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Suche Rat: Abdichten vom Kettenspanner / Nockenwellensteller (2.4 V6)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Februar 2006 um 12:32

Hallo Ihr,

am linken Zylinderblock meines V6 ist der Nockenwellenversteller (Kettenspanner) undicht. Hat jemand eine Explosionszeichnung oder einen Reparaturleitfaden dazu? Kann mir jemand kurz (oder lang :D ) die Reparatur schildern?

Bitte helft mir schnell, ich will das selbst hin bekommen und schon am Samstag in den Urlaub starten! :)

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2006 um 16:26

Hallo Leidensgenosse

Ich habe das gleiche Problem hinter mir, nur waren es bei meinem 2.4er beide Seiten. Auf der linken Seite tropfte es immer auf den Krümmer, was im Innenraum wunderbar roch und auf der rechten Seite tropfte es über alles was darunter liegt. Solltest du die Reparatur selber durchführen, plane schon mal ein wenig Zeit ein. Ich habe am letzten Wochenende 8,5h gebraucht.

Zu den benötigten Materialien.

Mein 2,4er hat in zwischen 160 000 km runter demzufolge haben so einige Einbauten zum Teil arg unter der Hitze im Motorraum gelitten.

1. Die Kurbelgehäuseentlüftung, ist beim anschauen auseinander gefallen und musste demzufolge ersetzt werden.

2. Einige gewebeummantelte Unterdruckschläuche haben sich in Wohlgefallen aufgelöst und mussten auch ersetzt werden.

3. Da Du zum austauschen der Nockenwellenverstellerdichtung die Ventildeckel demontieren musst, solltest Du die Ventildeckeldichtung mit ersetzen.

Zu den Kosten

Für die Ventildeckeldichtungen habe ich 54,20 €, für die Kurbelgehäuseentlüftung und den Dichtsatz des Nockenwellenverstellers 81,46 € und für 2m Gewebe- Unterdruckschlauch habe ich 16,84 € bezahlt.

Zum Reparaturablauf (beschrieben für eine Seite)

1. Kühlwasserausgleichbehälter lösen und beiseite schwenken

2. Motorverkleidungen entfernen

3. Zündkerzenstecker abziehen und beiseite schwenken

4. Muttern des Ventildeckels entfernen (8 Stück)

5. Ventildeckel vorsichtig abnehmen. Dabei nicht die Dichtfläche beschädigen.

6. Die alten Dichtungen entfernen.

7. Die 4 (30er)Torx- Schrauben des Spanners, drei außen, eine innen, entfernen.

8. den Magnetschalter des Spanners demontieren, hier wird auch ein neuer O- Ring, benötigt 12 x 15 mm

9. Mit vorsichtigen Hebelbewegungen von der Nockenwellenseite, und vorsichtigem hochziehen, den Spanner vom Zylinderkopf hoch hebeln, so das Du einen Spalt zwischen Zylinderkopf und Spanner, von ca. 0,5 cm hast. Komplett demontiert, bekommst du den Spanner nicht. Aber zum Dichtung wechseln reicht es.

10. Mit dem Finger in die Halbkreisförmige Aussparung, unter der Dichtung greifen und die Dichtung von den Passhülsen, nach oben abdrücken. Mit einer Spitzzange die Dichtung vorsichtig in Richtung Motorraummitte herausziehen. Dabei wieder auf die Dichtfläche achten.

11. Nun aus der Halbkreisförmigen Aussparung unter dem Spanner den Gummiprofilblock nach außen herausdrücken. Darauf achten das er nicht in den Motorraum fällt.

12. Den Neuen Halbkreisförmigen Gummistopfen einsetzen und die neue Dichtung einsetzen.

13. Den Spanner und die darunter liegende Dichtung ausrichten, so das sie sich über die Passhülsen setzen lassen.

14. Die 4 Torx- Schrauben wieder einsetzen und den Spanner mit ca. 15 Nm festziehen.

15. Die neue Ventildeckeldichtung an den Übergängen vom Flachprofil zum senkrecht stehenden Profil, gut mit Motordichtmasse bestreichen, dabei darauf achten das keine Dichtmasse in den Motorraum quellen kann. Auch den Teil der aussieht wie eine Nase, gut bestreichen. am besten auf der Seite die nach Außen zeigt. Und dann die Dichtung einsetzen.

16. Die Dichtung zum Kerzenschacht einsetzen. Ich habe sie unbehandelt gelassen.

17. Den Ventildeckel aufsetzen und die 8 Muttern handfest anziehen. Die beiden in der Ventildeckelmitte befindlichen Muttern als erstes mit 10 Nm festziehen und anschließend die restlichen Muttern über Kreuz mit 10 Nm festziehen.

18. den Rest des Zusammenbaus solltest du auch allein wieder hinbekommen.

So, ich hoffe das Hilft dir jetzt ein wenig und wünsche dir viel Spaß beim schrauben.

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Themenstarteram 6. Juni 2007 um 15:50

Zitat:

Zum Beispiel Spenden an Menschen, die wirklich Probleme haben.

Okay, ich melde mich bei Dir wenns soweit ist... ;)

Zitat:

PS: Die Schallschutzwanne ist unten am Motor.

Wozu hat der die denn abgebaut? Hat wohl nen Schraubenschlüssel runter fallen lassen? Oder hat er alles von unten montiert? :confused: Macht man Zahn-OPs auch übern Anus? Naja, es wird philosophisch, ich hör auf... :D

Zitat:

Original geschrieben von jaseeA6

Hallo Leidensgenosse

Ich habe das gleiche Problem hinter mir, nur waren es bei meinem 2.4er beide Seiten. Auf der linken Seite tropfte es immer auf den Krümmer, was im Innenraum wunderbar roch und auf der rechten Seite tropfte es über alles was darunter liegt. Solltest du die Reparatur selber durchführen, plane schon mal ein wenig Zeit ein. Ich habe am letzten Wochenende 8,5h gebraucht.

Zu den benötigten Materialien.

Mein 2,4er hat in zwischen 160 000 km runter demzufolge haben so einige Einbauten zum Teil arg unter der Hitze im Motorraum gelitten.

1. Die Kurbelgehäuseentlüftung, ist beim anschauen auseinander gefallen und musste demzufolge ersetzt werden.

2. Einige gewebeummantelte Unterdruckschläuche haben sich in Wohlgefallen aufgelöst und mussten auch ersetzt werden.

3. Da Du zum austauschen der Nockenwellenverstellerdichtung die Ventildeckel demontieren musst, solltest Du die Ventildeckeldichtung mit ersetzen.

Zu den Kosten

Für die Ventildeckeldichtungen habe ich 54,20 €, für die Kurbelgehäuseentlüftung und den Dichtsatz des Nockenwellenverstellers 81,46 € und für 2m Gewebe- Unterdruckschlauch habe ich 16,84 € bezahlt.

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1. Kühlwasserausgleichbehälter lösen und beiseite schwenken

2. Motorverkleidungen entfernen

3. Zündkerzenstecker abziehen und beiseite schwenken

4. Muttern des Ventildeckels entfernen (8 Stück)

5. Ventildeckel vorsichtig abnehmen. Dabei nicht die Dichtfläche beschädigen.

6. Die alten Dichtungen entfernen.

7. Die 4 (30er)Torx- Schrauben des Spanners, drei außen, eine innen, entfernen.

8. den Magnetschalter des Spanners demontieren, hier wird auch ein neuer O- Ring, benötigt 12 x 15 mm

9. Mit vorsichtigen Hebelbewegungen von der Nockenwellenseite, und vorsichtigem hochziehen, den Spanner vom Zylinderkopf hoch hebeln, so das Du einen Spalt zwischen Zylinderkopf und Spanner, von ca. 0,5 cm hast. Komplett demontiert, bekommst du den Spanner nicht. Aber zum Dichtung wechseln reicht es.

10. Mit dem Finger in die Halbkreisförmige Aussparung, unter der Dichtung greifen und die Dichtung von den Passhülsen, nach oben abdrücken. Mit einer Spitzzange die Dichtung vorsichtig in Richtung Motorraummitte herausziehen. Dabei wieder auf die Dichtfläche achten.

11. Nun aus der Halbkreisförmigen Aussparung unter dem Spanner den Gummiprofilblock nach außen herausdrücken. Darauf achten das er nicht in den Motorraum fällt.

12. Den Neuen Halbkreisförmigen Gummistopfen einsetzen und die neue Dichtung einsetzen.

13. Den Spanner und die darunter liegende Dichtung ausrichten, so das sie sich über die Passhülsen setzen lassen.

14. Die 4 Torx- Schrauben wieder einsetzen und den Spanner mit ca. 15 Nm festziehen.

15. Die neue Ventildeckeldichtung an den Übergängen vom Flachprofil zum senkrecht stehenden Profil, gut mit Motordichtmasse bestreichen, dabei darauf achten das keine Dichtmasse in den Motorraum quellen kann. Auch den Teil der aussieht wie eine Nase, gut bestreichen. am besten auf der Seite die nach Außen zeigt. Und dann die Dichtung einsetzen.

16. Die Dichtung zum Kerzenschacht einsetzen. Ich habe sie unbehandelt gelassen.

17. Den Ventildeckel aufsetzen und die 8 Muttern handfest anziehen. Die beiden in der Ventildeckelmitte befindlichen Muttern als erstes mit 10 Nm festziehen und anschließend die restlichen Muttern über Kreuz mit 10 Nm festziehen.

18. den Rest des Zusammenbaus solltest du auch allein wieder hinbekommen.

So, ich hoffe das Hilft dir jetzt ein wenig und wünsche dir viel Spaß beim schrauben.

Man muss die Dinger nicht zwangsläufig tauschen? Gibt es den Satz noch?

Zitat:

Original geschrieben von Saggse

 

Die Verkaufspreise für VAG-Originalteile sollten deutschlandweit sicher gleich sein.

Ne, sind sie definitiv nicht. Beispiel Felgenmittelkappen für einen aktuellen VW: Preis bei einem Autohaus in München 120,- plus Steuer, Preis bei meinem Stammautohaus 98,- Plus Steuer.

Hab das auch schon bei Audi-Teilen erlebt, teilweise bis 20% Unterscheid.

Noch 'ne Frage an Jasee: diese Kurbelgehäuseentlüftung - was hast für die 80,- bekommen? Ich hab meine letztens auch beschädigt und will die mal neu machen. Das Teil besteht ja aus mehreren Ripp-Plastikrohren und diversten Verteilern bzw. Steuerstücken. So, wie der Kram in meinem Dicken verbaut ist, kann man da kein Teil einzeln tauschen, da alles verschweißt zu sein scheint.

Wie sieht der RepSatz aus?

Grüße

Matthias

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 11:49

Hallo Matthias,

Du bekommst das gesamte schwarze Geweih was das Kurbelgehäuse entlüftet. Ich glaube, das war nur zusammengesteckt.

Ah, cool, danke! Muss ich gleich mal zu Audi rübergehen und eins bestellen!

Grüße

Matthias

am 29. Januar 2009 um 14:56

was macht man gegen das frostproblem in der KGE???

 

Grüße

RS (der auch ab und zu die "Crema" sieht;))

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 16:24

Hi RS,

da hilft wohl nur fahren, fahren, fahren... und das mit 200 Sachen und nur mit kurzen Tankstopps. ;) Oder nach Florida umsiedeln... :confused:

Nee - Spaß beiseite - ich denke, man sollte häufige Kurzstreckenfahrten vermeiden und ab und zu dem Dicken mal eine Runde Autobahn gönnen um die Kanäle und Druckausgleichsventile freizupusten.

am 29. Januar 2009 um 17:28

Hoffentlich reichen 200km/h damit der RS warm wird...

;)

Von der Zugefrorenen KGE sind aber nur Alu-Motoren betroffen, oder!? ..hab ja zum Glück nen Graugussblock!:cool:

Moin !

 

Meiner blutet auch,nach 10 Jahren sei ihm das auch gegönnt....Mittlerweile gibt's einen beheizbaren Leitungs- Nachrüstsatz gegen die Vereisung der KGE,Teilenummer 8 D0 971 379H für echt mal günstige 25,50 Euro beim :D allerdings nur für die Baujahre 98-01.

 

Wird wohl beim Facelift in Serie gegangen sein,vernünftigerweise....

 

 

asechsle

am 27. Februar 2009 um 11:32

Echt??? sind die KGE-leitungen beheizt? auch beim benziner.... der hat doch die probleme garnicht so arg

 

Grüße

RS;)

Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

Echt??? sind die KGE-leitungen beheizt? auch beim benziner.... der hat doch die probleme garnicht so arg

 

Grüße

RS;)

 

 

Jupp RS,alle Sixpack mit MKB "A.." Kommt davon,wenn man(n) so'n billigen Klimakiller durch die Gegend gondelt..:o :cool: :rolleyes:

schnellwechhier

 

 

asechsle

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 15:45

Genau RS, Du Umweltsünder! :p *duck und weg*

am 27. Februar 2009 um 18:34

ich seh schon, ihr habt spaß hier;):D:D:D:D

hat mein klimakiller auch beheizte KGE-leitungen??? hab werder nen sixpack noch MKB A..

 

mal wieder was zum thema:

bei mir sind neue NWV´s drin und es kommen nochmals neue rein auf garantie weil die ihren job nicht richtig machen;) (ist ja so ein geringer aufwand)

ich werde danach mal umfassend berichten aber in dem anderen allgemeineren thread... denn die NWV´s haben alle 5V motoren... vom 4 bis zum 8 zylinder;):D

 

poste den link gleich;):D

 

RS;):D

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