ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Suche Rat: Abdichten vom Kettenspanner / Nockenwellensteller (2.4 V6)

Suche Rat: Abdichten vom Kettenspanner / Nockenwellensteller (2.4 V6)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Februar 2006 um 12:32

Hallo Ihr,

am linken Zylinderblock meines V6 ist der Nockenwellenversteller (Kettenspanner) undicht. Hat jemand eine Explosionszeichnung oder einen Reparaturleitfaden dazu? Kann mir jemand kurz (oder lang :D ) die Reparatur schildern?

Bitte helft mir schnell, ich will das selbst hin bekommen und schon am Samstag in den Urlaub starten! :)

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2006 um 16:26

Hallo Leidensgenosse

Ich habe das gleiche Problem hinter mir, nur waren es bei meinem 2.4er beide Seiten. Auf der linken Seite tropfte es immer auf den Krümmer, was im Innenraum wunderbar roch und auf der rechten Seite tropfte es über alles was darunter liegt. Solltest du die Reparatur selber durchführen, plane schon mal ein wenig Zeit ein. Ich habe am letzten Wochenende 8,5h gebraucht.

Zu den benötigten Materialien.

Mein 2,4er hat in zwischen 160 000 km runter demzufolge haben so einige Einbauten zum Teil arg unter der Hitze im Motorraum gelitten.

1. Die Kurbelgehäuseentlüftung, ist beim anschauen auseinander gefallen und musste demzufolge ersetzt werden.

2. Einige gewebeummantelte Unterdruckschläuche haben sich in Wohlgefallen aufgelöst und mussten auch ersetzt werden.

3. Da Du zum austauschen der Nockenwellenverstellerdichtung die Ventildeckel demontieren musst, solltest Du die Ventildeckeldichtung mit ersetzen.

Zu den Kosten

Für die Ventildeckeldichtungen habe ich 54,20 €, für die Kurbelgehäuseentlüftung und den Dichtsatz des Nockenwellenverstellers 81,46 € und für 2m Gewebe- Unterdruckschlauch habe ich 16,84 € bezahlt.

Zum Reparaturablauf (beschrieben für eine Seite)

1. Kühlwasserausgleichbehälter lösen und beiseite schwenken

2. Motorverkleidungen entfernen

3. Zündkerzenstecker abziehen und beiseite schwenken

4. Muttern des Ventildeckels entfernen (8 Stück)

5. Ventildeckel vorsichtig abnehmen. Dabei nicht die Dichtfläche beschädigen.

6. Die alten Dichtungen entfernen.

7. Die 4 (30er)Torx- Schrauben des Spanners, drei außen, eine innen, entfernen.

8. den Magnetschalter des Spanners demontieren, hier wird auch ein neuer O- Ring, benötigt 12 x 15 mm

9. Mit vorsichtigen Hebelbewegungen von der Nockenwellenseite, und vorsichtigem hochziehen, den Spanner vom Zylinderkopf hoch hebeln, so das Du einen Spalt zwischen Zylinderkopf und Spanner, von ca. 0,5 cm hast. Komplett demontiert, bekommst du den Spanner nicht. Aber zum Dichtung wechseln reicht es.

10. Mit dem Finger in die Halbkreisförmige Aussparung, unter der Dichtung greifen und die Dichtung von den Passhülsen, nach oben abdrücken. Mit einer Spitzzange die Dichtung vorsichtig in Richtung Motorraummitte herausziehen. Dabei wieder auf die Dichtfläche achten.

11. Nun aus der Halbkreisförmigen Aussparung unter dem Spanner den Gummiprofilblock nach außen herausdrücken. Darauf achten das er nicht in den Motorraum fällt.

12. Den Neuen Halbkreisförmigen Gummistopfen einsetzen und die neue Dichtung einsetzen.

13. Den Spanner und die darunter liegende Dichtung ausrichten, so das sie sich über die Passhülsen setzen lassen.

14. Die 4 Torx- Schrauben wieder einsetzen und den Spanner mit ca. 15 Nm festziehen.

15. Die neue Ventildeckeldichtung an den Übergängen vom Flachprofil zum senkrecht stehenden Profil, gut mit Motordichtmasse bestreichen, dabei darauf achten das keine Dichtmasse in den Motorraum quellen kann. Auch den Teil der aussieht wie eine Nase, gut bestreichen. am besten auf der Seite die nach Außen zeigt. Und dann die Dichtung einsetzen.

16. Die Dichtung zum Kerzenschacht einsetzen. Ich habe sie unbehandelt gelassen.

17. Den Ventildeckel aufsetzen und die 8 Muttern handfest anziehen. Die beiden in der Ventildeckelmitte befindlichen Muttern als erstes mit 10 Nm festziehen und anschließend die restlichen Muttern über Kreuz mit 10 Nm festziehen.

18. den Rest des Zusammenbaus solltest du auch allein wieder hinbekommen.

So, ich hoffe das Hilft dir jetzt ein wenig und wünsche dir viel Spaß beim schrauben.

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Am besten mit Hylomar einsetzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Suche Rat: Abdichten vom Kettenspanner / Nockenwellensteller (2.4 V6)