Suche Spritmonitor User
Moin,
Ich würde gerne Kontakt mit dem User "DOP211" von Spritmonitor aufnehmen.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/358379.html
Ich würde gerne mal wissen, wie er solche Verbrauchswerte realisiert (hat?).
Falls ihn einer hier kennt oder er hier selber User ist, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen.
Danke!
MfG
Franki77
Beste Antwort im Thema
Hallo,
gut, wenn alle so wenig brauchen, dann frage ich mich, warum ich eigentlich immer zw. 8,5 und 9,5 l Diesel mit 220 CDI und Automat verbrauche? Und ich fahre wie ein Opa, sagen zumindest meine Bekannten.
Ach so: Ich habe den DPF drin und lumpige 150PS. Das fährt sich vom Gefühl her ein tick schneller als ein VW Passat 1,6 Diesel mit Schaltung und 105 PS aus dem Firmenpool. :-(
grüße
W
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
...
Der 200K soll mit seinen mickrigen 1800 cm³ auch
nicht eben undurstig sein, alle andere Sauger saufen
dagegen dann, wenn DZ ins Spiel kommt ...
Ich brauch nur 9,2 L im Schnitt seit ca. 30.000 km. Also teilweise weniger als die Diesler hier 😁
Auch beim 200K als aufgeladenem würde ich erwarten,
dass der Verbrauch stark vom Einsatz des Lader ab-
hängt ... 😉
@tullux01:
Das scheint realsitisch, bei dem Link, könnte
meiner sein 😛
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/427774.html
Zitat:
Das scheint realsitisch, bei dem Link, könnte
meiner sein 😛
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/427774.html
Die sind wohl alle realistisch.
Die Frage is nur, ob die Einschaetzung der Fahrweise realistisch ist.
Und die andere Frage von oben (als nicht-Spritmonitor Nutzer weiss ich das leider echt nicht), wie Spritmonitor den Stadtanteil rechnet.
Wenn ich alle fahrten als Stadt/Land/AB kennzeichne, wird der verbrauch 33/33/33 gerechnet? Oder kann man dann nochmal extra gewichten?
Bei mir waere das wie gesagt 5/10/85 oder so. Also stark zu Gunsten der AB (die in Rhein/Main eh nur glorifizierter Stadtverkehr ist - vor allem im Stau wuenscht man sich manchmal ne Ampel damit die Hampel endlich mal LOSFAHREN 😁 )
Ne, da wird garnichts gerechnet, man gibt nur
graphisch an, wo der Einsatz stattfand.
In welchem Verhältnis geht daraus dann
nicht hervor.
Ähnliche Themen
Zitat:
Der 220 CDI ist nunmal durstig. Nur wenn man den
dahingleiten lässt ist er sparsam (Landstraße
Bummeltempo unter 6 l, BAB max. 130 kaum über
7 l) - aber wehe wenn man auch nur drann denkt,
von den 400 Nm was abzurufen dann fängt er zu
saufen an. Wenn ich z.B. auf der BAB mit 150-160
fahre und dann noch mal etwas bergauf oder
zwischenbremsen und wieder beschleunigen muss
gehts schnell rauf auf 8,2 bis 9,8. Sind halt über
1800 kg leer zu bewegen, soviel wog vor unlanger
Zeit mal ein A8 oder der massive W126 sogar 200 kg
weniger ...
Amen
Ich habe, bevor ich mir meinen S211 gekauft habe, häufiger Europcar M-Klassen bewegt.
Sowohl 280 CDI als auch 320 CDI.
Interessanterweise hat der 280er MEHR verbraucht als der 320er.
Ist ja auch ein unterschied ob ein Motor im oberen oder unteren Leistungsdrittel arbeiten muss...
Meine Lehre daraus: Immer den PASSENDEN Motor zum Auto auswählen.
Ein 220cdi mag in einer C-Klasse ok sein aber im w211?...
Zitat:
Meine Lehre daraus: Immer den PASSENDEN Motor zum Auto auswählen.
Ein 220cdi mag in einer C-Klasse ok sein aber im w211?...
Das sehe ich mittlererweile genauso.
Ich würde mir keinen E 220 CDI mehr kaufen, weil er zu schwach ist und zuviel Sprit im Verhältnis zum Fahrspaß braucht.
W
Zitat:
Original geschrieben von tullux01
Im Vergleich zu nem Polo Benziner?Zitat:
Original geschrieben von Franki77
Im Vergleich mit unserem Wagen verbraucht er wenig. Mir ist klar, dass wir 80-90% nur Stadt fahren und dass dann der Verbrauch natürlich hoch geht.
80-90% Stadt?
Der "Stadtanteil" wird beim Spritmonitor nur rein Rechnerisch ermittelt, oder?
Den Anteil habe ich hier jetzt geschätzt. Bei Spritmonitor gibt man je Betankung an, wo unterwegs war. Das hat also nur geringe Aussagekraft, da man ggf. 50 Km Autobahn und 650 Km Stadt nicht separat eintragen bzw. auch nur mit Aufwand erfassen kann.
Den Vergleich ziehe ich mit den Angaben des gesuchten Users.
Wie schon von anderen bemerkt, kann ein größerer Motor bei gleichem Nutzungsprofil durchaus sparsamer sein. Beim besagten CDI wurde ja auch immer wieder modifiziert und die Krönung war dann der Partikelfilter. In Kombination mit Avantgarde und Automatik ist der 200 CDI kein Sparmobil.
Wenn ich das Sportpaket berücksichtigte mit den 265er Reifen hinten, bringt mich das auf die Frage, wie man dann im Schnitt über 1,5 L sparsamer sein kann.
Du kannst nichts vergleichen, wo dir die parameter fehlen.
Wenn du 90% Stadt fährst, komms du mit nem 4zylinder schwer unter 9 liter und mit dem 6ender .. 12 oder 13.
Und der 6ender kostet dich pro Monat schon mal 40-60 Euro mehr fix (Steuer, Versicherung, Wartung) .. das musst du erst mal fahren, um es sparen zu können.
Das der mehr Spass macht brauchen wir nicht drüber reden - ich fahr den nicht umsonst 😁.
wenn ich nie ne Probefahrt gemacht hätte, wär's wohl ein 220er geworden.
Zitat:
Du kannst nichts vergleichen, wo dir die parameter fehlen.
Wenn du 90% Stadt fährst, komms du mit nem 4zylinder schwer unter 9 liter und mit dem 6ender .. 12 oder 13.
Und der 6ender kostet dich pro Monat schon mal 40-60 Euro mehr fix (Steuer, Versicherung, Wartung) .. das musst du erst mal fahren, um es sparen zu können.Das der mehr Spass macht brauchen wir nicht drüber reden - ich fahr den nicht umsonst 😁.
wenn ich nie ne Probefahrt gemacht hätte, wär's wohl ein 220er geworden.
Dem kann ich zu 100% zustimmen 🙂
Es wurde ja schon alles gesagt:
Gleichmässig fahren, sehr wenig bremsen, vorausschauend. LANGE Strecken und keine Kurzstrecken.
Wenn jemand ein sehr ruhiger Fahrer ist, Berufspendler mit weitem Weg...niemals über z. B. 90 km/h fährt....
Dann sind extrem niedriege Verbrauchswerte machbar. Der User hat grob Werte zwischen 6 und 8 Litern.
Also wenn es mir wirklich auf den Verbrauch ankommen würde, würde ich bestimmt nicht E-Klasse fahren. Bei 20tkm macht ein Liter Mehrverbrauch bei 1,50EUR/l 300EUR im Jahr aus. In Relation zu den sonstigen Kosten (Anschaffung, Wartung, Versicherung, Steuern...) ist dies keine Größenordnung, über die es sich seitenlang zu diskutieren lohnt. Also ich genieße den tollen Fahrkomfort im W211 und wenn mir danach ist, trete ich ordentlich drauf. Verbrauche so ca. 9 bis 10l mit dem V6 Diesel im gemischten Betrieb, auf Langstrecken um die 8l.
Toelke
Zitat:
Original geschrieben von toelke
Bei 20tkm macht ein Liter Mehrverbrauch bei 1,50EUR/l 300EUR im Jahr aus.
300 Euronen sind schon fast ein gratis Assyst und bei 7,5 zu 10, also 2,5L unterschied sind's schon 2.
Die Zeitersparnis durch das drauftreten-abbremsen-drauftreten-abbremsen ist minimal. Das Wohnzimmerambiente bleibt das gleiche.
Mit dem kleinen Diesel sollte man schon durch Steuer und Versicherung günstiger unterwegs sein, und der Verbrauch müsste (mit grossem M) eigentlich auch noch mal drunter liegen, aber dafür isser halt klein.
Zitat:
300 Euronen sind schon fast ein gratis Assyst und bei 7,5 zu 10, also 2,5L unterschied sind's schon 2.Zitat:
Bei 20tkm macht ein Liter Mehrverbrauch bei 1,50EUR/l 300EUR im Jahr aus.
Die Zeitersparnis durch das drauftreten-abbremsen-drauftreten-abbremsen ist minimal. Das Wohnzimmerambiente bleibt das gleiche.
Ok, aber bitte die linke Spur frei machen ;-)
Nein Spass bei Seite, jeder soll so fahren, wie er es für richtig hält. Halte nur den die Kombination "E-Klasse fahren WOLLEN" und "sparen MÜSSEN" für fragwürdig. Da würden mir zumindest andere Autos einfallen.
Toelke
Zitat:
Halte nur den die Kombination "E-Klasse fahren WOLLEN" und "sparen MÜSSEN" für fragwürdig.
Die Frage stellt sich gar nicht🙂
Ich tanke bei einem Geschäftsfahrzeug auf Geschäftskosten...von E-Klasse wollen und sparen MÜSSEN sehe ich hier nicht.
Es geht um den technischen Aspekt, was nach unten vom Verbrauch "machbar" ist. Das macht Spass und es ist schön, dabei zu "sparen".
Selbst wenn es jemanden ums Geld geht, warum sollte ein Pendler oder Selbstständiger nicht auch auf die Kosten sehen? Gerade wenn jemand sehr viel fährt, dann kann das schon was ausmachen...durchaus gibt es Pendler, die 200 km und mehr AM TAG zurücklegen. Warum sollte so jemand auf den Komfort und die Sicherheit eines schönen Autos verzichten?
Genau so macht es ab und an Spass, es auf der Autobahn fliegen zu lassen...dann verdoppelt sich der niedriege Verbrauch😁