ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Suche Orginal Bose Anlage Omega B Caravan

Suche Orginal Bose Anlage Omega B Caravan

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 20:28

Hey Jungs, vielleicht hat ja jemand von euch die Einzelteile zufällig bei sich rumfliegen. Ich bin genau auf der Suche nach dem Sub und dem Amp im "Kofferaum" also besser gesagt in den Seiten ;-)

Die kleinen Lautsprecher wären zwar Highlight, sind aber nich unbedingt notwendig. Kabelbäume sofern benötigt wären auch nich schlecht. Aber falls nicht ist auch kein Ding, ne dicke Plusleitung krieg ich noch gezogen ;-)

Dann haut mal in die Tasten =)

Ähnliche Themen
55 Antworten

Das ist der normale Stecker am Radio, er ist dann nur mit den NF-Eingängen zum X7 und dann weitergehend (oder gebrückt)zum Verstärker-Eingang bestückt.

Und die LS Leitungen gehen nicht an den Radiostecker sondern auch an den X7 und von da aus zum Verstärker-Ausgang.

 

Es ist aber richtig das der Leitungssatz bei Bosevorrüstung der Teil vom Radiostecker bis zum X7 nachgebaut werden muß. Ansonsten muß der komplette Armaturenbrettkabelbaum aus einem mit Bose ausgerüsteten FZ verbaut werden.

Img-6897
Img-6898
Img-6862
+2

Hallo Kurt,

 

vielen Dank für die Bilder. Die haben mich tatsächlich ein Stück weitergebracht. Deine (Bilder-)Datenbank ist wirklich unglaublich. Ich bin immer wieder auch von Deinem Detailwissen fasziniert.

 

Vielen Dank!

 

Gruß

OmiBausRW

Zieh dir das am besten mal aus dem Schaltplan und zeichne es dir in Paint mal genau auf.

Das hilft oft am besten dabei, genau zu wissen wie man es machen muß, ohne zu verzweifeln.

Hier mal ein Beispiel 

Bose-verdrahtung-mt

Ich habe letztes Jahr das Bose-System in meinem Caravan nachgerüstet, Dauer ca. 1 Tag.

Das Set welches ich bei einem Verwerter gekauft habe bestand aus, Sub 6 Lautsprecher, Prozessor und Kabelbaum.

Den Kabelbaum habe ich aufgetrennt und die Antennenleitung für Navi, Radio und Telefon rausgetrennt, da diese bei mir verbaut waren und der Platz dann nicht ausgereicht hätte.

Der Kabelbaum verläuft auf der Linken Seite. Anschlüsse für den Sub liegen unter der hinteren Sitzbank und werden nur mit dem Stecker verbunden, welcher am Kabelbaum ist.

Leider lag bei mir nicht das Gegenstück für den X-7 Stecker unter dem Handschuhfach.

Hier war die meiste Arbeit weil die LautsprecherKabel alle getennt werden mussten, das heißt die Kabel laufen vom Radio auf den Prozessor und wieder zurück, steht aber alles im Schaltplan ist recht einfach zu lesen.

Die +Leitung für den Prozessor habe ich im Sicherungkasten abgegriffen, hier ist eine Sicherung vorgesehen die aber nicht belegt ist und neu belegt werden muss, steht auch im Schaltplan

Das auswechselt der Lautsprecher ist ein Klacks, die kleinen müssen nicht ausgewechselt werden, sind die gleichen.

Dann zum FOH, über TechII wurde das Bosesystem angelichen, das Ausgangssignal wurde auf LOW gestellt und das Bosezeichen ist auf dem Bildschirm sichtbar

Der Preis war dann ein Freunschaftspreis, weil der FOH das das erstemal gemacht hat.

Man kann das Radio bis zum Anschlag drehen ohne das die Musik übersteuert wird, ist zwar nicht so toll und der Bass könnte besser kommen, aber dann muss eine andere Lösung her die mir persönlich dann nicht gefallen hätte, sprich dann wäre alles rausgeflogen einschließlich Radio, was aber wieder andere Problem mit dem Bordcomputer gegeben hätte

Achso, der Einbaut erfolgte in den Facelift

Mfg Ralf

 

Themenstarteram 1. März 2011 um 19:47

Das klingt alles sehr schön, das das auch nicht mal ebend in 5 Minuten gemacht ist, war auch klar. Mach das ganze auch mit nem Kennwood Fremdradio, was die ganze Sache noch ein wenig komplizierter macht, aber ich hab die Zeit und den Willen ^^

Leider find ich nur keine Sau, die dieses System loswerden will...=(

in der Bucht stehen zwei drin

Themenstarteram 1. März 2011 um 20:05

ich weiss aber fürn uptopischen preis, die sind doch bescheuert 250 Tacken für n System was von 1998 sein kann, die spinnen doch, und antworten tun die seit Wochen auch nicht auf meine Messages. Ich hoffe mehr auf diese geile Community als auf ebay xD

am 1. März 2011 um 20:06

Bin auch nach der suche einer Böse lautsprecher hinten rechts limo, meiner ist defeckt bei ebay 180 komplekt brauch aber nur eine!!!

Themenstarteram 10. März 2011 um 11:17

Niemand da, der gerade schlachtet? ^^

Bestimmt viele, aber keiner der Bose drin hat ;):D

Themenstarteram 19. März 2011 um 16:46

Hab jetz doch in sauren Apfel gebissen, die 233 Euro ausgegeben, und das Set gekauft. Die Türlautsprecher hab ich heute schon eingebaut, für den Rest muss ich wohl den kompletten Kofferaum auseinander nehmen, um alles fixieren zu können, aber gut, wenn ich wieder n bissle Zeit hab kein Ding.

 

Ich hab ein MID Display mit nem Kennwood Radio bei mir verbaut. Kann ich das MID irgendwie umprogrammieren, damit es einfach nur das Bose Logo anzeigt? Wär noch n nettes Gimmick ^^

Das geht mit Tech2 beim FOH. Hier waren auch schon die einzelnen Schritte beschrieben.

Denk nur dran beim Anschließen vom Verstärker über den Vorverstärkerausgang deines Kenwood Radios zu gehen und nicht über die normalen Lautsprecheranschlüsse ;)

 

Sonst haste nicht wirklich lange was von der Bose Anlage.

Themenstarteram 20. März 2011 um 10:30

Ich denk ma dafür werd ich eh nochmal zu dir in die schöne Eifel fahren ^^ Also den kompletten Kofferaum auseinander nehmen, die Teile alle schonmal positionieren, und den Kabelbaum reinlegen mach ich noch hier, werd mich dazu jetzt mal schlau machen ^^

 

Hattest du nicht ein Tech 2 sogar da? Oder war das was anderes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Suche Orginal Bose Anlage Omega B Caravan