ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Suche nach Dauerplus im 320d Touring

Suche nach Dauerplus im 320d Touring

BMW 3er E91
Themenstarteram 24. März 2017 um 17:14

Ich habe jetzt so viel Geld ausgegeben, 110e für Pioneer Radio, 85e füe Canbus Adapter, 10e Antennenadapter, 15e für Radioblende und das blöde Radio löscht den Speicher über Nacht. Am Radio ist ein langes gelbes Kabel. Dauerplus, ich weiss. Jetzt muss mir nur jemand sagen welche Sicherung meines Sicherungskastens ein Dauerplus hat? Dann würde ich den Sicherungsadapter stecken und fertig.

Aber nach stundenlanger suche in Foren finde ich keine passende Antwort, weil andere 3er BMW viel mehr Ausstattung haben. Meiner hat nichts. Entsprechend sieht auch der Sicherungskasten leer aus. Das gelbe Kabel habe ich schon vorsorglich ins Handschuhfach gezogen.

Über eine Sicherungsbelegung würde ich mich ebenfalls freuen, da mein Handbuch nichts davon enthält. Im Handschuhfach ist auch nichts. Ich muss also einfach raten.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Am Zigarettenanzünder solltest du fündig werden. Gruß

Problem ist, das glaube ich über 80% des "Dauerplus" beim Einschlafen abgeschaltet werden, d.h auch der Zigarettenanzünder geht schlafen.

Echtes Dauerplus findet man am Pluspol im Motorraum, direkt am Pluspol der Batterie, Lichtmaschine und Anlasser, kann aber, je nach Ausstattung nach hinten los gehen, wenn das EM damit nicht klar kommt.

Iwo hat sich ein User mal die Mühe gemacht, da schon einige Probleme mit dem EM hatten.

Themenstarteram 26. März 2017 um 22:24

Ich bin mit deinem pdf leider nicht klar gekommen :(

Meine Batterie liegt im Kofferraum. Ich kann kein Kabel bis nach hinten ziehen. Gibt es irgendwas wovon ich das abzweigen kann? Ein fettes gelbes Kabel oder sowas wie es üblich an der Batterie klemmt mit diesen Flachsicherungen dran. Da könnte ich schön den Flachsicherungsadapter einbauen, aber das liegt bei mir leider im Koferraum. Kann doch nicht sein dass BMW solchen Unsinn produziert. Wie speichert es all die Anzeigen im Tacho? Da muss doch Dauerplus anliegen.

Es ist schon mühsam jeden Tag alles neu einzustellen.

In den Sicherungskasten geht doch ein Dickes Rotes Kabel. Häng es doch da mit dran und sichere es mit einer Leitungssicherung ab.

 

Andere Frage: Müsste der Alte Radio nicht schon Dauerplus gehabt haben?! Was war denn vorher drin?

Hast du auch den passenden Canbusadapter dazwischen gesetzt? Man kann auch einfach ein separates Kabel an der Beifahrerseite durch den Schweller nach hinten zur Batterie ziehen.

Themenstarteram 27. März 2017 um 22:08

natürlich habe ich den passenden Canbus adapter gekauft, 85€ hat er mich gekostet. Das alte Radio war das Werksradio. Es hatte solange Spannung wie das Auto lief. Da wurde sowieso nichts gespeichert, er konnte nur CD-ROM und Radio abspielen.

Obwohl das neue Radio am gelben "Dauerplus" mit Canbus verbunden ist, macht es jeden Morgen einen Reset. Darum wurde am Canbus ein zusätzliches extra langes gelbes Kabel verlegt, damit ich das ans echte Dauerplus klemmen kann. Aber einfach so ans ROTE Kabel klemmen geht doch nicht. Da muss vorher eine Sicherung ran.

Ich würde sogar ein Kabel vom Kofferraum bis zum Armaturenbrett ziehen aber ich weiss das BMW beschissene Abdeckungen produziert und die alle nur schwer zu entfernen sind oder sogar kaputt gehen. Da habe ich mit diesem Modell leider seehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Die Abdeckung am Schweller kann man so abziehen. Musste damals für mein Chinanavi auch Dauerplus von der Batterie nach vorne legen, hat keine 30min. gedauert.

Zitat:

@MaestroFahrer schrieb am 24. März 2017 um 18:14:36 Uhr:

Ich habe jetzt so viel Geld ausgegeben, 110e für Pioneer Radio, 85e füe Canbus Adapter, 10e Antennenadapter, 15e für Radioblende und das blöde Radio löscht den Speicher über Nacht. Am Radio ist ein langes gelbes Kabel. Dauerplus, ich weiss. Jetzt muss mir nur jemand sagen welche Sicherung meines Sicherungskastens ein Dauerplus hat? Dann würde ich den Sicherungsadapter stecken und fertig.

Aber nach stundenlanger suche in Foren finde ich keine passende Antwort, weil andere 3er BMW viel mehr Ausstattung haben. Meiner hat nichts. Entsprechend sieht auch der Sicherungskasten leer aus. Das gelbe Kabel habe ich schon vorsorglich ins Handschuhfach gezogen.

Über eine Sicherungsbelegung würde ich mich ebenfalls freuen, da mein Handbuch nichts davon enthält. Im Handschuhfach ist auch nichts. Ich muss also einfach raten.

 

 

 

Ich habe mir direkt von der Batterie plus nach vorne an mein Radio gelegt kannst ja direkt mit dem chinch Kabel verlegen ;)

Zitat:

@frestyle schrieb am 24. März 2017 um 22:49:49 Uhr:

Problem ist, das glaube ich über 80% des "Dauerplus" beim Einschlafen abgeschaltet werden, d.h auch der Zigarettenanzünder geht schlafen.

Also 80% sind es definitiv nicht. Ich weiß es ist ausstattungsabhängig, aber in meinem Sicherungskasten sind 39 Sicherungen an der Kl.30 dran. Und auch in deinem auto sind da bestimmt mind. 5 frei.

So, dann etsprechenden Sicherungsträger nach hinten rausdrücken, Kabel eincrimpen, Sicherungsträger wieder rein, 5A-Sicherung reinstecken, fertig. Und einwenig eng zum Arbeiten da unten aber man hat eine saubere Lösung.

Klick mich

letzter Beitrag Seite 3. Da hab mal vor paar Jahren es genauer beschrieben

Themenstarteram 28. März 2017 um 20:40

ich habe mir deine Anleitung mal durchgelesen. Ist auch eine Lösung mit dem belegen der Sicherungsslots. :) Wenn mir nichts übrig bleibt, werde ich das so machen müssen. Ist schon etwas aufwendig.

Aber schau dir mal meinen Sicherungskasten (Bild) an. Hat nur wenig Ausstattung daher auch wenig Sicherungen. Vielleicht erkennst du einen Slot, der Dauerplus anbietet und sofort mit einem Sicherungsadapter (den ich hoffentlich nicht umsonst gekauft habe) angezapft werden kann :) Ich habe das Teil gekauft:

http://www.ebay.de/.../371865178904?...

20170323-175624

Wenn du mir deine VIN gibst, dann könnte ich genauer nachschauen

Themenstarteram 29. März 2017 um 10:08

ky12085

Danke :)

Du kannst z.B. direkt an die F1 gehen.

Da sitzt beim E93 der Überrollschutzkontroller, den du im E91 wohl nicht haben wirst.

Die ganze Reihe F1-F5 hängt übrigens an Klemme 30 dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Suche nach Dauerplus im 320d Touring