irgendwelche Schienen die dadurch führen?

Ich glaube sonst passt es nicht in den Schacht? Hier ein Foto »von oben«.

Korrektur! Liegt glaube ich am Navi?

Themenstarteram 27. August 2011 um 18:44

Uiuiui, da hat sich aber eine Mühe gegeben, oder sind die Bilder irgendwann anders mal entstanden? Auf jeden Fall nochmals Danke, das hilft alles wenn weiter geschliffen wird und diese Kerben brauche ich auf jeden Fall nicht.

Zitat:

Original geschrieben von CWeinert

Danke auch für die Hinweise!!!

Der Endbetrag ist natürlich happig. Ich hatte das ja schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Der A4 ist ein tolles Auto. Aber ich sitze da an manchen Tagen 2-3 Stunden drin. Hätte ich nicht eine so grottenschlechte Sitzposition (1,65m) und wüsste das ich das Auto noch 3-4 Jahre fahren werde, würde ich das sofort machen!

Jeden Tag ärgere ich mich über den fehlenden Cupholder :)

aber es gibt doch einen Holder zum ausklappen oben neben dem Kartenfach?!

am 27. August 2011 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

 

aber es gibt doch einen Holder zum ausklappen oben neben dem Kartenfach?!

Da passen nicht die amerikanischen Pappbecher rein. War mal ein gravierender Marketingfehler bei Audi.

Einen Vorteil hat der Holder oben aber: Man kann die Getränke von der Klima schön kühlen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfey

Uiuiui, da hat sich aber eine Mühe gegeben, oder sind die Bilder irgendwann anders mal entstanden? Auf jeden Fall nochmals Danke, das hilft alles wenn weiter geschliffen wird und diese Kerben brauche ich auf jeden Fall nicht.

Der Vorbesitzer hatte auch schon Kleingeld im Aschenbecher und dem ist was dahinter gefallen. Daher ging der Aschenbecher von 2005-2009 nicht auf. Dafür musste ich alles ausbauen um das Geld dahinter wegzukriegen.

Aber inzwischen sind die Alu Leisten verkauft und es schaut so aus:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umbau auf US-Mittelkonsole