ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Suche leise Reifenalternative zum Bridgestone Potenza RE050

Suche leise Reifenalternative zum Bridgestone Potenza RE050

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 17:16

Hallo

Nun habe ich endlich meine Seattle montiert, inkl. der Bridgestone Potenza und bin total entsetzt.

Die Reifen haben den Sound eines defekten Radlagers!

Sägezahn ist überhaupt nicht zu erkennen und trotzdem dieses Klopfgeräusch, dass besonders bis 40km/h eine Katastrophe ist.

Welche Reifen sind denn auf dem dem Golf 6 in 17" und 225/45 zu gebrauchen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CoNtAcT2000

Ich habe auf meinen Bekannten aus der Werkstatt gehört:

[.....]

- Keine Dunlop Reifen fahren (hab ich eh keine)

[.....]

Toller Tipp, sagt so einiges über deinen Bekannten aus! :rolleyes:

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 19. Mai 2013 um 17:20

Aufgrund Deiner Überschrift, dachte ich , dass Du uns dazu etwas sagen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von bahnhofer

Hallo

Nun habe ich endlich meine Seattle montiert, inkl. der Bridgestone Potenza und bin total entsetzt.

Die Reifen haben den Sound eines defekten Radlagers!

Sägezahn ist überhaupt nicht zu erkennen und trotzdem dieses Klopfgeräusch, dass besonders bis 40km/h eine Katastrophe ist.

Welche Reifen sind denn auf dem dem Golf 6 in 17" und 225/45 zu gebrauchen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

 

Danke

Benutz mal die Sufu *Sägezahnbildung* und les dir mal die Beiträge durch da stehn teilweise Alternative reifen die Leise sein sollen drinne :)

Schwierig zu sagen, da sich der Sägezahn ja erst mit der Zeit bildet. Ich fahre seit dieser Saison die Goodyear Eagle F1 Assymetric 2 in dieser Dimension - im Neuzustand sind die Fahrgeräusche so leise wie ich es mir gewünscht habe, aber ob das nach 20tkm immer noch so sein wird, wird sich erst noch zeigen müssen...

Hatte das gleiche Problem bei den ab Werk Montierten Britgestone Potenza RE50. Ich habe auf die neuen Dunlop Sport Maxx RT gewechselt in 225/45 R 17. Was soll ich sagen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Super Leise, mega Grip und das Bremsverhalten ist super. Kann man auch mal flotter unterwegs sein ohne bedenken.

Ich kann mich da MrXY nur anschliessen, habe auch die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 drauf und zwar seit ca. 3000 km.

bis jetzt super und kein Vergleich zu diesen grauenhaften Bridgestone die ab Werk montiert waren aber wer weiß wie es ist wenn sie 20000 gelaufen sind...

Gruß frenchcleaner

Hallo, ich möchte mich meine Vorredner anschliessen und empfehle aus eigener Erfahrung den Dunlop SP Sport Maxx. Allerdings war ich persönlich vom Sport Maxx TT enttäuscht, dieser verursachte bei mir in 225/40/18 bereits nach 5000 km auf der Hinterachse einen starken Sägezahn. Ich hatte ihn extra gekauft, weil es kein Laufrichtungsgebundener reifen ist, aber der zuvor montierte "Sport Maxx" war in puncto Sägezahn und Geräusche um Welten besser !

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 19:22

Irgendwelche Erfahrungen mit dem Conti Sport Contact 5?

Hat dieser ein asymetrisches Profil?

am 19. Mai 2013 um 19:53

Hallo, zunächst mein Mitgefühl. Hatte Bridgestone Turanza 300. Vielleicht nichtganz so ein Desaster wie die Potenza aber immer noch indiskutabel. Habe auf Michelin Premacy 3 gewechselt und die sind gut. Sind aber kein Sonderangebot. Einzig es gibt zwischen 130 und 140 ganz leicht erhöhtenerhöhte Geräusche. Ich bin mit den Michlind zufrieden. P.s. 225. 45 auf. Highline. Viele Grüsse

Hab seit dem Frühjahr Hancock Evo S1 225/45/17 drauf und bin bis jetzt knapp 5000km gefahren und kann nur sagen:Top! Kein Vergleich zum Potenza. Ruhe und sehr gute Laufkultur und ordentliches Fahrverhalten auch wenns ordentlich schüttet(so wie draussen gerade).

am 20. Mai 2013 um 9:39

Hab von VW jetzt Pirelli Cinturato P7 Blue bekommen in 225 / 45 R17. Endlich entspannt durch die Stadt fahren ohne die Musik voll aufzudrehen. Wie die Langzeiterfahrung ist kann ich leider noch nicht sagen. :/

Zitat:

Original geschrieben von SofaSurfer100

Hatte das gleiche Problem bei den ab Werk Montierten Britgestone Potenza RE50. Ich habe auf die neuen Dunlop Sport Maxx RT gewechselt in 225/45 R 17. Was soll ich sagen ein Unterschied wie Tag und Nacht. [.....]

Ich bin zwar von den Potenza RE50A in 18° Zoll, der ja bekanntlich nicht zur Sägezahnbildung neigte, aber recht laut war, zum Sport Maxx RT in 18° Zoll gewechselt. Definitiv ist dieser Reifen leiser, mal schauen ob das so bleibt.

Ich hab den Dunlop Sport Maxx RT drauf und bin froh wenn ich die endlich runterradiert habe, sind mal bescheiden laut.

Zitat:

Original geschrieben von bahnhofer

Irgendwelche Erfahrungen mit dem Conti Sport Contact 5?

Hat dieser ein asymetrisches Profil?

Hallo,

ich habe seit diesem Jahr den Conti Sport Contact 5. Ich finde diesen Reifen angenehm leise. Finde ihn besser als meine Pirelli, die ich davor hatte. Das kann aber auch an meiner natürlichen Taubheit liegen ;)

Der Reifen hat ein asymmetrisches Profil.

LG

tomcat

Zitat:

Original geschrieben von bahnhofer

Sägezahn ist überhaupt nicht zu erkennen und trotzdem dieses Klopfgeräusch, dass besonders bis 40km/h eine Katastrophe ist.

Bei meinen gab es auch praktisch keinen Sägezahn, aber das wird hier leider unreflektiert immer noch weiter verbreitet. Bei meinen Potenza gab es richtige Dellen im Profil, v.a. im inneren Bereich der Laufflächen. Und genau das wummert wie blöde bei 40 km/h. Fahr mal mit der Hand über den inneren Bereich, das ist deutlich zu fühlen.

Zitat:

Welche Reifen sind denn auf dem dem Golf 6 in 17" und 225/45 zu gebrauchen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Aktuell Michelin Primacy 3. Derzeit 6tkm drauf. Etwas lauter als die 205er Winterreifen, kein Wunder bei 225er Breite, aber keinerlei Gewummer bisher. Und sie sind deutlich komfortabler als die Bridgestones. Dafür minimal weniger lenkexakt. Brauchen aber >1.000km zum Einfahren, bis sie richtig Grip aufbauen. Nasshaftung überragend, extrem verschleißarm, Top Rollwiderstand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Suche leise Reifenalternative zum Bridgestone Potenza RE050