ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Suche KFZ Relais zum Wechselschalten nach Prinzip Stromstoß

Suche KFZ Relais zum Wechselschalten nach Prinzip Stromstoß

Themenstarteram 24. März 2019 um 15:18

Hallo zusammen,

hoffe mir kann jemand einen Tipp für ein KFZ Relais geben.

Ich habe einen Tasterkontakt und möchte damit zwischen zwei Stromkreisen hin und herschalten können.

Sprich entweder ist der eine Kreis aktiv oder der andere jedoch nie beide gleichzeitig.

Der letzte Zustand soll bis zum nächsten Tastsignal erhalten bleiben ähnlich wie diese alten Stromstoßrelais für das Treppenhaus wo ein Rad immer weitergeschaltet und am Ausgang abwechselnd 0 -> 1 -> 0 -> 1 usw. geschaltet wurde.

Mein Schaltkontakt sollte 3 Anschlüsse haben das ich durch den Taster immer

Kontakt A nach B oder A nach C schalten kann im Wechsel.

Hat jemand eine Idee welches Relais dafür in Frage kommt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@M.Cubitus schrieb am 24. März 2019 um 17:35:17 Uhr:

Versorgungsspannung 250...250V :confused:

Arbeitskontakt des Relais, das geht halt bis 250V und ob AC/DC ist dem Arbeitskontakt grad egal. Die Erregerseite hat 12V DC (Gleichspannung).

Diode zwischen Masse und Plus des Steuerkontakts mit dem Ring (Sperrichtung) zum Plus. Wenn du mit einem Durchgangsprüfer arbeitest, dann muss die Diode im Normalbetrieb von 12V geschaut gegen Masse sperrend sein. Wenn der Kontakt des Relais unterbrochen wird und sich das Magnetfeld in der Spule abbaut, dann entsteht in dieser eine Induktionsspannung in der umgekehrten Richtung. Und diese Spannung wird durch die "verkehrte" Diode kurzgeschlossen. Im KFZ Bereich werden Relais niemals ohne betrieben. Sich auf Hersteller "die werden schon was geschützt haben" zu verlassen ist russisches Roulette. Kann gutgehen, aber muss nicht.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 25. März 2019 um 12:13

es ist schon interessant zu sehen, wie aus einem kleinen problem eine wissenschaftlich abhandlung mit geballtem fachwissen entsteht.

Zitat:

@biltema schrieb am 25. März 2019 um 13:13:31 Uhr:

es ist schon interessant zu sehen, wie aus einem kleinen problem eine wissenschaftlich abhandlung mit geballtem fachwissen entsteht.

Ich finde solche Freds klasse.

Zitat:

@nutsman schrieb am 25. März 2019 um 12:40:48 Uhr:

Wenn ich das hier so lese.....

Zitat:

@nutsman schrieb am 25. März 2019 um 12:40:48 Uhr:

Zitat:

Bistabile Relais sind gekennzeichnet durch ihre Eigenschaft, dass sie im stromlosen Zustand zwei verschiedene stabile Schaltzustände einnehmen können. Zu den bistabilen Relais gehören:

Stromstoßrelais (Stromstoßschalter)

Stromstoßrelais (in der Elektroinstallationstechnik auch als Stromstoßschalter bezeichnet) schalten bei einem Stromimpuls in den jeweils anderen Schaltzustand um und behalten diesen bis zum nächsten Impuls bei. Das Beibehalten des Zustandes wird durch eine mechanische Verriegelung gewährleistet.

Haftrelais

Haftrelais, auch als Remanenzrelais bezeichnet, nutzen die Remanenz, um nach Abschalten des Erregerstromes weiterhin im angezogenen Zustand zu verbleiben. Zum Umschalten in den anderen Schaltzustand ist entweder an einer zweiten Wicklung mit umgekehrtem Wicklungssinn eine Spannung gleicher Polarität anzulegen (Doppelspulenrelais), oder bei Haftrelais mit nur einer Wicklung eine Spannung an diese mit entgegengesetzter Polarität.

Stützrelais

Stützrelais werden mechanisch in der angesteuerten Position verriegelt. Zum Umschalten in den anderen Schaltzustand ist entweder an einer zweiten Wicklung mit umgekehrtem Wicklungssinn eine Spannung gleicher Polarität anzulegen (Doppelspulenrelais), oder bei Relais mit nur einer Wicklung eine Spannung an diese mit entgegengesetzter Polarität. Stützrelais werden häufig zur Speicherung von Zuständen auch bei Stromausfällen sowie zum Stromsparen bei lange unveränderten Schaltvorgängen eingesetzt.

Doppelspulenrelais bei der Modelleisenbahn

Bei der Modelleisenbahn werden auch Doppelspulrelais eingesetzt. Diese nutzen üblicherweise keine Remanenz und sie werden auch nicht mechanisch verriegelt. Diese Doppelspulenrelais haben oft eine Endabschaltung. Die Endabschaltung verhindert eine Überhitzung von unterdimensionierten Spulen, die sonst bei Dauerbelastung durchbrennen würden. Solche Doppelspulenrelais werden unter anderem zur Steuerung von Signalen verwendet.

.....kommt ja eigentlich nur ein mechanisches Stromstoßrelais in Frage!

Der Auslösetaster in der Schalterleiste kann nur gegen Masse schalten. Die Polarität lässt sich nicht umdrehen......

Der Tipp von GaryK war also schon in die passende Richtung :p

Bei diesem Relais hier hast du doch alles oder bin ich auf dem Holzweg?

Bistabil

S- gegen Masse

2 Leistungskreise

Stromstoßrelais

 

https://www.ebay.de/.../254168720477

Themenstarteram 25. März 2019 um 12:41

hab ich auch schon gesehen, scheint ein mechanisches zu sein. Nur aus dem Schaltbild werde ich nicht schlau.

Die Masse 30 geht nach rechts auf einen Kontakt.... ich brauche 100% potenzialfreie Kontakte.

Und dann für 35€ mal testweise ist halt auch wieder so eine Sache.

Zitat:

@nutsman schrieb am 25. März 2019 um 13:41:41 Uhr:

hab ich auch schon gesehen, scheint ein mechanisches zu sein. Nur aus dem Schaltbild werde ich nicht schlau.

Die Masse 30 geht nach rechts auf einen Kontakt.... ich brauche 100% potenzialfreie Kontakte.

Und dann für 35€ mal testweise ist halt auch wieder so eine Sache.

Das ist in der Tat nicht ganz klar. Ich glaube die Klemme 30 braucht in einer Richtung Selbsterhaltung. Das ist eine Hilfsschaltung für die Spule, damit die zweite Seite Stabil bleibt. Eine Seite funktioniert durch die Feder und die Andere Seite durch eine Selbsterhaltungsschaltung (Hilfsschaltung zur Selbsterhaltung). Schau dir das an:

 

http://www.verkaufsagent-oberursel.de/artikel.php?...

Themenstarteram 25. März 2019 um 12:57

mmh scheint der gleiche Händler zu sein.

Wenn die Schaltung so wäre könnte es passen. Dazu noch eine Freilaufdiode...

Jedoch für knapp 30€ sicher kein Schnäppchen.

Hatte gehofft sowas kann man simple für ein 10er realisieren....

202-3-m

Dann ein normales Relais mit diesem Trigger:

 

BIlinli 6-24 V Flip-Flop-Verriegelungsrelais Bistabiles selbstsperrendes Low-Pulse-Trigger-Modul https://www.amazon.de/dp/B07NSWL1K9/ref=cm_sw_r_cp_tai_AgnMCbQJD8KRE

Themenstarteram 25. März 2019 um 13:14

Zitat:

@Otako schrieb am 25. März 2019 um 14:04:09 Uhr:

Dann ein normales Relais mit diesem Trigger:

BIlinli 6-24 V Flip-Flop-Verriegelungsrelais Bistabiles selbstsperrendes Low-Pulse-Trigger-Modul https://www.amazon.de/dp/B07NSWL1K9/ref=cm_sw_r_cp_tai_AgnMCbQJD8KRE

Benötigt für das "halten" eine Versorgungspannung am Eingang wenn ich Bild richtig deute.

Aktuell ist der Eltako Stromstossschalter S81-001-12V DC für rund 17€ noch die günstigste Variante.

"elektromechanisches flopflop relais mit Wechselkontakt" suche ich jetzt mal....

Ja, alle Bistabile Relais brauchen eine Dauerspannung, zumindest dann, wenn beide Richtungen gehalten werden sollen.

am 25. März 2019 um 13:45

wenn ich hier so lese, das mancher hier aus schaltbildern nicht schlau wird, wie soll das denn in praxis weitergehen ?

Da der TE noch nichts über den Sinn und Zweck seiner Aktion verraten hat, oder ich habe es überlesen, rate ich einfach mal. ;)

Könnte es sein, dass du dein Start/Stop-System "modernisieren" möchtest?

Themenstarteram 25. März 2019 um 15:15

Nein hat nichts mit SSA zu tun.

Es soll einfach zwischen 2 verschiedenen Stromkreisen hin und hergeschaltet werden mittels Taster. Entweder der eine oder der andere Stromkreis aktiv.

Das sollte mit den zuletzt genannten Relais Typen klappen... jetzt schaue ich noch ob man sowas kostengünstig realisieren kann... ansonsten eben die etwas teurere Alternative.

Danke an die Kollegen die hier konstruktiv mit ihren Kommentaren unterstützt haben.

Okay, war auch nur so eine Vermutung. ;)

Zitat:

@Otako schrieb am 25. März 2019 um 14:25:05 Uhr:

Ja, alle Bistabile Relais brauchen eine Dauerspannung, zumindest dann, wenn beide Richtungen gehalten werden sollen.

Nein, dann ist es ja nicht bistabil.

Das letzte bistabile Relais, welches ich verbaut habe, war dieses hier:

https://www.conrad.de/de/...lais-5-vdc-2-a-2-wechsler-1-st-503686.html

https://www.conrad.de/de/...ais-12-vdc-2-a-2-wechsler-1-st-503689.html

Gut und günstig.

2A. Wenns reicht ok - zudem sollte "man" löten und das fertige Teil auch einschrumpfen können. Nix Schraubklemme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Suche KFZ Relais zum Wechselschalten nach Prinzip Stromstoß